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Luftstandheizung schaltet sich ab


Hans_87

Empfohlene Beiträge

Hallo Martin und andere

 

1. ich bin in dem Thema nur begrenzt bewandert. 2. Man benötigt eine umfassende Info der Umstände und Umbausituation dann lässt sich aus der Glaskugel bestenfalls eine Idee senden.

 

Ich kenne 3 elektische Gründe für Abschaltung neben Dieselmangel Tanklevel..

 

  • Unterspannung (Batterie leer, alt, zu kalt, Leitung zu dünn)  > Heizung schaltet selbst ab. Laden und Leitung tauschen.
  • Gemessener bzw errechneter Ladezustand zu niedrig > Auto schaltet ab
  • Verriegelung durch sofort heizen.

 

Punkt 2: Wie voll ist die LI Batterie im den Moment lt. CU ? Wurde kein Booster verbaut wird sie ggf nicht real voll, wurde keine Software Anpassung im Auto vorgenommen, meint die CU aufgrund Batterie shunt einen leerere Batterie vorzufinden als es ist und schalet ab. > Lithium ohne Anpassung führt nicht weiter bei Entnahme über CU gesteuerte Verbraucher.

 

>> Für Batterielauf muss die Balkenanzeige und Spannung im grünen (dickblauen) Bereich sein, wie auch immer man das mit Lithium bewerkstelligt.

      Die ist mein Wissenstand ohne Anspruch auf Vollständigkeit, da ich AGM Nutzer bin.

 

Schönen Sonntag

BR

Bearbeitet von 4cheers
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Zumindest das lässt sich ja auscodieren.

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So nochmal ein Feedback von mir.

Die Heizung läuft jetzt seit Samstag Vormittag auf Stufe 1 durch, ohne Probleme, das hat noch nie funktioniert, auch mit AGM Batterien nicht.

Am Donnerstag und Freitag war es relativ Warm draußen, 8 Grad, vermutlich ging die Heizung dann aus weil zu warm?

Seit Freitag hat es -3 bis 4 Grad bei uns, seitdem läuft die Heizung durch.

Wenn das so bleibt bin ich erst mal zufrieden.

 

 

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@Ingo1705 die Stecker heißen JPT gedichtet => Junior-Power-Timer Stecker mit Abdichtung. (Du brauchst die "Weibchen", am Stecker, der Pin sitzt am Steuergerät)

Hab diese jetzt auf die Schnelle nur bis 2,5mm² gefunden.

Deswegen hab ich mir jetzt mal die Arbeit gemacht und in der Einbauanleitung von Eberspächer für die Airtronic M2, D4L, 12V nachgesehen.

 

Hier ist es genauso lustig wie bei VW 😉

=> ich zitiere aus o.g. Quelle:

"Folgende Leitungsquerschnitte sind zwischen Batterie und Heizgerät einzuhalten. Dadurch wird der max. zulässige Spannungsverlust
in den Leitungen von 0,5 V bei 12 V bzw. 1 V bei 24 V Nennspannung nicht überschritten.
Leitungsquerschnitte bei einer Leitungslänge (Pluskabel + Minuskabel):
– bis 5 m = Leitungsquerschnitt 4 mm2
– ab 5 m bis 8 m = Leitungsquerschnitt 6 mm2
Ist der Anschluss der Plusleitung am Sicherungskasten (z. B. Klemme 30) vorgesehen, muss auch die fahrzeugeigene Leitung von der Batterie zum Sicherungskasten in die Berechnung der Gesamtleitungslänge einbezogen und ggf. neu dimensioniert....
"

 

Im Schaltplan dazu sind diese aber abweichend mit 1,5mm² angeben:

 

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Heißt, 4mm² wären aus meiner Sicht die bessere Option...2,5mm² die Notlösung, wenn es die JPT nur mit max. 2,5mm² gibt, oder ggf. das nur das letzte Stück mit 2,5mm² im Stecker. Ich bin aber eigentlich nicht so der Fan von "mit Quetschverbinder" erstellten Lösungen.

