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Luftstandheizung schaltet sich ab


Hans_87

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Bei mir hat sich in der ganzen Zeit zwei Mal die LSH komplett abgeschaltet.

Leider konnte ich es nicht reproduzieren.

Jetzt macht es aber irgendwie Sinn.

Da ich oft Landstrom nutze oder wenn nicht dann Solar oder nur eine Nacht stehe komme ich nur selten auf den Schwellenwert.

Ein Mal abschalten war auf einem Schlechtwetter Festival, das weiß ich noch.

 

Ich habe gestern die Infos von Merlin_29 mal einen meinen Freundlichen weitergeleitet und um Querschnittsprüfung meiner Zuleitung gebeten.
Mal sehen was er dazu sagt.

 

Bearbeitet von MM15
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Hallo zusammen,

mich würde auch interessieren ob in den ersten Modellen noch weitere Fehlerbehebungen möglich sind um das Laufverhalten der Standheizung zu verbessern. Meiner wurde 2019 fertiggestellt und im Januar 2020 ausgeliefert. Ich hatte somit auch alle Kinderkrankheiten. Diesen Fehler hatte ich mehrfach und habe VW nur mittels Videobeweis zur Nachbesserung bewegen können. Es folgte ein Steuergerätetausch ohne Erfolg und anschließend ein Softwareupdate. Vielleicht sollte ich den Fehler nochmal provozieren. Ich verstehe auch nicht, warum man nicht eine vernünftige Fehlermeldung zur Batteriespannung anzeigen kann. Selbst die Werkstätten sind oft ratlos und setzen viel Arbeitszeit in die Fehlersuche.

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Ist es denn überhaupt einer oder ist die Steuerung, warum auch immer, ggf. um die Batterie nicht zu tief zu entladen, vielleicht so gewollt?

 

Ich frage bewusst so, weil mir dies (ist so, wie es sein soll) vom Händler so mitgeteilt wurde. Ob uns das als Nutzer gefällt, sei mal dahingestellt.

 

VG Christian 

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Ja, es gibt eine Unterspannungsabschaltung zum Schutz der Batterie und das ist auch gut so. Aber es gab oder gibt einen Fehler, der die Heizung einfach abschaltet obwohl die Batterie noch gar nicht gefährdet ist.

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Servus MM15,

 

die Leitungen sind wie folgt:

1. Unterm Fahrersitz in großen "Sammler von den Sicherungen" => war rot/gelb ca. 1 bis 1,5mm² neu ist jetzt gelb ca. 2,5mm² siehe Foto. Besser geht's nicht ohne Ausbau vom Fahrersitz.

 

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2. Massepunkt unter Beifahrersitz:

 

War Braun, jetzt gelb :;-):

 

 

Leichter geht's aber so...

 

VCDS oder OBDeleven

=> STG 0B

=> Livedaten / Messwertblöcke

=> Batteriespannung an der Heizung

 

Ist an der Heizung/ am Heizgerät:

 

 

Im Vergleich zur CU vom Fahrzeug...

 

 

Delta ~ 0,3V, dann sollten die gößeren Querschnitte verbaut sein.

 

VG

Merlin

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Servus chr-jakob,

dass habe ich beim Surfen endeckt, dürfte Deine Frage beanworten...ist für den T6.1... 😉

 

 

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Was ich noch gefunden hab, bzw. versucht habe...

 

Bei mir ist die Abschaltspannung aktuell vom Händler / Werk auf 11,3V eingestellt, dass macht mit dem Leitungsspannungsverlust eine "reale" Abschaltspannung bei 11,6V, nach der Reparatur aus. Davor bei 0,7V Spannungsverlust geht oder ging die Heizung bei 11,8 bis 12,0V aus.

 

 

Die Unterspannungsschwelle lässt sich aber mit dem OBDeleven ver- bzw. einstellen. Hatte das versucht, eine Änderung auf 10,5V war problemlos möglich.

Aktuell habe ich das aber noch nicht so belassen. Ich bin noch am überlegen, was der "richtige" Wert ist. 10,5V oder eher 11,0V oder 11,3V bei meinem Leitungsquerschnitt.

Man(n) will ja die Batterien nicht vorsätzlich schädigen...und weniger wie 11,8V sollte die AGM nicht entladen werden. ABER die Unterspannung wird nur beim Bestromen der Glühkerze für kurze Zeit erreicht, also unter "Volllast". Mal schauen wie weit sich die Batterie nach den Vorglühen wieder erholt.

