Zum Inhalt springen

Luftfahrwerk | Goldschmitt oder VB | Voll (4K) oder HA (2K)

geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

Also bei 235/65 17 musste ich Tacho angleichen und eintragen lassen. 

Gruß Jörg 

Da habe ich sehr unterschiedliche Infos erhalten. Man wird sehen was möglich ist. 

Hallo, ich hab mir fast die ganzen 37 Seiten durchgelesen. Eigentlich bin ich auf der Suche nach technischen Daten die von GS auf E-Mail Anfrage gerade nicht in absehbarer Zeit verfügbar scheinen, und auch auf der Homepage nicht zu finden sind.

Könnte mir bitte jemand hier reinschreiben

Wie viel + / - cm kann das LFW gehoben bzw. abgesenkt werden kann ???

Und ist hier jemand im Forum, der mit 9 x 20 Zoll Bereifung in abgesenktem Modus (wenn das machbar ist, optisch ca. 1-2 cm Luft über Reifen) fährt? Wie komfortabel kann das noch sein? 

Vielen Dank!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der maximale Verstellweg beträgt 12cm. 

Ich vermute aber dass das mit der Reifen/Felgen Kombi die du planst nicht passt… Das passt alles vermutlich nicht mehr in die Radhäuser

Hallo, vielen Dank fürs schnelle Feedback!

Die Tieferlegungen zB HS Motorsport gehen locker von - 40 bis - 80mm => - 60mm mit GS, das wäre ja optimal! Wenn die das so schaffen, verstehe dann nicht warum das mit GS nicht gehen soll.

Aber hier sind ja einige Anwender die das vielleicht haben. Bitte um Euer Feedback!

vielen Dank.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil GS ein Luftfahrwerk mit einem Parkmodus ist und nicht wie HS statisch, bei so einer Fahrwerks/Reifenkombi müssten Anschlagsbegrenzer rein, alleine schon wegen dem dann nicht mehr vorhandenem Restfederweg bei voller Beladung (was bei einem Cali damit sowieso völlig sinnfrei ist, aber egal...)...9x20 passt dann nicht mehr in den Radkasten.

Zur Veranschaulichung ein VB mit Standard 18ern, dürfte bei GS sehr ähnlich aussehen...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Gruß 

Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
  • Mag ich 1
  • Danke 1

Bei der Tieferlegung und der Achsgeometrie des Calis laufen hinten die 9x20 nur noch auf den inneren 5cm…

Da sind die Reifen recht schnell runter… von der sehr einseitigen Überlastung der Reifen ganz zu schweigen.

Wir hatten Anfangs 9x20 mit 275/35..

Die waren nach ca. 25000km hinten innenseitig am Gewebe… und das mit Standartfahrwerk…

Jup kann ich nur bestätigen - hinten innen ist immer ziemlich schnell fertig das muss man wissen … und da gibt’s auch nichts rauszuholen hinten quasi keine Einstellmöglichkeiten … zum heulen oder dran denken dass andere für das Geld golfen gehen😆

Hi

habe mir 2024 ein Luftfahrwerk von GS montieren lassen 

Hatte 20 Zoll auf dem Cali 

Laut GS währe es vielleicht möglich gewesen währe aber Einzelabnahme und sauteuer geworden,das Fahrwerk hätte umgebaut werden müsse.

habe mich für 18 Zoll entschieden

Hatte VB mit 20ern und es war einfach nur grausam zu fahren. Dafür sah es im Parkhausmodus geil aus. Aber der Fahrkomfort war unterirdisch. Und im Normal-Modus sehen die 20er dann auch eher „geht so“ aus. Aber jeder wie er mag.

Bearbeitet von eimsbush

Hallo, vielen herzlichen Dank für euer zahlreiches und rasches Feedback. Ich bin jetzt zwar etwas verwirrt, nachdem ich doch schon sehr viele Fotos von  mit 20 Zoll gesehen habe, aber so wie es aussieht dürfte es eurer Erfahrung nach nicht ganz so toll funktionieren. Ich werde mir gut überlegen wie ich das weiter angehe.

Danke und liebe Grüße Peter

California und "Showcar" passt irgendwie nicht zusammen, zumindest wenn er artgerecht genutzt wird. Sobald es mal neben die Straße geht, wobei das auch für zunehmend schlechter werdende befestigte Straßen gilt, ist man über jeden mm zusätzlichen Reifenquerschnitt dankbar! Selbst 18" sind da schnell an der Grenze oder man wünscht sich Reifen mit einer verstärkten Flanke.

• 1 Monat später...

Hallo und Guten Abend in die Runde, ich hoffe eventuell hier ein paar Erfahrungswerte zu bekommen und vielleicht sogar dadurch eine Entscheidung zu treffen was ich nun mache. Ich habe in unserem T6.1 Cali Ocean  4Motion 204PS vor ein paar Wochen ein Twin Adjust Sensitiv plus einbauen lassen.

Das zeit war es den Bus unter die 2m Marke zu bekommen und dennoch möglichst großen Komfort zu haben. Was soll ich sagen, ich bin enttäuscht. Mir ist das Fahrwerk zu polternd und zu hart. Es soll bereits auf die komfortabelste Stufe eingestellt sein, da will ich nicht wissen was wäre wenn man es härter stellt. 

Nun denke ich darüber nach entweder auf das Standard fahrwerk zurückzurüsten, oder ein VB Luftfahrwerk einzubauen. Dennoch möchte ich aber aus Optischen Gründen nicht auf die 20Zoll Twin Monotube Felgen verzichten. 

Hat Jemand ein VB Luftfahrwerk in Kombination mit Twin Monotube 20 Zoll felgen verbaut?

Wie ist der Fahrkomfort eines Luftfahrwerks im Vergleich zu dem oben beschriebenen?

Falls ich etwas vergessen habe sehe man mir es nach, ich bin noch nicht Forumerfahren.

Liebe Grüße

Denkst du nicht, dass das "poltern" von der wenigen Dämpfung deiner Niederquerschnittsreifen kommt?

LG

Frank

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 318 Mitgliedern gesehen

swoosh999 mrx Bertram-der-Bulli Speed1966 IUschi unixjoe cebd HH-12 Hakicgn stringshrub Hans-Peter Schimmic cali2018 Runtanplan Mapafri Arel Ozeaner Oceandream Zabaione w1ls0n Tobsn88 alkr00219 roibusch chris-rg Dromedaris DerGeraet Canislupus Californiger Blister91 dokite derkuurt Bulliretep hpk Commanderbrot Schollo Segelsonne Quaterbag rob.r Buana marco950 RundS zweitopftreiber tinnair Lienad Callimania schabot Mucmonika zwergxxl woll-knaeuel Xenia RoGa palmestgt Jensmicha ruedigerZ enigma wadrian tonitest derDicke p.eter Tim_Jochen paka Jens2602 Häuptling GECO AnRa1976 Pianogerd MalteL Zille Almroad Toby-e36 bnhes msk ono99 Chris_Harz GruenNdB eimsbush magicrunman Calicorn gele aare07 Kd73 MarBo Carsten-KA BulliSuse Mike07 LupoBavarese Pladijs Röma toulouse Schuli Franz56 DieselZugvogel GerSchi idid flokel nick0297jan Mini1970 mhellm Calimichl Cadde +218 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.