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Luftfahrwerk | Goldschmitt oder VB | Voll (4K) oder HA (2K)


geh.raus.und.spiel

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Nach meinem Empfinden und nach meinen Recherchen erkenne ich keinerlei Vorteile von VB gegenüber GS. Im Gegenteil! 
Bei GS hat man einen größeren Funktionsumfang bei meist deutlich niedrigerem Preis..

Man hat bei GS keine so extremen Qualitätsunterschiede beim Einbaupartner.

Bei GS bleibt die Ersatzradmulde frei, es ist besser integriert und geschützter Verbaut. 
 

GS bietet das modernere Bedienkonzept, mit Klartext-Fehleranzeige ( man hängt nicht irgendwo in der Pampa mit verspanntem Fahrwerk und hat nur undefinierbares Gepiepe wie bei VB… siehe z.B. bei „Lange Reisen“ auf YouTube). Und man kann per Telefonsupport selbst Fehler beseitigen und die Einstellungen bearbeiten. 
 

Die Fehleranfälligkeit ist bei beiden fast gleich und hängt bei VB ganz extrem vom Einbaubetrieb ab. 
GS Partner sind auf Camper spezialisiert, bei VB lassen sie (gefühlt) jede LKW Werkstatt am Bus schrauben. 
 

GS kann im (zugegebenermaßen unwahrscheinlichen Fall) problemlos zurückgebaut werden, da keine Fahrwerksteile abgeflext werden müssen. 
 

Die immer wieder bemängelte Wartung bei GS IST KEIN MUSS! Sie wird lediglich während der Garantiezeit empfohlen und die erste ist gratis. 
Dies spricht meiner Meinung nach für den Qualitätsanspruch bei GS. 
 

Wenn man eine ehrliche und objektive Pro-Contra Liste aufstellt, dann kann man eigentlich nur bei GS landen…

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jetzt wo GS das Fahrwerk wieder anbieten kann und auch Ersatzteile liefert, würde ich GS auch uneingeschränkt empfehlen.

ich war nach 300k km mal dort und habe eine Wartung machen lassen mit updates und habe wieder ein sehr gutes Gefühl. 

 

schöne Grüße,

 

Marc

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Moin,

also bei dem T6 bleibt die Reserveradmulde auch frei. Und was soll besser integriert sein?

 

Grüße 

Dirk

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Wir waren in Walldürn, um uns beraten zu lassen und haben sogar ein Probefahrt gemacht. Den hier genannten Herrn Ertl haben wir aber nicht kennengelernt. Unser Ansprechpartner vor Ort erschien mir damals leider etwas unmotiviert.

Das Bedienelement bei GS hätte ich auch gerne, macht einen moderneren Eindruck und bietet wohl auch mehr Funktionen. Und du hast recht das gepiepse beim VB nervt.

Warum wir uns trotzdem für VB entschieden haben:

- Angebot für VB war damals 300€ günstiger als GS

- Einbau-Partner für VB war nur 45 Minuten entfernt und nicht 2 Stunden.

- VB hat auch hinten Rollfederbälge, was wohl komfortabler sein soll (ob man das tatsächlich merkt, keine Ahnung) Rollfederbälge hätte es wohl auch bei GS gegeben, dann aber ohne Auflastung (und dann hätte man auch bei GS flexen müssen).

 

Letztendlich sind wir mit dem VB zufrieden, hatten noch keine Probleme, Autolevel funktioniert super und man sieht dem Auto die Beladung nie an.

 

Grüße

quas

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Bei VB sitzt der Kompressor nun hinter der vorderen Stoßstange, nachdem ja der ursprüngliche Platz wg. des größeren AddBlue Tanks (den wir nicht haben) nicht mehr zur Verfügung stand. In der Reserveradmulde ist da nichts (außer dem Reserverad).

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Hallo @quas, zum Thema "gepiepse" das wird in der Regel vom Start/Stop verursacht - ich habe das hiermit gelöst seitdem ist ruhe (10 Minuten aufwand:-))habe allerdings einen T6:

 

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Für den T6.1 ist es etwas mehr Aufwand:

 

 

 

Bearbeitet von GECO
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mich würde mal interessieren wie sich ein aktuelles GS im vergleich zu VB fährt. Ich hatte ja ein altes noch mit Bilsrtein Komponenten welches wirklich sehr Sportlich fuhr. GS hat aber den Lieferanten für die Dämpfer gewechselt.

VB ist im Vergleich für meinen Geschmack ein wenig zu weich.

 

Zur Erklärung: Ich habe ein Goldschmidt Fahrwerk für das es aber im Jahr 2023 keine Stoßdämpfer als Ersatz gab ( ich brauchte mit ca 280kkm aber dringend welche. Daher habe ich auf der Vorderachse jetzt VB 🙂

 

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Vorne VB, hinten GS? 

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nicht weitersagen....

 

( hinten ist ja nur ein Luftbalg und irgend ein Stossdämpfer ) Das Federbein an der Vorderachse ist schon etwas spezieller und ja

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Hallo, fahre jetzt 5 jahre mit de VB 4c, ist perfect, keine probleme. Habe jetzt beim JS automotive in Almelo, hinten 2 Koni air active darauf gemacht, ist echt super !!! Mfg frank

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Korrekt hier auch mal ein Bild vom Tank & Kompressor:

 

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Sorry ich wollte keine Grundsatzdiskussion "VB vs Goldschmitt" anfachen aber trotzdem danke für die unterschiedlichen Ansichten. Aber seien wir mal ehrlich. Bei einer so teuren Anschaffung wie einem Luftfahrwerk, möchte niemand im Nachhinein zugeben (bewusst oder unbewusst) dass Mann objektiv gesehen vielleicht nicht die 100% beste Entscheidung getroffen hat. Da nehme ich mich gar nicht raus. Zudem denke ich, dass hier sehr unterschiedliche Anwendungsfälle und persönliche Präferenzen eine Rolle spielen.