 

Was leider aktuell nicht geht, sind die Werte der Abschalt- und Regeltemperatur zu ändern...hier fehlt mir der richtige Login, leider anders ist, wie der für die Unterspannung 😞

 

 

Folgende Logins habe ich versucht:

31347 => falsch

71679 => falsch

22106 => falsch

 

Wenn also jemand den richtigen Login für die Heizstufen hat, wäre ich super dankbar, wenn ich den bekommen könnte, gerne auch per PN.

 

Danke!

 

VG

Merlin

 

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So langsam wird der Thread spannend.

 

Auch mein Cali aus 01/2022 schaltet immer wieder ab wenn Dauerheizen eingestellt ist.

 

Wie will ich sagen: Geschichte wiederholt sich. Beim T5.1 hatten wir doch schon das Problem mit der Abschaltspannung/Unterspannungsschwelle. Das wurde damals im TX-Board ausführlich beschrieben und von unserer Seite aus eine Abhilfe erfunden, welche dann auch vom Hersteller als Maßnahme übernommen wurde, wenn ich mich recht entsinne (2007).

 

Mein Freundlicher ist derzeit ratlos, der Fehlerspeicher ist leer.

 

Ich denke das Verändern der Unterspannungsschwelle wäre hier zielführend.

 

Ich bleibe am Ball, denn ich will einen Cali der zuverlässig warm ist wenn ich morgens per FB die Luftheizung einschalte.

 

 

T2-Fahrer

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Bei mir selbiges Problem.

@Merlin_29Gibt es eine TPI für das Ersetzen der Leitungen zur Heizung?

Danke schon mal für deine Schilderungen!

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Das ist eine prima Info, vielen Dank.

Ich wollte mein OBD sowieso mal wieder anschließen.

Da kann ich die Tage noch etwas mit OBD und am controlling vom Sound herum spielen.

 

PS: Da hättest du ja auch mal die Sitze ausbauen können 🤭

 

Bearbeitet von MM15
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Meiner (EZ 02/21) hat das Problem mit der ausgehenden LSH auch. Geht einfach aus. Keine Fehlermeldung. Händler weiß auch nicht wirklich weiter. Es deutet aber auch alles auf eine Unterspannungs-Abstellung hin. Ich war jetzt schlussendlich so genervt, dass ich eine Solaranlage aufs Dach gebaut habe, damit die Zweitbatterie immer schön voll ist....

Es kommt die Tage wohl aber auch noch ein Software-Update zur Batteriesteuerung...

Bearbeitet von bob600a
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Das kann ich bestätigen. Seitdem ich mir 2 x 120 W Solaranlagen aufs Dach gesetzt habe, ist das Problem nahezu nie mehr aufgetreten.

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Ich habe jetzt auch mal etwas mit OBD eleven geschaut und gesehen das man auch einen Offset für den Temperaturfühler setzen kann.

Ich wollte einfach mal 5°C plus setzen und mbin auch am code gescheitert.

Der Offset steht aktuell bei 0°C🤔

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Hallo, ich habe bei meinem 01/20 gerade auch 0,3-0,4 V Abweichung zwischen der Anzeige im Display der und gemessenen Spannung im Steuergerät der Standheizung festgestellt. Ich habe es allerdings mit VCDS gemacht. Benötige ich ein Passwort um diesen Wert zu ändern? Ich habe bislang nur mit VCDS geschaut. Ich habe dann mal die Standheizung gestartet und die gemessene Spannung im Steuergerät bricht auf 11,9V zusammen. Da wird wirklich Potential verschenkt.

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Kann ich Dir leider nicht sagen, habe meinen Händler nicht dannach gefragt. Schätze aber eher nicht, da er meine es war eher Zufall, dass der Techniker das Thema aus einem anderen Zusammenhang kannte.

 

Dann gehe ich davon aus, dass der im OBDeleven hinterlegte Code nur für die Abschaltspannung funktoniert, nicht aber für die Temperatureingriffe... 😞

 

Ja, Du benötigst den Login-Code, sonst kannst Du keine Änderungen vornehmen.

 

Jetzt wo Du's sagst... 😉

 

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  • 1 Monat später...

Ich schreib hier mal etwas, was mir mein Kollege von seinem T6.1 geschildert hat.

 

Er wunderte sich auf seinen letzten Campingtripps, das die LSH nicht an ging. Egal auf welcher Stufe. Er sah dann zufällig das das Aufstelldach über Nacht minimal abgesunken ist.

Er hat das Dach etwas runter und wieder hochgefahren. zack die LSH sprang an.

Kann es da evtl. einen Zusammenhang geben, indem die CU da vielleicht das abgesackte Dach erkennt und dann dummerweise die LSH sperrt.

 

Er will das beobachten und versuchen zu reproduzieren.

Seltsam ist das schon.

 

Gruß Pascal

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