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Luftstandheizung schaltet sich ab


Hans_87

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Hallo Oceandream,

das ist schön,dass du bisher zufrieden bist.Denke,daß bei den niedrigen Temperaturen momentan die Lsh durchläuft(zumindest auf Stufe 8,9,10). Stromfressener und damit aussagekräftiger wird sicherlich sein,wenn die Heizung sich auf Grund von höheren Temperaturen häufiger mal abschaltet und wieder nach einer Weile anlaufen muss.

Gruß Martin 

Bearbeitet von Martin01
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Ola alle miteinander,

habe entgegen der Empfehlung, den Spalt zwischen B-Säule und Sitz bis Oberkante Sitzfläche zugestopft inklm Ausblassgitter. Hilfreich war hier u.a. auch die Verbandstasche. 

Habe am Wochenende zwei Tage  in Österreich gestanden und da lief die Standheizung weitesgehend ohne Unterbrechung durch. Temperaturen zwischen 0 und -2 Grad. Weder Abends angefangen zu frieren, noch Nachts ein Neustart des Brenners. Es war sehr angenehm. Die Standheizung lief weitesgehend auf kleinster Stufe, nur wenn sie Schiebetür geöffnet wurde drehte sie hoch. Ich hatte sie zwischen Stufe 4 und Stufe 7 laufen.

Grüße

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  • 2 Wochen später...

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Gestern war ich mal wieder in der Werkstatt.

Es sollte der Termin werden um die Leitung auf Garantie tauschen zu lassen.

Laut des Mitarbeiters gibt es keine TPI mehr die einen Tausch bei Abschaltung wegen Unterspannung veranlassen würde.

Somit konnte auch kein Antrag auf Übernahme in der Garantie gestellt werden.

Das wundert mich sehr.

Hat zufällig jemand Zugriff auf ERWIN und kann das bestätigen?

Falls nicht buche ich mir am Wochenende mal wieder einen kurzen Zugang 

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In meinem Cali wurden vor zwei Wochen noch auf Garantie die dickere Leitung verlegt.(Habe eine VVS Funktionsgarantieversicherung,da mein Fahrzeug mehr als 100kkm gelaufen ist und die Anschlussgarantie nicht mehr greift.Müsste eigentlich pro Schadensfall 100€ an VVS zahlen.Bin mal gespannt,ob seitens VVD noch eine Rechnung folgt).Falls das der Fall sein sollte,dass die TPI(Leitungsstrang) mittlerweile entfallen ist,ist das einfach nur traurig,was VW da mit seinen Kunden "abzieht".

Bearbeitet von Martin01
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Hi, nein die Batterie war pralle gefüllt, beim abstellen. Wie gesagt nachts, nachdem sie abgeschaltet hat, war die Batterie noch ein gutes Stück über Halbvoll in der CU.

 

Also mein Plan war es die letzten Tage, weitere Stellen bei VW an die Strippe zu bekommen.

Was mich so sehr verärgert, dass ich damals schon die Überraschung erleben musste, auf dem Weg nach Südtirol mit meinem knapp 1 Jahr alten Sohn und meine Frau dieses Jahr wieder, diesmal mit einem Säugling.

 

Es geht mir dabei um folgendes:

Bei der Erfahrung die wir mit den Fahrzeugen haben, ist es selbst bei halbvoller Batterie, mehr als möglich 12h zu heizen.

Zweitens kann das auch unter anderem Lebensgefährlich werden!

Drittens wurde sich nicht an Herstellergaben gehalten und somit verliert die Standheizung ihre E-Zulassung und somit die Eintragungsfreiheit und damit erlischt meiner Meinung nach die Betriebserlaubniss.


Mein weiterer Plan ist mit den oben genannten Punkten dem KBA eine Mangelmeldung zukommen zu lassen. Das kann man auf der Internetseite recht einfach.

Zeitgleich spreche ich mit dem ACE mit der Rechtsberatung über das weitere Vorgehen.

 

Wie gesagt, bin ich da aber auch nicht verwundert wie sich VW(N) mal wieder verhält.