 

@fregatte,

=> Du hast als Luftstandheizung im T6.1 eine Eberspächer Heizung verbaut. Webasto ist nur der Zuheizer oder die Wasserstandheizung für das Kühlwasser/ das Kühlsystem.

=> Bei allen Californias, außer beim Beach sollte die Batteriekapazität für min. 1 Nacht auf Stufe 1 locker ausreichend sein. Beim Beach mit 75Ah der zweiten Batterie und der zu hohen Abschaltschwelle ist das dann nicht der Fall.

 

Viele Grüße

Merlin

 

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@Merlin_29,

 

danke der Recherche; da hast Du Dir ja wahnsinnige Mühe gemacht.

 

Ja ich denke 4 mm2 von der Batterie zum Sicherungshalter und vom Sicherungshalter zur Eberspächer wären wohl sehr gut.

 

Da die Strecke Batt zum Sicherungshalter tatsächlich in das Gesamtkalkül mit einbezogen werden müssten, wäre es interessant zu wissen, wie lang dieses Kabel ist. Ist es unter 1 Meter, ist der Spannungsabfall auf dieser Strecke überschaubar und somit ggf zu vernachlässigen.

 

VW wird dieses Kabel vermutlich nicht austauschen (“Stand der Technik”).

 

Auch wäre es interessant zu wissen, ob bei den neueren Fahrzeugen (ab Ende 2021) das Kabel von der Batt zum Sicherungskasten grösser dimensioniert wurde. Das Kabel vom Sicherungskasten zur Luftstandheizung hat VW ja scheinbar grösser dimensioniert.

 

Kennt jemand die ca. Längen der Kabel, denn die sind ja für die Ermittlung des Gesamt-Spannungsabfalls entscheidend?

 

fregatte

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Hi zusammen,

auch der Beach hält mit dem 1,5er Kabel, also dem dünneren, eine Nacht durch. Vorausgesetzt die Camperbatterie wurde wirklich vollständig geladen, also über die Außensteckdose oder über eine längere Dauer über max. Laden während einer durchgehenden Fahrt. Ist die Batterie dann am nächsten Morgen der Nutzung recht leer, weil die Heizung häufig angesprungen ist, reicht eine kurze Fahrt von 20 Minuten mit max. Laden und man kann bequem eine zweite Nacht im warmen Beach verbringen. Je seltener die Heizung anspringt, desto länger hält die Camperbatterie durch. In der Übergangszeit springt die Heizung häufiger an, als bei Temperaturen um 0°C und darunter. Es verlängert sich paradoxerweise die Standzeit, je kälter es draußen ist. Denn das Anlaufen der LSH verbraucht am meisten Strom. (Anspringen ca. 10A, Dauerbetrieb 1A laut CU)
Trotzdem bin ich gespannt, wie es jetzt mit meinem Beach wird und dem dickeren Kabelquerschnitt.

Viele Grüße

Finn

Bearbeitet von finn1407
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Moin Finn,

 

so ist es. Habe nach dem Kabeltausch schon einige Nächte im Fahrzeug verbracht. Bei Temperaturen zwischen 0 und 5 Grad war es möglich, …

 

… grob zwischen 18:00 und 22:00 Uhr auf Stufe 7 zu heizen,

nachts die LSH auf Stufe 3 laufen zu lassen,

am Morgen für zwei, drei Stunden wieder auf Stufe 7 zu heizen.

 

Alles mit aufgestelltem Dach. Und die LSH hätte am Morgen noch länger laufen können, sie hat noch nicht von allein abgeschaltet. Vor dem Kabeltausch undenkbar!

 

VG Christian 

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ich meine natürlich mit dem 1,5er-Kabel kommt man gut geheizt durch die Nacht.  Das 2,5er habe ich ja gerade erst verbaut bekommen und muss es noch testen. 

Bearbeitet von finn1407
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Hallo zusammen,

 

weiß jemand zufällig wo sich der Sicherungsträger SH befindet (unter dem Sitz vielleicht?).

Dann könnte man schauen ob 20A oder 25A Sicherung verbaut ist und daraus schließen, welcher Kabelquerschnitt ab Werk verbaut wurde?

