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Luftstandheizung schaltet sich ab


Hans_87

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Zu 1: Ganz sicher, das mit den 10,5V steht so im Datenblatt von Eberspächer (mit 20s Verzögerung, aber eben auch während des Startvorgangs, sonst gäbe es mit den zu dünnen Kabeln gar kein Problem). Siehe hier: 

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Zu 2: Meine Vermutung ist, dass dies in der Heizung passiert, da die Schwelle im Steuergerät der Heizung programmiert wird. Nach meiner letzten Messung, nur bei Einstellung "Intern". Wann das KFG abschaltet konnte ich nicht herausfinden, dort kann auch keine Schwelle eingestellt werden. Ich vermute, erst wenn die Batterie als ganz leer eingestuft wird und alle Campingverbraucher abgeschaltet werden (Siehe SSP 720)

 

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Hallo,

 

vielen Dank, Johannes, zum einen für die hervorragende Aufarbeitung des Problems und zum anderen für die Rückmeldung... Roadsurfer hat Bereitschaft signalisiert, den Fehler beheben zu lassen, allerdings brauche ich dafür einen Kostenvoranschlag des freundlichen... Den habe ich eben angerufen, er ist hoffnungslos überlastet und scheint schon mit der Fehlerbeschreibung überfordert ("Das hört sich nach einem Problem mit der Kühlmittelpumpe an..."), ist nicht bereits händisch nach der TPI zu suchen und gibt mir erst Anfang März einen Diagnostiktermin...

Ich werde mal andere VW Partnerbetriebe anfragen!

Wenn alle Stricke reißen werde ich die pragmatische Lösung mit dem Abklemmen des Kabels und Direktverbindung zum Massepunkt wählen müssen, da ich tatsächlich auch im Winter noch in meinem Auto schlafen will...

 

Hat jemand noch mal die aktuelle TPI zu dem Problem, ich hatte irgendwo gelesen, das es wohl schon eine /3 gibt, es aber nicht mehr gefunden...

 

Beste Grüße aus Trier,

 

MPuTR

Bearbeitet von MPuTR
Ergänzung

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@MPuTR Ich habe hier mal die TPI 2069697/1 vom 04.05.2023 gefunden. Obwohl ich auch die 1,5 qmm Leitungen zur LSH habe, wird diese TPI für mein Fahrzeug nicht in erWin angezeigt. Angeblich soll VW diese TPI auch zurückgezogen haben: "Die Kunden können sich ja neue Batterien einbauen lassen." 

Meine Lösung mit der Anbindung der 1,5-qmm-Masseleitung über eine 6-qmm-Ader an das Sitzgestell löst das Problem aber auch ausreichend.

 

@jclauss Danke für den Link zum Eberspächer-Dokument. Die dort angegebenen Werte für den Unterspannungsschutz (U<: 10,5 V, Tv: 20 s) entsprechen genau den Werten für den Unterspannungsschutz, die ich bei meinem Multivan über OBDeleven für die Luftzusatzheizung unter Anpassung gefunden habe. 

 

Ich habe bei meinem Multivan den Unterspannungsschwelle auf 10,2 V abgesenkt. Bei einem Heizungsstart mit sehr leerer Batterie (Batteriespannung vor dem Start 11,8 V) startete und lief die LSH erfolgreich. Die innere Spannung der Heizung (gemessen mit OBDeleven während des Startvorgangs) lag dabei über eine Zeit von mehr als 30 Sekunden unter 10,4 V. 

Ich denke, mit der "Anpassung / Unterspannungsschwelle" im Steuergerät der LSH (über OBDeleven) beeinflusst man den im Eberspächer-Dokument beschriebenen Unterspannungsschutz. 

 

Ich vermute, dass man die Abschaltungen über das KFG oder über das Batteriemanagement nicht verändern kann.

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Kleines Update in Sachen Luftstandheizung...