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Habe gerade übrigens die Rechnung erhalten,welche VVS an meinem😀 für den Austausch des Leitungsstrang zahlen darf.Ist vielleicht für den einen oder anderen älteren 6.1er Besitzer interessant:

 

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Bearbeitet von Martin01
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…. die Existenz einer TPI mag die Kommunikation zwischen Autohaus und Hersteller vereinfachen ist aber gemäss Garantiebedingungen nicht Voraussetzung für die kostenfreie Behebung eines Mangels; Voraussetzung alleinig ist die Existenz des Mangels und der dürfte ja unbestritten sein; das was VW bei Dir macht nennt sich im Volksmund "Abwimmelungsstrategie" ...

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Ich war nun bei der Inspektion und habe das Problem des großen Spannungsabfalls zur Luftstandheizung dort geschildert (inkl. dem in meinem Beitrag gezeigten Diagramm hier: Link Beitrag). Die Herren waren der Meinung, das entspricht den Erwartungen. Ich natürlich nicht.

 

Deshalb habe ich selbst noch ein paar Messungen gemacht:

1. Messung am Stecker der Heizung unter dem Beifahrersitz (Koppelstelle hinten an der Sitzkiste, Blauer Stecker (T17) Leitungen rot/gelb und braun).

- In der Startphase ca. 1,1 V Spannungsabfall (bei 11 A)

- Im Regelbetrieb ca. 0,3 V (bei 3A)

D.h. der Hauptteil der Spannung geht schon bis zu diesem Stecker verloren. Kann doch nicht normal sein dachte ich und habe nach Vergleichen gesucht.

 

2. Messung mit Kompressor-Kühlbox an der 12-Steckdose C-Säule rechts. (Messung direkt an der Dose, ohne Kühlboxkabel!). Auch diese Dose (U19) ist laut Stromlaufplan mit 2,5mm² verdrahtet.

- Bei 5A => 0,5V Spannungsabfall

Entspricht somit ungefähr der Standheizungs-Leitung. Auch das erscheint zu viel. Habe ich also ein generelles (Masse-)Problem bei den Camping-Verbrauchern?

 

3. Messung an einem anderen T6.1 mit Kompressor-Kühlbox an der 12-Steckdose C-Säule rechts (mit 2.-Batterie aber ohne Luftstandheizung)

- Auch dort bei 5A => 0,5V Spannungsabfall

 

Ist dieser Spannungsabfall also einfach normal und ist schlicht durch Stecker und sonstige Kontakte deutlich erhöht? Gegen ein generelles Masseproblem spricht auch, dass der Widerstand in der Plus- und Masse-Leitung sehr ähnlich sind.

 

Ich freue mich über Vergleichsmessungen!

Insbesondere würde ich mich freuen, wenn jemand mit den 2.5mm² Kabeln (ab MJ 22) mal in der Startphase der Heizung (11A) den Spannungsabfall anschauen könnte (Sehr einfach mit OBD11/VCDS: Einfach Spannungsanzeige in der CU mit dem Wert „Batteriespannung“ im Steuergerät 0B Luftstandheizung vergleichen. Vor dem Ablesen kontrollieren, dass ca. -11A in der CU angezeigt werden, d.h. ohne Landstrom-Anschluss messen!)

Bearbeitet von jclauss
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Trotz Modelljahr 2022 habe ich eindeutig die 1,5mm²-Kabel 🤣 

Und einen Lösungsvorschlag für alle Modelljahre 20/21/22, die keine Garantie mehr haben.

 

Überprüfen kann man die Querschnitte recht einfach am Stecker der Standheizung unter dem Beifahrersitz. Da kommt man einfach ran, wenn man den Sitz ganz nach vorne schiebt und die große Plastikabdeckung nach hinten wegzieht. Der blaue Stecker ist die Standheizung. Dort müssten das braune und das rot-gelbe (nicht im Bild sichtbar) eigentlich 2,5mm² Kabel sein. Vergleichen kann man gut mit dem braunen Stecker links drüber: Laut Stromlaufplan ist das braun-grüne 1,5mm², das rote 2,5mm². Das rote is aber eindeutig dicker als die Standheizungskabel, während das braun-grüne den Standheizungskabeln entspricht (Mit Schieblehre nachgemessen).

(Ich hatte übrigens nur deshalb nachgemessen, weil mir aufgefallen ist, dass ich eine 20A-Sicherung in der Leitung habe, nicht wie im Modelljahr 2022 vorgesehen eine 25A Sicherung).