 

VG

Frank

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Ja, in der Sitzkiste Links.

Den Kabelquerschnitt kannst du gut erkennen, wenn du von vorne auf den unteren Teil des Fahrersitzes schaust.

Die Kabel sind schon ziemlich dick, ich hab leider kein Bild davon.

Die betroffenen Fahrzeuge sind alle von MJ 2020-2021

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Wir sind leider auch Betroffene dieses Problems, Unser Cali wurde 02/2020 ausgeliefert und erst richtig ein Problem ist es im Oktober 2022 geworden. Nach 500km Autobahn habe ich in Füssen einen Stellplatz aufgesucht und musste nachts mit erschrecken feststellen, dass die Heizung sich ausgeschaltet hat. Batterie bei halb, Tank etwas unter halb voll.

Ich habe einen Tag später mit meinem Händler Kontakt aufgenommen, der das Fahrzeug erst im Februar in die Werkstatt nehmen konnte.

Letzte Woche war meine Frau in Bayern mit dem gleichen Problem konfrontiert.

Damals war das Ergebniss, dass einmal wegen Unterspannung und einmal wegen Tank auf Reserve die Standheizung abgeschaltet hat.

 

Naja heute war dann der Werkstatttermin, weil der Serviceberater die TPI entdeckt hat.

Kostenpunkt 1000€, vmtl Brutto.

Kulanz wurde von VW abgelehnt, vmtl aber nur die KI die es blockiert, weil das Fahrzeug aus der Garantie ist.

 

Nach meinen langen Erfahrungen mit VW bin ich weder verwundert, noch enttäuscht, aber amüsiert, weil wohl eher weniger der Industriestandort Deutschland VW ins straucheln bringt ;)

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Eberspächer gibt ja eindeutig 4 mm2 für bis zu 5 Meter Kabellänge vor, wie von merlin_29 präzise dargelegt; nur dann ist die Anlage gemäss Herstellerangaben fachgemäss verbaut.

 

Ein Kunde muss sich darauf verlassen können, dass ein Hersteller wie VW(N) zumindest die technischen Vorgaben der Komponenten, die von Zulieferern gestellt werden, einhält. Das ist hier offensichtlich nicht geschehen.

 

Es handelt sich hier eindeutig nicht um einen Gewährleistungsfall.

 

Man muss hier von “arglistiger Täuschung” seitens VW sprechen. VW wusste von der Mangellieferung, hat diese aber dem Kunden gegenüber verschwiegen. Die Abweichung im Einbau ist für den Kunden nicht direkt sichtbar. Hier ist die gesetzliche Frist 1 Jahr nach Kenntniserlangung, damit völlig unabhängig von Gewährleistungsfristen. Da wärst Du also noch friedlich drin.

 

Sehr ärmlich, wenn VW nun von Dir verlangt, für die Behebung des Fehlers, den sie selbst wissentlich eingebaut haben, EUR 1.000 auf den Tisch zu legen.

 

Geboten wäre hier viel mehr eine Entschuldigung, Stellung eines Leihfahrzeuges und zügige Bereinigung der Probleme.

 

An Deiner Stelle würde ich diesen Sachverhalt noch einmal mit einem Anwalt beleuchten.

 

 

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Mir gehts ähnlich. Obwohl ich den Fehler noch nachweislich in der Garantie reklamiert habe - er damals aber nur mit "Batterie laden" behoben wurde.

 

Kulanzantrag abgelehnt. Kundenservice labert sich mir Gefasel raus. Aber eigentlich ist es mir ein bisschen zu blöd mit denen rumzuhampeln.... Seit ich das Solarpanel oben drauf habe funktioniert die Standheizung zumindest morgens immer zuverlässig....

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Solar hätte ich erstmal gar nicht als „Energiequelle“ mit der LSH in Verbindung gebracht. Hier hat gefühlt die letzten vier Wochen nicht ein Mal die Sonne geschienen … 🤷🏻‍♂️

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Tja….. und Fahrten zu Polarlichtern bringen auch keinen Ertrag….

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