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Luftstandheizung schaltet sich ab


Hans_87

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Wie ist denn die TPI Nummer?

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2069697/1 vom 04.05.2023

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Danke auch von mir... Bei mir sollen angeblich erst aufwendige Tests gemacht werden....

Mal sehen was es dieses Mal wird... Private Test laufen heute wieder

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Also diese Zahl >60h wurde in meinem Beach noch nie angezeigt... 😀

Maximal so 38-42h mein ich...

Fotoquelle: VW Nutzfahrzeuge Webseite

 

Und wie viel schluckt das Ding eigentlich? Gerade startet sie nicht, weil noch 10L mindestens drin sind...

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Bearbeitet von BulliDaniel
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Keine Sorge, das wurde bei mir auch gemacht. Meiner ist von 21. Angeblich war dann nicht klar welcher Kabelsatz verbaut ist und ob die TPI zutrifft. Ich musste den Dicken ohne Maßnahme wieder abholen. Durch das Selbststudium hier im Forum, konnte ich anhand der 20A Sicherung aufzeigen, dass dies der 1,5 mm² Satz sein muß... Nach erneuter Rücksprache mit dem Teileservice, dann das finale OK, dass es über die TPI abgewickelt wird. Allerdings habe ich es mir nicht nehmen lassen, dass ich als Kunde den Mangel angezeigt hab, der Händler mein Vertragspartner ist und ich ungeachtet einer TPI auf eine Mangelbeseitigung bestehe! Jetzt mit OK von VW ist es natürlich für den Händler auch leichter...

 

Das ist ein Verein! 🥴

 

Jetzt habe ich Ende Mai meinen Werkstatttermin! Bin gespannt!

 

Grüße Homer2505

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/3 vom 5.2.24 scheint die neueste zu sein.

VG Dirk

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Kannst uns verraten was in dieser TPI steht?

 

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Soweit verstanden:

Sicherung 20 > 25A

Kabelquerschnitt 1,5 > 2,5mm2

Beide Sitze ausbauen, Zusatztank raus, Bodenabdeckung entfernen + x

Was speziell in der letzten Rev neu ist, kann ich nicht sagen.

VG Dirk

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  • 2 Wochen später...

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Hallo jclauss,
wir müssen leider auch selber ran, da VWN trotz vollkommen eindeutiger Fakten nur Zuständigkeits-Spacko-Abwimmeltheater macht. Ich verstehe nicht ganz was Du in Deinem Beitrag unten meinst mit den 3 Ersatzteilen die man für das Selbermachen eines Teils der TPI Massnahme braucht. Teil 1 ist klar, damit verbindet man das braune Kabel des Kabelbaums mit dem Massepunkt uner dem Sitz und den Stoßverbinder braucht man, um das abgeschnittene Kabel mit dem Ringösenreparaturkabel zu verbinden. Wozu ist aber das Kabel zum Einpinnen in den Stecker ? Da steckt ja dann der abgetrennte Rest drin...
Danke für die Aufklärung !

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Bei meinem BJ22 scheint das braune Kabel auch ein 1,5 qmm Kabel zu sein. Ich habe direkt beim Kauf 3 Jahre Garantieverlängerung mit dazu genommen, von daher sollte der offizielle Austausch wie in der TPI beschrieben, keine Probleme machen. Bin gespannt, was mein Service-Partner dazu sagt. Habe auch noch ein Softwareupdate von SW278 auf SW324 mit H12 vor und das Thema mit dem Balg der vorne links aus der Kederschiene rutscht auf der Agenda.

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Hi T2T4T5,

in meinem Vorschlag wird der Massepunkt unter dem Sitz mit dem Stecker der Standheizung verbunden (d.h. Originalkabel auspinnen und stilllegen und das neue Kabel von der Massepunkt-Öse in den Stecker einpinnen). So macht es die TPI auch, dann brauchst du die beschriebenen Teile.
Einfacher geht es, wenn du das braune Massekabel, das zur Standheizung führt einfach abschneidest und mit dem Reparaturkabel direkt zur Öse verbindest. Dann sparst du auch noch den Übergangswiderstand im Stecker (@Tim_Jochen hat das so gemacht).  Weiterer Vorteil: Dazu brauchst du gar kein VW-Teil, Kabel, Öse und Verbinder gibt es ja in jedem Elektro-Handel.

Grüße,

Johannes

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Hi Johannes,
Danke - jetzt habe ich es verstanden.
Ich würde selber gerne an den Originalteilen nichts verändern - insbesondere an Kabelbäumen. Unter anderem, weil der Neu(Original)Zustand wiederhergestellt werden soll/kann, zB für den Verkauf.
Wie geht denn das Auspinnen ? Ich will an den Plastiksteckern nichts abbrechen oder so. Und eventuell an die Elektriker: macht es Sinn die Verbindung eher sauber zusammenzulöten und per Schrupfschlauch zu isolieren statt Quetschverbindungen zu machen (Wiederstand) ?
Grüße,
Thomas  
 

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Ich habe mir jetzt die TPI aus ERWIN gezogen, ausgedruckt und werde die zur Inspektion mit abgeben.

Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt. Als mein Fehler, Unterspannung, protokoliert wurde war ja angeblich keine TPI zu finden.

Es bleibt spannend...

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Hoffentlich hast du eine Garantieverlängerung.

Heute kam für unseren die Bestätigung für die Kostenübernahme aus Österreich.

 … 4,5 Stunden sind angesetzt!

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Quetschverbindungen selber machen ist in der Regel nicht sinnvoll, zumindest nicht mit den Zangen aus dem Baumarkt. 

Wenn du den Original-Kabelbaum willst, dann am besten so wie in der TPI: die beiden Reparaturkabel kaufen, da sind die Quetschverbindungen schon fertig, dann mit diesem erhitzbaren Lötverbinder verbinden. Das ist letztlich wie Löten+Schrumpfschlauch in einem.

 

Zum Auspinnen musst du i.d.R. die Stecker-Verriegelung lösen, meist ein violettes Teil zum Herausschieben o.Ä. Dann lassen sich die Pins herausziehen. Wie es genau bei diesem Stecker funktioniert, kann ich aber nicht sagen, müsste in Erwin beschrieben sein. 

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