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Meine Lösung für 1,5mm²-Kabel:

Wie im Vorbeitrag beschrieben, findet der größte Teil des Spannungsabfalls bereits von der Sicherung bis zu diesem Stecker statt. Ich habe provisorisch ein dickes Kabel vom Masseanschluss unter dem Beifahrersitz (Hutschraube unterm anhebbaren Teppich) mit der Heizungsmasse (braunes Kabel) verbunden. Und siehe da: Die Heizung startet jetzt sogar noch bei 12,0V Batterie(ruhe)spannung. Spannungsabfall an der Heizung ist nur noch 0,4V im Betrieb (4A) und 1,1V in der Startphase (11A). Das führt dann nicht mehr zur Abschaltung beim Starten der Heizung (mutmaßlich erst bei unter 10,5V). 

Die gleiche Maßnahme ist übrigens auch Teil der TPI 2069697/2, und m.E. ist es der wichtigste Teil. Der Austausch der Kabel vom Stecker zur Heizung ist m.E. unnötig, das Plus-Kabel von Sicherung zum Stecker wäre Nice-to-have, aber aufwändig unter dem Teppich zum Fahrersitz zu verlegen. Das benötigte Kabel mit Ringöse für die Hutmutter unter dem Beifahrersitz ist in der TPI mit Teilenummer 000 979 230 E angegeben, zusätzlich braucht man Kabel 000 979 226 E zum Einpinnen in den Stecker und Stossverbinder 000 979 942 für die Verbindung der Kabel. Einfach durchzuführen und m.E. effektiv.

Bearbeitet von jclauss
  • Mag ich 9
  • Danke 3
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Genau die Kabel stehen ja auch auf deiner Rechnung. Aber vielleicht noch zur Ergänzung: Wahrscheinlich ist es schlauer gleich 4 oder sogar 6mm² für diese Masseleitung zu verwenden, damit man den selben Effekt erzielt wie ich im obengenannten Test. Die gibt es auch von VW für diese Stecker.

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Du hast also einfach einen Bypass gelegt von Braun am Stecker (Kabeldieb o.Ä.) und hast das zusätzlich nochmal mit dem Massepunkt unter dem Beifahrersitz verbunden? Verstehe ich das richtig?

 

Wo zieht sich die Standheizungs sonst die Masse?

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Das Massekabel der Standheizung geht wie das Pluskabel rüber zum Fahrersitz rüber und dort zur Masse. Das alte Kabel sollte man auspinnen und durch das dickere (4 oder 6mm²) direkt zum Massepunkt unterm Beifahrersitz ersetzen. Von Kabeldieben würde ich abraten.

(Ich habe nur zum Testen tatsächlich einen "Bypass" gelegt, ich hatte noch ein 6mm² Reparaturkabel mit Ringöse rumliegen, den Kontakt habe ich einfach provisorisch von oben in den Stecker gesteckt. War bei mir reines Interesse ob das ausreichend ist, ich habe noch Garantie und hoffe VW macht bei mir noch den Komplettausch, aber nein werde ich das so realisieren)

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Das heißt das Massekabel geht ohne Umwege vom Stecker direkt zum Massepunkt unter dem Fahrersitz? Man muss also keine Angst haben, dass ein Steuergerät oder was weiß ich was da noch dazwischen sitzen könnte, dann keine Masse mehr hat, wenn man die Verbindung kappt?

 

Stecker auspinnen ist doch eigentlich nicht nötig oder? Kabel einfach Abknipsen am Stecker (Auf der Seite zur Standheizung) und dann Kabel zum Massepunkt dranlöten!? Dann hat man zumindest die direkte Verbindung zur Masse ohne einen evtl. Übergangswiderstand im Stecker?

Bearbeitet von bob600a
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Genau, laut Stromlaufplan geht das zum Massepunkt unter dem Fahrersitz.

 

Und schon richtig, du könntest auch die Standheizung direkt mit dem Massepunkt verbinden. Elektrisch wegen dem Steckerwiderstand wohl noch besser (Eine Werkstatt oder der Nachbesitzer würde sich bei der Suche nach dem Kabel wohl etwas schwerer tun.)

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