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Luftstandheizung schaltet sich ab


Hans_87

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Ich mach ihn nach oben auf ein Einlegeregal, funktioniert super

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👍 Welches Regal hast Du dafür? Oder Eigenbau?

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Ich hab den Ocean und der Ecomat steht auf der Glasplatte der Spüle. Schräg nach vorne gedreht, so dass er nicht auf den Rücken des Fahrersitzes bläst. Das wenn wir oben schlafen.

Auf leise gestellt mit niedrigster Gebläsestufe steigt das laue Lüftchen gleich nach oben auf. Unten wird so fast nicht geheizt. Wir sind zu 2 unterwegs und schlafen gerne oben.

Beim unten Schlafen oder unten Leben steht er auf unserem Ikea Mülleimerchen zwischen den Vordersitzen oder hinter dem Fahrersitz.

 

Ich hab ihn erst kurz, er wurde von mir bei aussen +3 nachts genutzt , hat super funktioniert auf kleinster Stufe (450W) , Leise Funktion und Minimum Gebläse.

 

Mein Sohn gab mir den Tip mit der Spüle Position , er hat den Ecomat beim Ski-Urlaub genutzt, -3 bis -10 nachts. 

Welche Stufe er genutzt hat müsste ich nachfragen.

Beide hatten wir das CaliCap Topless drauf.

 

Bearbeitet von jumperger
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  • 2 Monate später...

Zur Info, ich hätte es gerne früher gewusst: Ich stand am Wochenende eine Nacht auf dem

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(2400 m.ü.M.) bei 6° Aussentemperatur. Hab natürlich die Standheizung Dauerheizen angemacht. Sie hat sich selbständig wieder deaktiviert ohne "Fehlermeldung" oder irgendwas hilfreiches, einfach Lämpchen erloschen nach ca. 15 Minuten. Nachdem ich sie 3x erneut angemacht habe, hat sie sich gesperrt und liess sich nicht mehr einschalten. Die Nacht war dann entsprechend kalt und "erholsam"... 

 

Vermuteter Grund nach meiner Recherche im Nachhinein: 

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Quelle: 

 

Morgen hab ich einen Termin in der Werkstatt zum Entsperren.

 

Durchgekühlte Grüsse 🥶

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Das hatte ich auch. Die Werkstadt hat den Auslaß der Warmluft gedreht (sagen sie jedenfalls). dann ging es. Vermutlich ist dadurch ein Hitzestau entstanden, welches die Abschaltung verursacht hat. Ich habe es aber danach nicht intensiv testen können. Dauerheizen habe dann einschalten können, aber nach einer Stunde war wieder Ende. Einschalten mit der Fernbedienung hielt länger vor.

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Da sprichst du aber von was anderem. Bei mir wars kein Hitzestau, sondern zu wenig Luftdruck innerhalb der Brennkammer. Siehe auch den Link, dort steht mehr spannendes über die Funktionsweise einer LSH.  

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Liebe Leidensgenossen,
hier einmal die original Antwort der Volkswagen Kundenbetreung mit denen ich, neben verschiedenen Nutzfahrzeugpartnern seit sage und Schreibe 2 Jahren dieses Thema zu lösen versuche.
Volkswagen schreibt dort, wie Ihr lesen könnt, unmissverständlich, dass Ihnen das Thema am A. vorbei geht und man mir auch nicht mehr antworten wird, solange es um die Standheizung geht. 

Schaut Euch die Unverschämtheit an. Dann wisst Ihr wie sehr Ihr mit Eurem Problem dem lieben VW Konzern am Herzen liegt. 
Ich für meinen Teil habe die Schnautze endgültig voll und lasse gerade die Standheizung komplett entfernen und durch eine andere, mit externer Steuerung ersetzen. 

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Schade, ich meine damit, dass du das nicht in die richtige Öffentlichkeit bringst, bzw rechtlich angehst.

Hast du den Wagen im Werk gekauft? Wenn beim Händler gekauft, kannst du dem sehr gut auf den Senkel gehen.

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Ich hatte hier schon mehrfach angeregt, gemeinsam eine Klage einzureichen. 

Bin aber damit bislang nur auf taube Ohren gestoßen. 

 

Das Thema Öffentlichkeit ist nicht vom Tisch. 

Das Problem ist ja nun wahrlich reell und kein Einzelfall.

