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Luftstandheizung schaltet sich ab


Hans_87

Empfohlene Beiträge

ich schick dir ne PN mit der TPI

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Hättest du die TPI auch für mich? Mein Fahrzeug geht am Montag in die Werkstatt. Viele Grüße Achim 

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Ich hätte auch Interesse an der TPI. Mein Fahrzeug ist aus 01/2020 und hat auch immer mal diese Aussetzer. Die Standheizung ist ein Sorgenkind.

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@Ingo1705

 

Ich glaube nicht, dass der Aufwand so extrem ist. Ich würde statt der 2,5mm² auf 4mm² Kabel gehen, wenn ich es selber machen würde.

 

Ansonten vorgehen (meines 😉) wäre wie folgt: 

=> Fahrzeug auf Bühne / Auffahrböcke

=> Batterie(n) abklemmen

=> Unterbodenschutz rechts demontieren

=> Standheizung ablassen, dazu ggf. Auspuff abschrauben und die Zu- und Abluftschläuche lösen

=> Stecker vom Heizgerät lösen

=> Arrietierung der Kabel im Stecker lösen (lila Dings)

=> Massekabel auspinnen

=> Neues Massekabel mit 4mm² und richtigem Stecker (gibt es einzeln zu kaufen, auch mit 4mm²) einpinnen

=> Pluskabel auspinnen

=> Neues Pluskabel mit 4mm² und richtigen Stecker (gibt es einzeln zu kaufen, auch mit 4mm²) einpinnen

=> Lila Verriegellung wieder schließen

=> Heizgerät wieder anstecken

=>alte Kabel nach oben (Fahrgastraum reinführen) => vorher Kabelbinder der Tülle aufzwicken

=> neue Kabel ebenso => Gummitülle mit Kabelbinder verschließen

=> Heizgerät und Auspuff wieder anschauben, die Zu- und Ablufthutzen wieder anbringen und mit Kabelbindern sichern

=> Unterbodenschutz anbringen.

=> altes Pluskabel am ausgepinnten Ende isolieren oder Sicherung ziehen

=> ggf. Batterie anklemmen, dass das Fahrzeug von den Böcken oder der Bühne kann

...dann geht's innen weiter:

 

=> Batterien (alle!) abklemmen

=> Fahrersitz ausbauen (Kabel - Airbag, Sitzerkennung und ggf. Sitzheizung lösen)

=> Beifahrersitz ausbauen (Kabel - Airbag, Sitzerkennung und ggf. Sitzheizung lösen)

=> Sitzkonsolen lösen, nicht komplett ausbauen

=> Alte und neue Kabel kommen unterm Beifahrersitz ins Fahrzeug

=> Altes Massekabel raus &

=> neues Massekabel rein, wird unter dem Beifahrersitz mittels Öse am Massepunkt befestigt,

=> Abdeckleiste Teppich lösen, ist nur geklippst

=> dann kannst Du das neue Pluskabel mit Hilfe vom Alten Pluskabel von der Beifahrerseite zur Fahrerseite "ziehen" (mit Gefühl & gut befestigen 😉 )

=> Sicherungkasten, Verriegellung lösen, weiß ich gerade nicht, wie die aussieht

=> Altes Kabel auspinnen

=> Neues Kabel einpinnen & Verriegeln

=> Sitzkonsolen festschrauben & Teppichleiste einklippsen

=> Fahrer- und Beifahrersitz einbauen => Alle Stecker wieder anstecken => Airbag (gelbe Stecker) wieder verriegeln

=> Ggf. Sicherung wieder einsetzen

=> Batterien anklemmen

 

Material:

- Kabelbinder div.

- Massekabel 4mm² ca. 2m

- Pluskabel 4mm² ca. 4m

- 2x Crimpkontakt 4mm² für Heizgerät

- 1x Ringöse für 4mm²

- 1x Crimpkontakt 4mm² für Sichererungskasten VW

- Isolierband

- ggf. neue / veränderte Sicherung

 

....freuen, dass Du jetzt die volle Batteriespannung am Heizgerät anliegen hast und die Heizung länger läuft....

 

....Achtung, ich übernehme keine Haftung für evtl. Schäden an Mensch, Maschine & Gebäude - die Anleitung ist rein aus dem Kopf geschrieben und stellt die Sachlage dar, wie ich es tun würde!...Jeder schraubt auf eigene Gefahr und weiß was er oder sie tut.

 

=> Bei mir, keine Reparaturleitungen von VW, sondern selber erstellte Leitungen mit ordentlich verkrimpten Kontakten

=> wenn dann 4mm² statt der 2,5mm² weil Eberspächer das bei anderen Heizgeräten so verbaut und vorschreibt & weil in diesem Fall auch wirklich viel Ø hilft mehr.

 

Wenn Du es so umsetzt, lass uns / mich doch bitte wissen, welchen Spannungsverlust Du noch zwischen Heizgerät und Batterie hast & bitte die Materialliste aktualisieren.

 

Danke! & viel Erfolg

 

Merlin

 

  • Mag ich 1
  • Danke 2
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Moin!
 

Meine Werkstatt sagte mir, der Tausch sei seitens VW mit sechs Stunden angegeben.

 

VG Christian 

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… das ist ja alles spannend; VW spart € 2 an einem Kabel (1.5mm2 statt 2.5mm2) und deshalb müssen zahlreiche Calis halb zerlegt und nachgebessert werden, was auch wieder Fehlerquellen verursachen kann und dem Kunden abverlangt, Werkstatttermine abzustimmen und das Fahrzeug anzudienen. 

