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Luftstandheizung schaltet sich ab


Hans_87

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Moin!

 

Für mich und meinen Beach kann ich nur sagen, dass die LSH vor dem Kabeltausch unter 12 V nicht mehr angesprungen ist. Muss allerdings passen, ob's letztendlich 11,9 oder 11,8 V waren.

Nach dem Kabeltausch läuft sie auch bei 11,5 V (abgelesen in der CU) zuverlässig weiter bzw. startet. Für mich hat sich der Aufwand mehr als gelohnt. Da ich nur eine Aufbaubatterie habe bedeutet das, dass ich ohne Landstrom stehen, vorm Schlafen heizen sowie die komplette Nacht inkl. Frühstück die LSH laufen lassen kann. Sorry, dass ich nicht mit exakten Werten dienen kann, aber das o.g. Szenario ist für mich entscheidender - das war vorher nämlich nicht möglich. 😉

 

VG Christian

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@chr-jakob

 

Danke für die Infos, ein paar Fragen hätte ich dazu:

 

Wie hast Du beim Händler reklamiert? Hattest Du Fehlerspeichereinträge? Und Dein Beach wird ja bald 3 Jahre: Lief das innerhalb einer Garantieerweiterung?

 

Mein Händler hat hier nix gemacht, wobei ich diese Campingsaison aber auch keine LSH genutzt habe. Das würde ich aber gerne in 2024 wieder ändern mit verbesserter LSH. :;-):

 

Ich weiß momentan nur, dass die LSH mit 3 Balken in der OCU nicht mehr läuft, da dürfte ich so bei ca. 11,9V liegen lt. OCU-Anzeige.

 

 

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Moin!

 

Ich habe das Fahrzeug in 02/21 bekommen und war bereits kurze Zeit später damit in der Werkstatt. Reklamiert habe ich, dass ich nicht mal eine Nacht ohne Landstrom heizen kann.

Das hatte man damals so hingenommen, hatte aber auch keinen Lösungsansatz und in dem Sinne keinen "Defekt" erkannt.

Da zudem mein Fahrzeug die ersten zwei Jahre alle 15.000 KM einen Ölwechsel verlangt hat, war ich durchschnittlich zwei Mal im Jahr in der Werkstatt. Jedesmal habe ich die Sache mit der LSH auf's Neue reklamiert.

Als ich dann hier von dem Kabeltausch gelesen habe, habe ich direkt einen Termin vereinbart. Man hat die alten Aufzeichnungen genommen und die LSH vor Ort solang laufen lassen, bis sie (lt. Mitarbeiter) mit dem Fehlertext "Abschaltung wegen Unterspannung" ausgegangen ist.

Dies hat wohl gereicht, um alles über die Garantieverlängerung abrechnen zu können. Zumindest sagte man mir das so. Ob's die Werkstatt im Endeffekt selbst bezahlt hat um mich als "nervigen Kunden" los zu sein, weiß ich nicht. 😉

 

VG Christian

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Danke für die hilfreichen Informationen. Da ich die Garantieverlängerung auf 5J. habe, werde ich das auch noch weiter versuchen :;-):

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Viel Erfolg ... Geduld und Hartnäckigkeit! 😉

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Für mich ist die Situation auch frustrierend. Bei kalten Temperaturen, also dann, wenn man die LSH überhaupt erst braucht, fällt die Spannung der Boardbatterie sehr schnell ohne Landstrom.

Wenn dann die LSH anläuft, fällt die Spannung nochmals drastisch ab, sodass die LSH nicht lange läuft. Faktisch also kaum brauchbar ohne Landstrom, von wegen Autarkie mit der LSH...

Meine Garantie läuft noch bis Mai 2024, wenn also jemand weiss "womit" man zum Freundlichen muss, damit die Leitungen getauscht werden, wäre ich sehr froh!

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Moin!

 

Was heißt das denn konkret? Also der "sehr schnelle" Spannungsabfall und dass die LSH "kaum brauchbar" ist?

Die neuen Leitungen sind auch kein Allheilmittel und es ist ja ggf. auch möglich, dass deine Batterie nach 2 1/2 Jahren einen "Knacks" hat!?

 

VG Christian

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Dass die Batterie n Knacks hat, habe ich auch schon vermutet und war deswegen auch schon beim Freundlichen. "Nichts gefunden, alles normal".

