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Luftfahrwerk | Goldschmitt oder VB | Voll (4K) oder HA (2K)


geh.raus.und.spiel

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Wollte mir nächste Woche beim Einbau des Luftfahrwerkes auch diese Halterung verbauen lassen. Was ist den so negativ an dieser Halterung?

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Die Halterung ist ok (hält halt eben). Aber die Winkel und Flächen stimmen für mich nicht. So, wie ich sitze, blendet es immer irgendwie. Und da ich noch andere Teile rumliegen habe, spiele ich mal rum.

 

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Nützt den keine dunkle Folie auf dem Display für dieses Problem.

? Bin jetzt wirklich unsicher, ob ich es einbauen lassen soll oder nicht.

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@OceandreamProbiere es einfach aus. Die führen es dir sicher auch vor und du kannst es mitnehmen …

 

ich möchte für mich nur andere Optionen ausprobieren (da ich Material dazu hätte)

 

Und, wie wir bekäme ich es jetzt wieder ab?

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War gestern in Walldürn und habe das Luftfahrwerk einbauen lassen. Anfahrt einen Tag früher und bei Goldschmitt umsonst bis auf Strom übernachtet. Morgens um 8:00 Uhr ging es los. Haben uns dann für 15€ einen Leihwagen genommen und sind 23 km entfernt nach Miltenberg am Main gefahren. Ein traumhafter Ort! Sollten gegen halb vier zurück sein. Waren bereits um halb zwei da und der Wagen war bereits fertig 🤩🤩🤩dann wurde alles ausführlich erklärt und vorgeführt. Super Service, nettes Personal! Dann ging’s auf die Autobahn und kurvenreiche Straßen bergauf und bergab im Schwarzwald. Einfach nur geniales Gefühl. Und das klappern vom Regal ( war nicht Schiebetür) ist weg!😂😂😂 auf dem Campingplatz die Autolevelfunktion eine Wucht! Habe mir noch bei Goldschmitt eine Position für den Fahrradträger programmieren lassen. Jetzt geht bei abgeklappten Träger mit Rädern auch immer die Heckklappe auf. Auch stört mich die Standarthalterung der Air Control im Moment noch nicht. Alles in allem sehr zufrieden! Zwei tausend Euro günstiger als VB, keine 20 Wochen Wartezeit und keine Anzahlung von 30%. Lastschrifteinzug bei Fertigstellung.  Einbau in 6 1/2 Stunden und nicht in 1 Woche. Habe im übrigen auch das alte Fahrwerk zum Entsorgen da gelassen 😉

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Super, das Du zufrieden bist. Einer mehr im Reigen. 

Was mich jetzt interessiert, ist die Programmierung der Fahrradträgerposition. Wenn ich das richtig verstehe, ist dann die HA immer auf einer Mindesthöhe damit der Träger soweit abklappbar ist, um die Heckklappe öffnen zu können. Damit bist du bei relativ unebenen Gelände schon sehr eingeschränkt, da dann hinten nicht mehr ganz heruntergefahren werden kann. Folglich muss dann manuell ausgeglichen werden. Richtig? 


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Du fragst mich Sachen 😅 ich verstehe das so, wenn ich hinten an die Heckklappe will und die läßt sich nicht öffnen, dann drücke ich die Taste, dann fährt er hinten hoch und vorne etwas runter und die Klappe läßt sich bei 90 Grad abgeklappert öffnen. Danach drücke ich wieder die Taste von vorher Sport oder Standard oder ggfs. Autolevel.

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Also ist eine der 4 manuellen Modi mit der Fahrradposition belegt und die wird zum öffnen angefahren und dann wird wieder in die vorherige Psotion gefahren, oder?

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Genau neben den voreingestellten 4 Modi hat man in Walldürn eine manuell eingegeben für die Benutzung des Fahrradträgers. Wenn erledigt steuere ich wieder meine gewünschte voreingestellte  an.

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Servus Gemeinde, 

habe gerade die Wiegefunktion meines GS Fahrwerks gegen die Waage der DB in Westerland getestet. 
Ergebnis 2956,9 zu 2955 kg. Wobei die DB Waage nur 5kg Schritte macht. 
Was soll ich sagen, perfekt! 
Beste Grüße 

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Ich würde gern das Thema "Komfort-Variante" des GS Fahrwerks nochmal ansprechen. Hat die hier denn jemand installieren lassen und kann etwas zum Vorher-Nachher-Vergleich sagen? 

 

Wir werden unseren Bus fahren, bis es keinen Diesel mehr gibt oder er auseinander fällt, die abgeschnittenen Teile stören also nicht. 

Komfort wäre bei uns aber tatsächlich einer der Hauptkaufgründe, da uns das DCC Dynamik viel zu hart ist - die jüngsten Berichte zur Non-Komfort Variante schrecken mich allerdings aktuell etwas ab. 

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Ich habe weder bei der Beratung, noch beim Einbau etwas von einer Komfort-Variante gehört… und einer meiner Fragen bezog sich explizit auf den Fahrkomfort.

Es gibt lediglich verschiedene Dämpfer… dazu wurde mir erklärt, das die härteren grundsätzlich nur bei dauerhaft schwer beladenen Fahrzeugen eingesetzt werden, beim UrlaubsCali eher nicht.

Meine Quelle ist der Werksleiter in Walldürn, Herr Ertl.

 

Und falls es tatsächlich verschiedene Varianten gibt, dann sowieso nur an der Hinterachse… da kommt bei Fahrer und Beifahrer dann kaum was vom Mehrkomfort an.

 

Ich und meine Mitfahrer empfinden das LFW auch in der „Normalen Variante“ schon deutlich komfortabler als das Serienfahrwerk.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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Auf Seite 65 werden insgeasamt 4 (2x Omni-Road 2x normal)  4-Kanalsysteme angeführt. Der Unterschied besteht in den hinteren Luftbälgen:

"nomal: Doppelfaltenbälge

komfort: Kegelbälge, jedoch mit Beschränkung bei Achslast hinten auf 1625kg

 

Als wir bzgl. eines Luftfahrwerks vor Ort erkundeten wurde uns dies auch erst nach Nachfrage genannt.

 

Gruß

quas

Bearbeitet von quas
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Ok, Danke!

Bestätigt auch, dass vorne kaum ein Komfortgewinn zu erwarten ist…

 

Standart ist schon deutlich besser als Serie, auch hinten mehr als vorne.

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So vorhin mal die Werte gemessen von Achsmitte bis Unterkannte Radkasten.

 

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