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Luftfahrwerk | Goldschmitt oder VB | Voll (4K) oder HA (2K)


geh.raus.und.spiel

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Da wurde allenfalls beim Einbau die Höhe der Federung nicht korrekt ausgerichtet. Allerdings ist mir unklar, wie das DCC verbleiben soll, wenn ein Vollluftfahrwerk verbaut wird. Bei VB geht das auf keinen Fall.

 

Bei meinem T6 hatte ich ein VB direkt ab Auslieferung verbaut bekommen. Ein permanentes ziehen nach rechts, wurde von allen festgestellt, VW Werkstatt, Arriva haben es bei Testfahrten ebenso bemerkt wie ich. Achsvermessung wurde durch Arriva gemacht, Höhe nachgemessen bei Arriva. Angeblich alles o.k. Dann hat ein Werkstattmitarbeiter der VW Werkstatt unter telefonischer Anleitung von Arriva die Federbeine komplett neu eingestellt, Einbaulage sauber geprüft und siehe da, es hat nicht gestimmt. Danach war alles in Ordnung. 

 

Fazit, selbst Spurvermessung und Massstabkontrolle an der Karrosserie reichen nicht. 

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Der Geradeauslauf ist bei mir sauber, ich habe Vibrationen in der Karosse. Hinten ist für die Feder ein Luftbalg und der Dämpfer ist ja extra. Vor ist der Dämpfer im Luftbalg integriert. 

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Moin,

DCC und Luftfahrwerk ist doch schon ein Widerspruch. Das Lfw gleich doch das Fahrwerk genauso aus wie DCC. Ergo muß DCC herausprogrammiert werden, so stören die sich doch gegenseitig. 

Zur Langzeitqualität von GS kann ich nach 225000 km meine vollste Zufriedenheit kundtun. 

1x Balgwechsel wg. Haarriss kostenlos 

Austausch der Sicherung, da zu schwach dimensioniert auch kostenlos. Wurde bereits in die Serie übernommen. 

Ab und an sollte die Inspektion mal gemacht werden, dann wird auch gleich neu kalibriert. Hinten rechts war es 1cm tiefer und ich hatte mich gewundert, das ich den Gegenverkehr geblendet habe. Scheinwerfereinstellung war ja ok. Kleine Ursache, große Wirkung.


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Nein… das DCC passt die Dämpferkennlinie an…

Mit dem LFW und den Luftbälgen hat das erstmal nix zu tun. Das ist so als würde man härtere oder weichere Dämpfer einsetzen… 
 

Ich könnte mir nur vorstellen, dass das für Stahlfedern mit definiertem Federweg und festgelegter Kennlinie programmierte DCC nicht mit den Luftbälgen harmoniert und das Probleme machen könnte. 
Ich denke nicht dass das DCC die hier vorhandenen Probleme verursacht… 

Das lässt sich ja aber leicht testen indem man einfach probeweise die Dämpfer tauscht. 
Geht hinten ja problemlos. 

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Das klingt für mich eher nach einem Reifenproblem…

Wieviele KM, wie alt?

Luftdruck. 
 

Man muss aber schon wissen, dass ein LFW von VB oder GS kein Komfortsystem ist, sondern ein Funktionsfahrwerk um Beladung auszugleichen, die Höhe anzupassen und aufzulasten. 
 

Eine Sänfte wird der Bus damit nicht und durch das Resonanzverhalten der Luftbälge sind andere Geräusche und ein anderes Fahrgefühl auch ein Stück weit normal. 
 

Hier auf der rauen A5 Betonfahrbahn ist unserer auch lauter als vorher… in Sportstellung, mit weniger Druck in den Bälgen, ist es besser. 
 

Ich würde nicht mehr zurückbauen! Die Vorteile sind unschlagbar. 

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Mein T6.1 ist 3 1/2 Jahre alt und hat 60.000km gelaufen. Es muss ja keine Sänfte sein, aber die Vibration war vorher nicht vorhanden. Auf der Web Site wir schon von Komfortfahrwerk gesprochen, auch wenn mir bewusst ist, dass GS u  VB nicht den gleichen Aufwand in die Abstimmung stecken wie ein Fzg. Hersteller😉 Es geht mir auch nicht um Geräusche…

Meine Frage ist eher ob die mit DCC hinten noch die DCC Dämpfer drin haben oder andere und DCC stillgelegt wurde. 
Die DCC Regelung/Bestromung erfolgt nach den Höhensensoren (VW) und die Fahrzeughöhe mit LFW ist in Sport und Normal definitiv eine andere. Dazu ist mit dem Luftbalg auch die Federrate anders als vorher..schlechte Harmonie zwischen Vorder u. Hinterachse zeigt sich durch das Nicken und nicht mehr eher Parallel einfedernd…

Die Dämpfer werden mir für einen Versuch zugesendet…

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Das bezieht sich aber eher auf den Komfort der Niveauregulierung und des Beladungsausgleichs, als auf den Fahrkomfort. 
 

 

ich meinte eher die Reifen. 
Ich tippe auf leichte Sägezahnbildung. 
Das Fahrwerk an sich kann ja nicht vibrieren, sonder leitet die Vibrationen eher weiter. 