Ich habe jetzt nicht genau gemessen und aufgezeichnet, sondern wollte einfach meine praktischen Erfahrungen mit der LSH teilen. Ich weiss nicht, ob es anderen ähnlich geht, aber insg. ist es für mich eher enttäuschend, denn: ohne Landstrom bei kalten (ggf. Minus-)Temperaturen, kann ich mit der Bleibatterie keine Nacht durchheizen. Wenn ich dann sowieso Landstrom brauche, hätte ich mir die Investition in die LSH auch sparen können und den viel preiswerteren Ecomat zulegen können.

Von den neuen Leitungen erhoffe ich mir, dass einfach nicht so schnell der Unterspannungsschutz greift und die LSH dadurch etwas länger laufen kann.

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Ja, mir ging es vor dem Kabeltausch auch so, dazu kannst du hier im Verlauf mehr lesen.

Allerdings bestand das Problem eher wärmeren Temperaturen, um die 10 Grad, da dann die LSH öfter an-/ausgeht. Ich habe sie nacht's i.d.R. auf Stufe 3 stehen (rund 16 Grad). Irgendwann reicht dann die Spannung nicht mehr zum starten.

Bei Minustemperaturen läuft sie ja (auf Stufe 3 mit offenen Dach) quasi dauerhaft durch um die "Wunschtemperatur" zu erreichen bzw. halten zu können - da hatte ich das Problem weniger.

 

Wenn es bei dir so klar erkennbar ist, würde ich den Bus in die Werkstatt bringen und das Szenario schildern. Gerade zur jetzigen Jahreszeit sollte es leicht möglich sein, die Situation nachzustellen.

Bei mir hat man das getan und in der Folge die Kabel getauscht (mit Garantieverlängerung).

 

Vielleicht noch eine grundsätzliche Sache: Ich lade die Batterie vor einer "Heizungsnacht ohne Landstrom" über die CU immer per "Max. Laden" komplett voll. Mache ich das nicht, wird's auch mit neuen Kabeln eng - zumindest Ankommen, den Abend verbringen, Schlafen und Frühstücken und das alles mit eingeschalteter LSH.

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Habe am 08.01.2024 beim 😀 einen Termin und werde ebenfalls die 2,5mm*mm verbaut bekommen.Meine Gebrauchswagengarantie zahlt das.

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Viel Erfolg euch 😊

 

behaltet danach aber gut die Batterien im Auge.

wir hatten davor keine Batterie Probleme außer , dass die LSH aus ging.

 

Nach dem Tausch der Kabel fing bei uns an , dass auf Grund eines Software Problems ein Steuergerät nicht richtig arbeitete und die hintere Ocean Batterie nicht geladen wurde.

 

leider stand unser Ocean ein bisschen wodurch dann alle 3 Batterien leer waren … mit Effekt , dass dann die hintere durch zellenschaden kaputt war.

 

angeblich gibts keinen Zusammenhang zwischen dem und dem kabeltausch.

 

wäre ein großer Zufall aber achtet einfach mal drauf 😊

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Danke für den guten Tipp@TheCrys 😀

Bearbeitet von Martin01
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Moin Moin,

gibt es unter den hier anwesenden Jemanden, der den Kabel-Umbau selber durchgeführt hat und ihn ein wenig beschreiben kann, bzw. sagen kann, welche Spezialteile man benötigt?

 

Lieben Gruß

Ingo

Bearbeitet von Ingo1705
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Moin Ingo1705,

 

ich kann dir nur sagen was in der TPI steht wie die Vorgehensweise ist.

Leitung und Sicherung ersetzen

Masseleitung ersetzen

Bodenbelag, Mittelkonsole, Trittstufen, Vordersitze, Unterbodenschutz Reduktionsmittel-Tank, Wärmeschutz ausbauen.

 

Wenn du das selbst machen möchtest ist der Aufwand ziemlich hoch, denke ich.

 

 

 

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Steht in der TPI auch was von Ersatzteilen?  also Kabelbaum oder ähnlich? Oder wird alles nur durch Einzeladern ersetzt?

 

Der Reduktionsmitteltank bringt mich ein wenig ins grübeln. Der Aufwand ist natürlich recht hoch, aber der gleiche wie in der Werkstatt. Da ich keine Garantie mehr habe und auch die Erfahrung gemacht habe, dass es keine Werkstatt so schön und ordentlich macht wie ich, überlege ich halt es selber zu erledigen.

 

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