Zum Inhalt springen

Luftfahrwerk | Goldschmitt oder VB | Voll (4K) oder HA (2K)

geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dafür nachhaltig. Für mich einer der Gründe, den Cali noch länger zu fahren. Bei einem neuen müsste ich zum Kaufpreis wieder ein LFW draufschlagen. Also für mich ist mein Cali dadurch einfach 'mehr wert' und die Schwelle, ihn zu ersetzen, wesentlich höher.

• Mag ich 4
  • Danke 2

Bei mir wird es nun wahrscheinlich auch VB von T

GS wollte ich eigentlich zuerst, aber zum einen hatte GS erst nach ca 3 Monaten geantwortet und zum anderen wurde ich von T informiert, dass GS inzwischen aus verschiedenen Gründen weniger verbaut wird

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Haben uns 2022 ein GS einbauen lassen.Hatten auch bei Terranger wegen VB angefragt. VB war 2000€ teurer als GS und das Fahrzeug hätte eine Woche da bleiben müssen. Daher alles mit GS Herrn Ertl geklärt. Super, keine Frage blieb offen! Der Einbau erfolgte im Hauptsitz in Walldürn. Einfach spitze, da ist ein eigenen Wohnmobilplatz am Werk, der bis auf den Strom gebührenfrei war. Anreise abends ,morgens um 08:00 Uhr ging es los. Wir bekamen für 15€ einen Leihwagen und haben Miltenberg besichtigt. Um 14:00 Uhr!!!! war der komplette Einbau erfolgt! Die Fahrt in den Schwarzwald wurde nun mit eingebautem Luftfahrwerk fortgesetzt. Ein Traum! Dieses Jahr haben wir das Luftfahrwerk im Werk in Walldürn umsonst checken lassen. Die Firma ist mehr als professionell und die Betreuung ist top.

• Mag ich 2
  • Danke 1

Moin zusammen, 

Ich habe nicht die Hersteller angeschrieben sondern mir die örtlichen Einbaupartner angesehen. Hier Großraum HH klarer Vorteil VB. Ich möchte im Ernstfall Hilfe in der Nähe haben. 

Gruß Jörg 

• 3 Monate später...

Höhensensor Luftfahrwerk Goldschmitt defekt!

Guten Morgen!

Hatte jetzt nach 20 Monaten den Ausfall des Höhensensors vorne links. Das Luftfahrwerk befand sich auf der Sport-Position. Der Cali ließ sich in der auf Sport stehenden Position  gesperrt ohne Probleme fahren. Trotz Karneval und vollen Auftragsbüchern habe ich von Herrn Ertl vom Goldschmitt-Technik Center Walldürn einen Termin bekommen. Es gibt zwar ein Goldschmitt-Technik-Center und Premiumhändler, die näher an meinem Wohnort liegen, aber der Einbau und die erste Inspektion erfolgten in Walldürn. Gemäß dem Spruch :"Never change a winning team" habe ich trotz 300Km hin und 300Km zurück den Termin in Walldürn angenommen. Herr Ertl erwartete mich bereits und der defekte Höhensensor war schnell ausgetauscht und alle Werte neu eingestellt. Für die Jahresinspektion hatte ich schon einen Termin für Juni 2024 gebucht. Da ich nun schon mal vor Ort war, wurde die Inspektion, wie von mir gewünscht auch durchgeführt. 600 Km im Juni weniger. Der Preis für die Inspektion beträgt jetzt 120€. Da es sich um einen Systemfehler bei dem defekten Höhensensor handelte, wurden mir von der Firma Goldschmitt ohne Diskussion für die entstandenen Fahrtkosten knapp 200€ in bar erstattet. Ich muß sagen, es hat wieder alles gepaßt. Der Service ist einfach top! Alle sind hier freundlich und bemüht und der Kunde steht im Mittelpunkt. Eine sehr angenehme Atmosphäre. Die Firma Goldschmitt hat zurecht seit 2022  jedes Jahr den 1. Platz bei der Auszeichnung "König Kunde Award" von der Zeitschrift Reisemobil erhalten. Es ist gut, wenn einem ein zuverlässiger Partner auch nach dem Einbau zur Verfügung steht. Vor allen Dingen hat man beim Hauptsitz in Walldürn immer alle nötigen Ersatzteile vor Ort. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil!

Euch allen ein schönes Wochenende!

• Mag ich 5
  • Danke 2
  • 10 Monate später...

Hallo, ich bin neu im Forum und fahre seit einem halben Jahr einen T6 California. Nun möchte ich ein Luftfahrwerk 4C von Goldschmitt oder VB einbauen lassen. Bisher habe ich viele Absagen erhalten, weil die Werkstätten den Einbau nicht durchführen oder scheinbar keine Lust auf neue Kunden haben. 

