Zum Inhalt springen

Luftfahrwerk | Goldschmitt oder VB | Voll (4K) oder HA (2K)


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann man gut nachschlagen hier im Forum. VB weniger oft Wartung, weniger Probleme, funktionaler, auch auf höhere Gewichtsklassen ausgelegt. Kein Schnickschnack wie Lastmessung. Insbesondere keine Garantieverweigerung wie bei Goldschmidt, wenn durch Partnerbetrieb verbaut. VB profitiert immer noch von der ehemaligen Partnerschaft mit VWN. 

Link zu diesem Kommentar

Sag ich ja. Lübeck hat nicht gepasst. Firma Dieseltec in Hamburg war top. Weddelbrook hat aber auch gute Rezensionen. Wir haben auch Notbefüllung und Auflastung auf 3300 kg. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

ist sehr gut fur VB einbau. Ein echter profi 👍 mfg frank

Link zu diesem Kommentar

Nicht zu vergessen das größere Netz der Einbaupartner, die auch einen Cali machen. Viele GS Stützpunkte können/wollen nur Weißwände machen...

Link zu diesem Kommentar

Moin @Sundown1988,

ruf mal bei der Firma Dieseltec in HH an. Verbaut werden dort die VB LFW, und Jens weiss was er tut.

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weniger oft Wartung? Ein Jahr nach dem Einbau erfolgt eine Wartung von Goldschmitt kostenlos. Im Jahr danach braucht man keine Wartung durchführen lassen. Wenn man es machen lässt kostet es ca 90€ und die Garantie 

verlängert sich auf drei Jahre.

Auf den bei VB nicht vorhandenen Schnickschnack der Lastmessung möchte ich nicht verzichten! Es ist schon toll zu wissen, mit welchem Gewicht man unterwegs ist. Und die Garantie ist ausgezeichnet von den Goldschmitt Betrieben. Ausgezeichneter Kundendienst. Es wurden mir das volle Kilometergeld für Hin- und Rückfahrt erstattet.

 

Link zu diesem Kommentar

Ist doch schön wenn du zufrieden bist. Andere sind es nicht. Mein erstes VB war im 4.5 T Dethleffs von 2013 verbaut und wurde ohne eine Wartung im 2020 verkauft, der Nachbesitzer hat eine Wartung und Auflastung auf 4.8 T gemacht und ist immer noch zufrieden. Im T6 wurde es ab Auslieferung 2018 verbaut, erste und einzige Wartung 2024, bevor ich ihn verkauft habe. Beide völlig ohne irgendein Problem jeweils 7 bzw. 6.5 Jahre gefahren. Das ist Erfahrung und darum die Empfehlung. Du schreibst ja selber, schon nach einem Jahr muss Goldschmidt zur Wartung. Auch kostenlos ist Aufwand. Jeder soll selber das Produkt wählen was ihm zusagt. Die Berichte von anderen Besitzern sind im Forum und Internet zu finden. 

Link zu diesem Kommentar

Dachte VB ist "Wartungsfrei" 🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dafür würde ich einen neuen Bus kaufen… sicher kein Fahrwerk 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja… günstig?? 2021 habe ich in Walldürn 7200€ bezahlt. VB lag damals schon über 3000,-€ drüber, bei weniger Leistung wohlgemerkt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die Wartung nach 6 Jahren machen lassen, um dem Käufer ein einwandfreies Fahrzeug zu übergeben. Dabei wird alles kontrolliert und das Granulat gewechselt. Bei der Wartung konnte ich dabei sein und es gab nichts, was getauscht oder gemacht worden wäre, ausser eben das Granulat. Das ist schon überzeugend. Beim Dethelffs hatte ich 7 Jahre nichts gemacht, der Käufer hat dann nach 2 Jahren von 4.5 T auf 4.8 T aufgelastet und in diesem Zusammenhang die Wartung gemacht. Was will man mehr?

 

Wenn ich mir anschaue, was das Kölner Forum Mitglied mit seinem 2024 verbauten VB (x3cm) in Marokko und anschliessend in Island gemacht hat, dann würde ich dem Teil definitiv Hardcore Fähigkeiten zusprechen. Vielleicht äussert er sich hier ja mal.  

 

Nachtrag, fragt mal bei @FaBi2602 nach.

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

Moin!

Ich komme gerade von GS aus Walldürn zurück und habe mit DCC Stilllegung 8573,11€ bezahlt. 3,3t - Dauer 8:00 Auto abgeben und 16:00 fertig. Zwei Reifentypen (Sommer/Winter) habe ich eingetragen. Da es VW Original Felgen sind, musste ich nur einen Reifen (Sommer) für den TÜV Prüfer mitbringen. 
DCC Dämpfer hinten bleiben drin und sind auch noch einstellbar, vorne wird es mit Stilllegungssatz ausgestellt. 
Zum Vergleich kann ich nichts sagen, da es mein erstes LFW ist. Aber es ist sehr straff, gefühlt mehr als DCC Sport…

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das entspricht exakt dem, was wir 2021 für VB (inkl. Autolevel und Not-Befüllung) bezahlt haben. Preise hängen wohl doch sehr vom Einbauer ab. Beim Einbau an sich gab es schon ein paar Probleme (die Postion des Kompressors hat sich ja beim T6.1 geändert) , die aber nachträglich alle ohne Diskussion beseitigt wurden. Mittlerweile 50tKm ohne Beanstandungen gefahren und ich würde es wieder einbauen lassen.

10000€ würden ja eine Steigerung von knapp 50% innerhalb von 3 Jahren bedeuten. Das wundert mich dann schon.

 

Grüße

quas

Link zu diesem Kommentar

War/ist es nicht so, dass beim VB bestimmte Teile am Bus weggeflext werden mussten/müssen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, an den hinteren Dämpferaufnahmen muss links und rechts ein Bolzen abgeflext werden. Da wir aber nicht vorhaben, den Bus wieder auf das orginal Fahrwerk zurückzubauen, war mir das egal. Es wurde uns versichert, dass die Flex-Stellen ordentlich versiegelt würden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 223 Mitgliedern gesehen

    Kd73 prong Smac mimo76 Dirk135 Timbocito w1ls0n eimsbush Jensmicha unixjoe ruedigerZ Flexis JochenHa Futureshorty Häuptling jons Tim_Jochen Die_Erdinger Sundown1988 Robotixx stw _michi Bertram-der-Bulli Segelsonne matyo lunasquare Mini1970 kattastrof derkuurt alexw classicline2009 hpk Dutoman Gerry82 Cadde Schuli LupoBavarese uschi11 Toby-e36 GerSchi jrohh Winkelaner devilseye p.eter niesen nick0297jan wobie Bo209 PaulW kayuwe felixw Franz56 MarBo idid AP2020 Tarmac96 Chris_Harz DieselZugvogel GruenNdB Semmel200 chillo Kuroschi swoosh999 Wurstblinker shoulders Ozeaner Startlinetdi Famous13 roibusch gele Zille Steffel89 FreeDriver FlyingT GECO toulouse Rikus patseeu aderci Emmental BulliSuse Almroad quas Tiffi79 Calicorn Zatopek1 crossbiker snipy MUC_Cali Californiger msk Blueslineuwe pjotrowicz ono99 Carsten-KA Slow-Fox Thosch Fearnada henryk flokel +123 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.