Zum Inhalt springen

Luftstandheizung schaltet sich ab

Hans_87

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank nochmal für die Info. Ich mache es erstmal genau so mit den Originalteilen und gucke ob das Problem besser ist oder gar weg.
Gruß Thomas

Ich habe jetzt den Weg hinter mir, nach einigem Hin-und-her ist die TPI umgesetzt.

Es wurde zunächst kein Fehler festgestellt, alles sei in Ordnung, wie schon bei der Überprüfung im Oktober 23. Weiterhin gelte die TPI für Bj. 2021 und damit nicht für mein Fahrzeug, da Bj. 22 (Erstzulassung Jan 22). Die Maßnahme sei damit bereits vom Werk umgesetzt.

Mein bestes Argument: "Dann zeigt mir bitte die 25A Sicherung". Nach Rückfrage durch die Werkstatt gab es dann schließlich die VW-Freigabe.

Nochmal vielen Dank an die Mitglieder, die hier die TPI-Nr. gepostet haben.

VG Dirk

Vielleicht hilft diese Anlage dem einen oder anderen wenn sein 😀 die TPI nicht umsetzen möchte.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 3 Monate später...

Meine Werkstatt hat Kontakt zu VW Nutzfahrzeuge aufgenommen und eine Nachbesserung abgelehnt! Der Kunde soll erstmal neue Batterien kaufen. Es liegt nicht an dem Kabelquerschnitt.

Kann man die Lösung selber ohne Bühne umsetzen?

Beim ersten Besuch meiner Werkstatt hieß es auch, dass VW den Tausch ablehnt und ich ihn selber zahlen soll. Ich habe dann eine Beschwerde an VW (Beschwerde Management) direkt geschrieben und auch direkt mit rechtlichen Schritten gedroht und oh Wunder auf einmal ging es - es blieb ein kleiner Eigenanteil, aber der Großteil des Tauschs wurde von VW bezahlt. Würde daher empfehlen noch mal einen Versuch zu machen. 

Mir wurde auch gesagt, dass ich die Maßnahme selbst zahlen müsse. Weil ich eh' geplant hatte, eine LiFePo4 einzubauen, die bis in die Region 10% SoC = Ladezustand 13,2 V liefert, habe ich davon aber abgesehen - und auch vom Nachhaken per Anwalt. Einen Teil kann man ja auch in 15 min erledigen, indem man wie bereits beschrieben, das Massekabel radikal kürzt und die Steckverbindung dabei aus dem Rennen nimmt. 

Viele Grüße, Jochen 

• 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke mal, dass das Foto nicht vom Beach sondern vom Ocean ist mit 3 Batterien?!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre dann aber der erste Ocean mit OHNE Wasserversorgung gewesen? 😉 

Also doch wohl eher "Beach" ...

Oder ein Beach mit Sonderausstattung Dritte Batterie.

Das Maximum was ich bei mir sehe sind 56 h mit 2 Batterien im Beach.

Und im Bild ist der bei >60h nicht einmal mit allen blauen Balken auf voll.

Bearbeitet von Reno66

Die >60 h hatte ich auch mit einer AGM häufig, mit der 100 Ah LiFePo4 eigentlich immer 😊. Der Trick ist, dass gerade kein großer Verbraucher dran hängt. 

Viele Grüße, Jochen 

• 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

Bei meinem Autohaus war es kein Problem den Austausch über die 5jährige Garantie abzuwickeln: 

Problem geschildert, auf TPI aus dem Forum verwiesen und das war es.

Gestern konnte ich den Cali (Beach Tour BJ2021) nun abholen, habe auf der Fahrt nachhause folgendes festgestellt: 

1) ich starte den Motor über die Zündung 

2) die Baterrieanzeige für die Aufbaubatterie zeigt mir recht schnell +25A an

3) dann fällt es laut Anzeige in den Minus-Bereich bis -20A

4) während der Fahrt pendelt es sich bei -6 A ein

Stelle ich das Fahrzeug ab , Zündung aus und schaue was mir die Anzeige sagt: -9A.

normal waren das immer -1A, wenn die Lichter im Innenraum an sind.

Kann sich das jemand von euch erklären?

Ich habe den Cali auf jeden Fall gleich wieder zur Werkstatt gebracht und sie schauen nächste Woche mal, was da los ist.

Viele Grüsse

Michael

Bearbeitet von roschelma

Hallo,

Ich habe mein Fahrzeug nun wieder abholen können. Der Händler sagte mir, meine Fahrzeugbatterie sei entladen gewesen und die Aufbaubatterie sei dann zusätzlich herangezogen worden um diese zu laden.

Ich hatte zwischenzeitlich auch die Foreneinträge zum Thema Regeneration des Diesel-Partikel-Filters gefunden, bei denen ein ähnliches Verhalten ersichtlich war.

Wie auch immer: ich konnte gestern nach Umbau gemäß TPI die Standheizung über Nacht testen -> super!!!

Viele Grüße 

Michael

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 244 Mitgliedern gesehen

RoLee Bellavista Canislupus Endamt GerSchi msk Ozeaner LupoBavarese Kramer1 knuffle Bulligonzo roschelma p.eter Explorer Mitmog mabup T2-Fahrer Toby-e36 CalifornAx exCEer jimmirain wobie Ingvar-Svelgur AP2020 JerryCotton GruenNdB wgrf Dieselschnüffler enigma Cali-on-tour Emmental Thosch Bo209 CherryBuzz Adddi CaliHB Stoermii BulliSuse Piccolimini relefant1 Mark76 krueschan76 tobi550 amnes Tim_Jochen voelligahnungslos triwolf MM15 PaulW Wurstblinker Herr_Rossi BiZi Papamia T3-4-5 classicline2009 jclauss TattooCali Oceandream Loosi MalteL JojoChester Moggele hoddel2000 thomasvo Jim68 sts llds25 Nanu fringo Winter2004 tius swoosh999 Reno66 Schuli Libellerich patseeu Nero3 derDicke toulouse Stefan1303 hansi999 adani Haa2ee Tintan hA4nnes Vulture faebuva ppschmitz BulliDaniel MarcoTT eimsbush henne87 Manu92 uschi11 Zauncamper Sofasurfer Semmi DirkDe Cali_juenger Callinichda +144 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.