Mir liegt bisher nur ein Angebot für ein VB 4C Fahrwerk inklusive auto Level, Auflastung und Einbau für knapp 100000 € vor. Nun würde mich interessieren wie andere User das Angebot einordnen (teuer, neutral, günstig).

Ich habe bisher nur in Schleswig Holstein gesucht. Schöne Grüße und danke für eure Antworten. 

Ich habe es 2022 bei Goldschmitt in Walldürn machen lassen (aktuell 8.5k (inklusive DCC-Stilllegung)). 

Gehe direkt zu Goldschmitt und lasse dir ein Angebot machen. Mache dich auf den Weg nach Walldürn, wozu hast du einen Cali. Hier im Norden kannst du knicken.

VB ist aus meiner Sicht dem Goldschmidt vorzuziehen. Der Preis ist aktuell üblich. Es gibt zwei Board Member, die sich gerade im letzten Jahr das VB installieren liessen, Vielleicht kannst Du bei denen per PN Infos einholen. Faruk aus Köln und Dirk aus Hamburg Umgebung.

Nun ja ich hoffe du meinst 10.000€ wenn das wirklich so ist dann ist das schon fast günstig wenn das richtig gemacht wird - wo magst du das denn einbauen lassen?

Warum ist aus deiner Sicht das VB dem GS vorzuziehen?

So wie ich hier überflogen habe, wird eher das GS empfohlen. Oder täusche ich mich da?

VG Sebastian

Moin, 

Wir fahren jetzt über 1 Jahr das VB 4 C . Wenn bei deinem Angebot eine Null weniger ist  wäre das in Ordnung. Wir haben den Einbau in Hamburg machen lassen. Alternativ wäre noch Lübeck gewesen, hier haben die Rezessionen nicht gepasst. 

Gruß Jörg 

Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Ja ich meinte 10 000 €. Die eine Null mehr hätte auch das Budget gesprengt 😉. Ich präferiere ebenfalls das VB inklusive der Höherlegung (30mm) anstatt dem Goldschmitt. Die Gründe lassen sich eigentlich ganz gut hier im Verlauf nachlesen, daher spare ich mir die Wiederholung. 

Natürlich würde ich auch weiter wegfahren, für den Einbau, aber das muss sich dann auch preislich lohnen.

Das beschriebene Angebot liegt mir von Nordsysteme in Weddelbrook vor. Dort würde ich den Einbau auch durchführen lassen sobald alle Details geklärt sind. Aktuell stimmen wir und noch bezüglich der Auflastung ab. 

@Zille. Mit Lübeck habe ich nun zwei Mal telefoniert und mehrere E-Mail Anfragen gestellt. Der Chef scheint, freundlich ausgedrückt, einfach unfähig zu sein einen ordentlichen Kostenvoranschlag zu erstellen. Ich wurde am Telefon fast schon abgewimmelt und damit abgespeist, dass er den gleichen Preis nimmt wie andere.  

10k passt schon grob, haben letztes Jahr etwas weniger bezahlt, nicht viel, aber mit Notbefüllung, die fehlt in deiner Auflistung. VB4C, Einbaupartner war Fa. BZS in Einbeck. 

Gruß Thomas 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 230 Mitgliedern gesehen

toulouse Blacky78 AP2020 Bertram-der-Bulli Slow-Fox patseeu Thosch BusMichu Famous13 FlyingT MarBo FreeDriver Californiger Jspi snipy P.Heining gele heiligsblechli Simoncrafar crossbiker Mini1970 Emmental swoosh999 Kd73 Udo18 giarra86 Zwergratte Nicosl Segelsonne Axelander83 prong Smac mimo76 Dirk135 Timbocito w1ls0n eimsbush Jensmicha unixjoe ruedigerZ Flexis JochenHa Futureshorty Häuptling jons Tim_Jochen Die_Erdinger Sundown1988 Robotixx stw _michi matyo lunasquare kattastrof derkuurt alexw classicline2009 hpk Dutoman Gerry82 Cadde Schuli LupoBavarese uschi11 Toby-e36 GerSchi jrohh Winkelaner devilseye p.eter niesen nick0297jan wobie Bo209 PaulW kayuwe felixw Franz56 idid Tarmac96 Chris_Harz DieselZugvogel GruenNdB Semmel200 chillo Kuroschi Wurstblinker shoulders Ozeaner Startlinetdi roibusch Zille Steffel89 GECO Rikus aderci BulliSuse Almroad quas Tiffi79 +130 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.