Ich war heute bei einem wirklich freundlichen ... und bin ein bisschen weiter:

Der Fehler mit den 1,5 mm²-Leitungen wurde laut dem freundlichen Serviceberater bei VWN im Juni 2021 abgestellt (mein Cali ist am 13.5. produziert und am 27.5. ausgeliefert worden), die TPI besitzt noch Gültigkeit.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde der Fehler nachgewiesen, das heisst der Kabelsatz müsste getauscht werden. Mal Abwarten was roadsurfer jetzt sagt, zumal gerade eben der Kostenvoranschlag reingeflattert kam:

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Beste Grüße,

 

MPuTR


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  • 2 Wochen später...

Nur ein Gedanke, wenn das, wie bei mir, an dir hängen bliebe: für das Geld hast du auch eine LiFePo4 samt Booster an Bord und damit das Standheizungsthema erledigt (Unterspannung ist dann kein Thema mehr) und dein Zeitkontingent für Stehen mit Standheizung gleichzeitig  verdoppelt. 

Viele Grüße, Jochen 

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Hallo Jochen,

 

daran hatte ich auch schon gedacht, aber noch warte ich auf Rückmeldung von roadsurfer.... Die lässt wegen Erkrankung der Sachbearbeiterin noch auf sich warten.

Ich könnte denen den Umbau ja sonst auch noch als günstigere Alternative vorschlagen 😉

 

Gruß, 

 

MPuTR


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Das kann ich nicht bestätigen, selbst mit LiFePo Batterien ging das nicht.

Erst seit die dickeren Kabel drin sind läufts. Evtl reicht bei dir auch nur die Masseleitung zu ersetzen.

 

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Hallo @martn

spannende Info, bisher dachte ich, das sei eine reine Spannungsfrage. Die müsste ja eindeutig erledigt sein mit der LiFePo, wenn die nicht krass platt ist. Zur Eingrenzung: wir reden von der Luftstandheizung und dein KFG weiß von der LiFePo (VCDS oder VW-Händler analog Aufbaurichtlinie)?

Viele Grüße, Jochen 

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Hallo Jochen,

ja geht um die LSH und umcodiert wurde es auch, es hat aber auch mit den AGMs nicht funktioniert.
Nur der Kabeltausch war zielführend, jetzt sind auch mal 5 Tage Betrieb drin nur mit Batterien.

Viele Grüße

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Es ist eine reine Spannungsfrage; relevant ist aber die Spannung, die insbesondere beim Betrieb der Glühkerze an der Standheizung ankommt. 

 

Beeinflusst wird die Spannung an der Standheizung von der Höhe der Batterie-Leerlaufspannung und vom Spannungsabfall am Innenwiderstand der Batterie, dem Spannungsabfall entlang den Plus-Leitungen und dem Spannungsabfall entlang den Masseleitungen während des Betriebes der LSH. Die Spannungsabfälle steigen mit einem steigenden Strom und sind so beim Anlaufbetrieb mit eingeschalteter Glühkerze am höchsten. 

 

Den Spannungsabfall entlang der Masseleitung von der Batterie bis hinter den blauen Stecker kann man ja sehr leicht deutlich reduzieren.

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Hallo @Olfener

vielen Dank für die Klarstellung. Das passt alles zu meinem Verständnis.

 

Ich würde aber erwarten, dass es bei einer LiFePo4, die ja quasi immer über 13 V Leerlauf hat, auch bei 10 A nicht zu einem so großen Spannungsabfall kommen kann allein durch die lange 1,5-qmm-Verkabelung, so dass die Luftstandheizung aussteigt.

 

Viele Grüße, Jochen 

 

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Bei einer konstanten Batteriespannung in Höhe von 13 V sollten nie Probleme auftreten. Ob aber eine LiFePo4-Batterie immer 13 V liefert, weiß ich nicht. 

 

Bei meiner ABM Batterie begannen die Probleme bei einer Leerlaufspannung der Batterie unterhalb von 12,2 V.

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Hallo zusammen,

 

ich habe gestern die Zusage der Reparaturkostenübernahme  von roadsurfer bekommen, es wird also nach TPI und ohne Workaround repariert.... Jetzt muss ich nur noch einen Werkstatttermin bekommen...

 

Beste Grüße aus dem verregneten Moseltal,

 

MPuTR


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