 

Ich werde auf jeden Fall mit Goldschmitt in Wallürn kontakt aufnehmen und nach einem aktuellen Angebot fragen. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand ist bei Goldschmitt die Auflastung auf 3300 kg begrenzt. Bei VB kann ich auf 3400 kg auflasten. Die Reserveradmulde bleibt bei beiden Fahrwerken frei. Jedoch kann ich bei Goldschmitt keine dauerhafte Höherlegung von 30 mm bekommen.

 

Die Wiegefunktion ist sicherlich eine praktische Funktion. Am Ende denke ich, dass ich bei einem mehrwöchigen Urlaubsausflug mit der Familie aber immer ein annähernd gleiches Abfahrtsgewicht haben werde, dann könnte man auch einmal zum Wiegen fahren und gucken ob alles passt. 

 

Zu der angesprochenen Preissteigerung vom VB Fahrwerk kann ich nur sagen, dass laut Kostenvoranschlag das Fahrwerk bereits 5712 € (brutto) kostet. Der Einbau wird mit knapp 3000 € (brutto) berechnet. Der Rest ist TÜV, Auflastung, Achsvermessung und ein bisschen Kleinkram. 

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Damit ist der Preis wohl ähnlich meinem vom November 2023 in HH. Und ja ich bin zufrieden und bereue nichts. 

Ich denke auch das hier wohl jeder seine persönlichen Prioritäten hat warum er sich für welches FW entschieden hat. Aber ich denke nicht das jemand im Nachhinein nochmal xk Euronen locker macht um auf ein anderes FW nochmal umzurüsten. 

Einen schönen Abend noch 

Gruß Jörg 

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Wir haben seit knapp einem Jahr das VB4C und sind vollends zufrieden. Wobei ursprünglich war es so programmiert, dass nach dem Zünden immer der Werkstattmodus aktiviert war und somit vorm Wegfahren man immer die Werkstatttaste drücken musste. Das wurde aber nach einem Update geändert.

 

Und wir genießen auch im Winter die Autolevel-Funktioen 🙂

 

 

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Was mich an Goldschmitt stört, ist der minimalistische Internetauftritt. Mich hätte interessiert, welche Höhe ohne Änderungen an der Bereifung mit dem OmniRoad-Fahrwerk minimal und welche Bodenfreiheit maximal erreichbar sind. Aber es gibt keine Auswahlmöglichkeit für Produkte basierend auf dem Modell, keine technischen Daten der angebotenen Systeme und erst recht keine Preise. Nur eine statische Webseite à la 1998. Klar erfordert es einigen Aufwand, die Kombinationsmöglichkeiten von Modellvarianten und dafür angebotenen Produkten in eine Webseite einzupflegen, aber wenn der Laden vernünftig geführt ist, sollten sie diese Datenbank längst irgendwo haben. Im einfachsten Fall halt eine Eingabemaske für die FIN, die anschließend die möglichen Produkte mitsamt deren technischen Daten und Preisen liefert. Das würde auch für den Anbieter viel besser skalieren als E-Mail-Pingpong. Zudem erfährt man auch auf der Webseite praktisch nichts über Verbauvarianten (z.B.: Gibt es einen Unterschied zwischen der Luftfederung für T6.1 mit der alten und solche mit der motornahen Abgasreinigung? Kann das Reserverad dran bleiben? Etc.).

 

Wir reden hier von einem Produkt für ca. 9000-10000 Euro - sowas kauft man doch nicht mal eben, da möchte man gründlich informiert werden. Und ich zumindest möchte mich informieren können, ohne vom Anbieter deshalb in ein halbstündiges Verkaufsgespräch involviert werden zu müssen. So hat man das Gefühl, die bleiben absichtlich nebulös, weil sie Angst haben, dass konkrete Preise potenzielle Interessenten im Vorfeld abschrecken könnten - oder ihr Verständnis vom Internet ist im Jahr 2002 steckengeblieben.

 

Was ich eigentlich erwarten würde: Eingabemaske für FIN, nächster Schritt Produktauswahl, nächster Schritt Angebotsauswahl + technische Daten, nächster Schritt Terminierung. Wie bei Carglass und Konsorten. Und ja, man kann durchaus so teure Produkte online verkaufen - bei Tesla geht das auch. Statische Webseiten mit Kontaktformular erwecken bei mir immer den Eindruck einer Hinterhofklitsche (auch wenn das auf GS sicher nicht zutrifft). Wenn das mein Laden wäre, hätte ich einen entsprechenden Prozess schon längst aufgesetzt. Denn die Hemmschwelle, sowas schlüsselfertig im Netz zu bestellen, ist auf Kundenseite sicherlich viel niedriger als die, mit dem Anbieter alle möglichen Details eines Auftrags ausdiskutieren zu müssen und umständlich Angebote einzuholen wie bei einem Dachdecker. Ich bin sicher, dass das Portfolio von GS dafür standardisiert genug ist - oder sich zumindest standardisieren ließe.

Bearbeitet von derkuurt
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