Ich habe viele Kontakte die genau dasselbe Problem haben. 
u.a. ein Unternehmen das mehrere 100 California im Umlauf hat. 
Dort gibt es, laut Aussage eines technischen MAs nicht einen einzigen 6.1 bei dem die Standheizung nachts durchläuft. 

Und - dass wir hier schon bei Seite 16 sind spricht wohl auch für sich.

 

Ich finde es müßig hier diskutieren zu müssen ob es an der Heizung, an der CU oder an sonst was liegt,

weil VW statt mit Kompetenz versucht mit Floskeln, Fehlinformationen und Leugnung zu verwirren.  

VW hat hier definitiv Sch... gebaut und steht nicht dazu. Und da das Problem tief in der von VW so gepriesenen neuen

"elektronischen Architektur" des 6.1 verankert zu sein scheint, werden wir hier wohl auch nicht die Lösung finden. 

Denn das Problem sitzt nicht im Fahrzeug sondern an einem Schreibtisch in Wolfsburg. 
 

 

 

 

 

 


 

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  • 5 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

nachdem meine Heizung auch immer wieder ausgeschaltet hat bzw. gar nicht erst gestartet hatte, war er nun eine Woche beim Freundlichen.

 

Fazit:

Batterie => i.O.

Abschaltspannung der Heizung => 10,5V => i.O.

Spannungsabfall von der Batterie zur Heizung => 0,7V => n.i.O ( zu groß)

Leitungsquerschnitte der Plus & Minusleitung zur Heizung => zu gering

 

Abhilfe:

- Plusleitung erneuert auf 2,5mm²

- Masseleitung erneuert auf 2,5mm²

 

=> Spannungsabfall am Steuergerät hat sich dadurch verringert auf 0,3V

=> Dadurch sollte die Heizung länger laufen, bis diese abschaltet

=> Test laufen noch 😉

 

Ich gehe davon aus, dass die neuen T6.1 (meiner Sept. 2020) bereits einen Kabelbaum mit 2,5mm² Querschnitten verbaut hat, kann dies aber natürlicht nicht beweisen. :uuups:

 

Wer es kann und das Abschaltproblem hat, sollte zu erst mal seinen Spannungsabfall durch die Zuleitungen prüfen.

Wenn dieser zu hoch ist, könnte der Tausch vielleicht Linderung verschaffen.

 

LG Merlin

 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
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  • 2 Wochen später...

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Kannst du zufällig sagen welche Leitungen das sind.

Dann könnte man das ja einfach prüfen.

Ich habe das Problem noch nicht feststellen können müsste aber vom Zeitraum der Fertigstellung des Fahrzeuges auch betroffen sein.

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was meint ihr mit "Ausschalten"? geht bei euch die LSH komplett aus bzw. erlischt die LED an der Camper Unit und die LSH muss erneut aktiviert werden? Meine LSH (MJ21) läuft bisher immer durch bis ich sie wieder abschalte... was mich zunächst irritiert hat ist  dass die LSH nachts immer wieder anläuft was wohl der Betriebsstrategie geschuldet ist... eine kontinuierlich heizende LSH wäre mir lieber... aber komplett ausgeschaltet hat sie sich bisher nie von selbst...

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Hier gehts ums außerplanmäßige ganz abschalten, also inklusive Leuchte und ohne wieder anfahren.

 

Die Funktionsweise, wie du sie beschreibst, ist ganz normal bei allen LSH dieser Art. Je tiefer die Außentemperatur und je niedriger die Stufe, desto gleichmäßiger läuft die LSH. Leider hat VW im Vergleich zum T6 was an der Heizkurve geändert, so dass sie weniger gleichmäßig läuft. Mit gedrehtem Gitter etc. kann man damit aber meistens leben. In der Übergangszeit ist es aber schwierig, ein gutes Gleichgewicht aus zu heiß vs. immer wieder zu kühl einzustellen.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
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Hallo zusammen,

 

bei meinem Cali Beach EZ08/2020 liegt die Abschaltspannung eher bei 11.8 Volt schätze ich. Denn wenn die LSH auf Vollast (ca 10 A) geht, geht sie bei 12.1 Volt aus.

Eine Abschaltspannung von 10.5 V würde die Laufzeit erheblich verlängern. 

 

Bei welcher Spannung schaltet Eure Heizung ab?

 

Viele Grüße

 

Finn

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