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Ich möchte hier keine Diskussion eröffnen, sondern nur gern von euch wissen - wie es bei euch verbaut wurde. 
1. Hinten DCC Dämpfer noch drin oder andere Dämpfer mit Stilllegung?

2. Wer hat mit DCC noch drin mehr Vibration als vorher?

 

Danke! 

 

PS: Falls das hier das Thema sprengt, dann bitte verschieben oder ich mach extra etwas Neues auf. 

 

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Ich weiss ja nicht, was bei dir verbaut wurde. Bei einem Vollluftfahrwerk wird doch das ganze Fahrwerk ausgetauscht. Bei VB ist keine Lösung für ein DCC verfügbar, zumindest mein Kenntnisstand. Sonst hätte ich ja damals ein schönes Lagerfahrzeug nehmen können. 

 

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Ich kenne keinen Fall bei dem das DCC aktiv geblieben ist. 
Bisher war mein Kenntnisstand:

 

Anderes Fahrwerk ( egal ob Luft oder konventionelles) —> DCC fliegt raus. 
 

Du könntest ja auch, ganz simpel, einfach die DCC Dämpfer ausstecken und stilllegen zum testen. 
 

Wie gesagt, die Ursache für die Vibrationen ist sicher nicht beim Fahrwerk selbst zu finden…

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Mein T6 war werksseitig ausgestattet mit 'Adaptiver Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk'.
Im Jahr 2020 wurde von Goldschmitt in Walldürn die '4-Kanal Vollluftfederung für die Vorder- und Hinterachse VW T6 Kastenwagen' eingebaut.

Für die Vorderachse wurden zusätzlich montiert (Text laut Goldschmitt Rechnung):
2 x DCC STILLLEGUNGSSENSOR T6 FÜR DIE FAHRWERKSREGELUNG
DCC Stilllegung Volkswagen T6
Zur Verwendung von nicht regelbaren Stoßdämpfern bei Fahrzeugen mit
elektronisch regelbarem Fahrwerk (DCC).
Durch die Stilllegung einzelner Stoßdämpfer (z.B. an der Vorderachse), bleibt
die Funktion des Systems erhalten und die Regelung an der Hinterachse kann
weiterhin erfolgen.

Seither funktioniert das Fahrwerk völlig problemlos und unauffällig. Ich empfinde das Federungsverhalten vorne und hinten als sehr ausgeglichen.
Die Verstellung des DCC an der Hinterachse ist möglich. Ich nutze das aber nie, da die Abstimmung selbst im Komfortmodus für mich so straff ist, dass ich noch niemals den Bedarf nach mehr Härte hatte.

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Moin,

beim Umbau auf VB wurden alles verbaut, inkl. neuer Dämpfer ( diese waren nach nicht mal 70 tkm eh hin).

Das DCC wurde mit den Dongeln von KW stillgelegt. Allerdings zickt es etwas rum, wenn der Verfahrweg vom Fahrwerk (laut KW ist dieser ca.3 cm für die Sensoren wo sie Spiel haben) wärend der Fahrt zu viel war. Stört aber nicht. 

Ansonsten ist der Fahrkomfort jetzt im Gegensatz zum Original DCC mit den normalen Stabis um ein vielfaches besser.

 

Grüße 

Dirk

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Sorry hier wird nun immer wieder von Auflastung auf 3400 kg bei VB gesprochen. Das ist aus meiner Sicht falsch. Die mögliche Auflastung bei VB ist 3499 also fast 200kg mehr als bei GS....

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Das ist falsch. 
Bei GS kann man genauso Problemlos bis auf 3500kg auflasten. 
 

Das Zulassungsgutachten von GS erlaubt ohne weitere Modifikation am Fahrwerk die 3500kg. 
 

Das größte Problem dabei ist eine gute Rad-Reifen-Kombination für 3500kg zu finden. 
Bei den geforderten Traglasten gibt es keine große Reifen- und Felgenauswahl mehr. 
Das ist dann bei allen Anbietern gleich. 
 

 

PS: wir konnten die 3300kg selbst zu viert und mit großem Hund bei einer 3monatigen Reise nicht ausnutzen… 

Ich wüsste nicht wie man da nochmal 250kg mehr reinpacken könnte 😜

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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Danke für die Klarstellung, das hatte ich in diesem Thread gleich mehrfach anders gelesen.

Beim Gewicht eines T6.1 , scheint es große Unterschiede zu geben. Mein Minimalausbau mit Aufstelldach 4x4 und Automatik Fahrer, langer Radstand sind schon mal 2735kg, bleiben noch 600 kg. Ausrüstung (Vorzelt, usw.) =100kg  E-bikes,+ träger 100kg Personen Wasser 100kg  Benzin 40kg  Ersatzreifen 2x =100kg Gepäck 4x25kg kein Problem.

 

Kommt jetzt aber noch Unterfahrschutz 120kg und ähnlicher Schnick-Schnack dazu kann 3,3 t ganz schnell sehr eng werden. 

 

Das mit Felge-Reifen hatte ich nicht so im Blick da hatte ich Delta, Monotube und OZ im Auge und bei den Reifen die üblichen Verdächtigen BF, Grabber, Scorpion, ...

Größe 235/65/R17 ohne Tacho nur Gutachten. 

Bearbeitet von Speed1966
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