 

Meine Situation ist wie folgt:

 

stehe seltenst 2 Nächte am Stück; insofern wird die Batt täglich regelmässig nachgeladen und das Abschaltproblem ist bei mir noch nicht offensichtlich.

 

Auf der anderen Seite möchte ich alle Fehler innerhalb der 4 Jährigen Garantie beheben lassen (bisher war es hauptsächlich das MIB3 SW Update Problem, was innerhalb der Garantie bekanntlich sehr schleppend behoben wurde).

 

Ich habe allerdings zwischen Spannung Anzeige CU und VCDS Standheizung (lediglich) ca. 0.3 - 0.4 Volt Spannungsabfall.

 

Gemäss Vorbeiträgen spricht das dafür, dass bereits das 2.5mm2 Kabel verbaut ist (EZ Nov 2020, BJ verm. Mitte 2020).

 

Dann bräuchte ich ja bei VW keinen “Stress” zu machen.

 

Ist dem so? Haben 2.5mm2 Kabel ca. 0.3 Volt Spannungsabfall und 1.5mm2 ca 0.7 Volt.

 

Danke

 

fregatte

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Moin!

 

Vorab: Stress ist in Bezug auf den Cali eh fehl am Platz! 😉

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit einem Ende 2020 gebauten Cali bereits die dickeren Kabel hast.

Meiner wurde Anfang 2021 gebaut und ich hatte noch die dünnen Kabel.

 

Mal weg von Messwerten, ist diese Kabelgeschichte bei Beach-Calis eher aufgefallen, sie haben ja nur eine Aufbaubatterie.

Wie ich im Verlauf schon mal geschrieben hatte, war's vor dem Tausch kaum möglich, eine Nacht durchzuheizen. Das schränkt einen ja schon ein und daher war ich so hinter der Sache her.

Du bist da im Ocean ja anders ausgestattet.

 

VG Christian

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Bei mir hat der Tausch der Kabel leider nicht zum Erfolg geführt.

Selbes Problem immer noch.

Jetzt kann eigentlich nur noch der externe Temperaturfühler helfen, hoffe ich.

 

Bearbeitet von martn
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@martnHast du Lithium Akkus verbaut?

 

Gruß Martin 

Bearbeitet von Martin01
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@Merlin_29

Kannst du mir sagen, welche Crimpverbinder für den Stecker am Heizgerät gebraucht werden?

 

Danke für die Anleitung!

Bearbeitet von Ingo1705
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Ja habe ich, meinst du das ist das Problem?

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@Christian,

 

danke der Info; Stress wollen wir tatsächlich nicht, da wir den Cali aber tatsächlich in der Zeit ungleich Sommer nutzen, sollte die Webasto schon fachgerecht gemäss Herstellervorgaben installiert sein.

 

VW kann sicherlich auch den Spannungsabfall und Leistungsverlust bei einem Kabel, durch welches ein höherer Strom fliesst berechnen und es verwundert schon, dass von den Webasto Vorgaben abgewichen wurde. 

 

Das 1.5mm2 Kabel dürfte, wenn die Webasto >10 AH zieht, gut 7% Spannungs- und Leistungsabfall haben. Das ist schon recht beachtlich. Das 2.5mm2 hat ca die Hälfte.

 

Werde insofern die Kundenorientiertheit von VW erneut auf die Probe stellen und mal schauen, wie die sich gerieren.

 

Auf jeden Fall danke an alle, die diesen Fehler publik gemacht haben und hier schon einiges erforscht haben.

 

Grüsse

 

fregatte

... da hier das Thema “Lithium” in den Raum gestellt wurde; ein zu dünnes Kabel von der Stromquelle zum Verbraucher hat bei Lithium oder Blei/Akku (AGM) die identische Auswirkung: übermässiger Spannungsabfall und Leistungsverlust....

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Sie werden dich freudig erregt und mit Kusshand empfangen! 😉

 

Viel Erfolg! Im Verlauf ist beschrieben, mit welchen Argumenten es bspw. bei mir „geklappt“ hat. 😊

  • Mag ich 1
  • Haha 1
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Ich habe sehr früh den Fehler gemeldet (in den ersten 4 Monaten nach Zulassung), dass die Standheizung bei meinem Beach „ohne Vorwarnung“ ausgeht und auch keine ganze Nacht durchhält (in der Übergangszeit). Glücklicherweise konnte der Fehler in der Werkstatt direkt in der ersten Werkstattnacht mit laufender Standheizung reproduziert werden. Inzwischen habe ich den 2,5er Kabelbaum eingebaut bekommen, aber noch keine Erfahrungen damit gemacht. Jedenfalls hat, denke ich, auch der Hinweis auf dieses Forum (mit Link zum Thema an meinen Ansprechpartner) geholfen, dass meine Anliegen ernst genommen wurde. 
Ein weiterer Punkt ist übrigens auch wichtig für eine längere Standzeit abseits der Steckdose: komplettes Aufladen der Camper-Batterie über den „Landstrom“ vor Antritt der Reise, denn max. Laden reicht zuweilen nicht aus, wenn das Ziel nicht mehrere hundert Kilometer entfernt ist. Das macht wirklich sehr viel aus! Da ich Laternenparker bin, mache ich das manchmal mit einer Ecoflow.

Bearbeitet von finn1407
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Beide Batterietypen haben unterschiedliche Spannungsverläufe....

Vielleicht gibt es ja hier Fachleute wie zB. @Benno_R,welche diese Frage kompetent beantworten können und würden.

 

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