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Luftfahrwerk | Goldschmitt oder VB | Voll (4K) oder HA (2K)


geh.raus.und.spiel

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Bei GS war das ein Komplettangebot ohne Aufpreisliste. Und natürlich sind die Notventile so sinnvoll wie ein Reserverad, ohne steht man im Fall der Fälle blöd da.

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Ich seh da auch wirklich wenig Einsparpotential. Beim Geld nicht und beim Gewicht schonmal garnicht. Da ist wahrscheinlich ne Flasche Flens schwerer 🤔😂 

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Gibt es in Österreich einen Calinisten mit einem GS 4Kanal Luftfahrwerk? Wenn ja, wie funktioniert die behördliche Eintragung hierzulande?

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Die Notventile bringen wann etwas? Wenn der Kompressor aussteigt. Nur, dann ist ja immer noch Luft in den Bälgen. Beim ersten Fahrwerk im 4.5 T Womo waren die dabei, mussten immer wieder demontiert werden, damit die Techniker an die Motorteile gelangen. Wurden aber 7 Jahre nie gebraucht. Auch beim Cali werden die auf dem Motor verbaut, sind Zusatzkosten und bringen nur etwas, wenn der Kompressor ausfällt und gleichzeitig die Luft aus den Bälgen entwichen ist, was eigentlich nicht zusammen passiert, ausser die Bälge oder Leitungen hätten ein Leck. Dann nützen die Notventile aber auch nichts mehr. Aber vielleicht kennt ja noch jemand einen anderen Einsatzzweck dieser Ventile. 

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Hallo zusammen,

 

nur so eine Idee:

wäre es denn theoretisch möglich den Reifendruck über die/ein Notventil einzustellen?

Bei eingeschalteter Zündung würde ja bei Druckabfall durch Luftentnahme über das Notventil der entsprechende Luftbalg aus dem Druckkessel wieder aufgepumpt werden und dann mittels Fahrwekskompressor wieder der Kessel gefüllt.

 

Gruß,

 

Michael

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Ich belege auch die Luftfederung.

Was macht das Unterschied zwischen hinten rechts und links? 

Und Wie waren die Werte ohne Luftfahrwerk?

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Wie die Werte vorher waren, habe ich nicht gemessen. Ich habe nur nach erfolgtem Einbau alle vier Höhen gemessen. In der Anleitung von Goldschmitt steht, dass Abweichungen bis 1 cm normal sind und so ist alles ok.

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Aber ich hoffe Du hast cm gemessen und nicht mm. Der Unterschied zwischen Sport und Normal wäre sonst echt wenig 😉

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Wurde weiter oben bereits geklärt 😂😎

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Hallo Calimichl ,

theoretisch ja, praktisch auch.

 

Mir hat man bei GS dazu gesagt:

nicht machen,  da dadurch der Luftentfeuchter aus dem notwendigen Gleichgewicht kommt, da Luft aus dem System geht, ohne ihn zu passieren und aufgenommene gespeicherte Feuchtigkeit abzuführen.

 

Viele Grüße msk

 

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Ach, da kann man quasi den Kompressor anzapfen? Hast Du das getestet oder gehört? 

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Danke für die Info, und ich dachte schon ich wäre der einzige mit so einer Idee 😉

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Kann man sicherlich machen…

Es wird aber dringend davon abgeraten!

 

Mir wurde erklärt, dass eine zweckfremde Luftentnahme seitens des TÜV kategorisch ausgeschlossen wurde, als das Fahrwerk seine Zulassungsprüfungen hatte…. Nicht dafür ausgelegt und zu viele Unwägbarkeiten…
 

DAS FAHRWERK IST SICHERHEITSRELEVANT! Man sollte es tunlichst lassen daran herumzupfuschen. 

Ich gehe auch schwer davon aus, dass ein eigenmächtiger Umbau zur Luftentnahme, die Betriebserlaubnis des Kfz tangiert…
 

Ich hab mir bei Pearl einen kleinen 12V Kompressor bis 12bar geholt… der fristet sein Dasein in meiner Werkzeugbox auf dem Heckauszug und kann für Reifen UND Luftfahrwerk dienen, im Notfall. 
 

Was nützt es mir, wenn ich im Pannenfall den Reifen aufgepumpt hab und dann das Fahrwerk schief steht, oder/und ne Fehlermeldung schmeißt….

Dann ist mir auch nicht geholfen!

 

 

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Auch bei VB ein absolutes „NoGo“! Aus dem selben Grund. 

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Wenn Sie VB Airsuspension in Betracht ziehen, können Sie sich für die "normale" Fahrhöhe oder ein 3 cm höheres System entscheiden. In diesem Fall entspricht der "Sportmodus" ungefähr der normalen / ursprünglichen Fahrhöhe.

Tiefer muss das Auto bei mir eigentlich nicht sein,, weil ich manchmal mit dem Kopf an Heckklappe oder Markise stoßen möchte.

 

Was sind die Überlegungen anderer für die Wahl von VB-Normal oder VB+3 cm?

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