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Luftfahrwerk | Goldschmitt oder VB | Voll (4K) oder HA (2K)


geh.raus.und.spiel

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Der Laden gehört seit einigen Jahren der Firma Hymer und dieselbe wurde ebenfalls vor einiger Zeit an die Amerikaner (Thor Industries) verkauft.

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Hi,

 

wir waren auch mal ganz heiß auf ein Luftfahrwerk und ich habe eifrig Fragen hier gestellt und immer hin und her überlegt.

Ich kann dir nur mit auf den Weg geben: Überleg es dir gut!

 

Uns waren die ca. 7T Euro Mehrpreis für die Auto-Level Funktion nicht Wert und sind jetzt happy mit einem "stinknormalen" Seikel Desert.

 

Man findet eigentlich immer einen passenden Übernachtungsplatz mit etwas rangieren und 1 - 2 Grad Neigung sind OK und kaum spürbar. Dafür braucht es kein Auto-Level und recht viel mehr kann das LFW eh nicht ausgleichen.

 

LG

Frank

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Interessant. Wir waren im letzten Jahr mehrere Wochen mit einem Miet-Campervan von Thor Motor Coach (gehört zu Thor Industries) im mittleren Westen der USA unterwegs (auf Fiat-Ducato-Basis, badge-engineered als Dodge). Ich kann den Ausbau absolut nicht empfehlen, die Karre (offizieller Listenneupreis übrigens ca. 140000 USD) fiel fast schon beim Anschauen auseinander, alles in dem Ausbau war dünnstes, filigranes Plastik, trotz geringer Fahrleistung oft bereits von Vormietern beschädigt. Im Bordunterhaltungssystem bzw. Navi lief irgendein Android, das ständig abstürzte.

 

Aber Goldschmitt ist damit natürlich nicht gleichzusetzen, auch wenn sie Teil der Konzernfamilie sind.

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Mir ginge es weniger um die Auto-Level-Funktion und vielmehr um die Möglichkeit, einerseits gerade noch in eine Garage einfahren zu können, andererseits auf Abruf mehr Bodenfreiheit zu haben, um im Gelände besser zurechtzukommen. Seikel Desert ist eine permanente Höherlegung, danach sind Tiefgaragen mit 2m Einfahrtshöhe tabu - wäre für mich schon ein Problem.

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Interessant ist, es gibt Member hier die hatten ein Seikel Fahrwerk drin und haben das gegen ein VB getauscht. Irgendwas ist wohl immer. 

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Wenn ich nicht das gleiche Thema hätte - unter 2m zu bleiben, dann hätte ich auch nicht 10.000 in ein LFW investiert. Aber das war nun mal Bedingung bei den großen Rädern und dem Wunsch auch mal 10cm mehr Bodenfreiheit zu haben ...💸

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Also ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, dass das VB Fahrwerk ständig piept.

Bei uns piept das nur, wenn man entweder im Parkhaus- oder Geländemodus ist und fährt. Oder weil ich zum Aufladen der Fahrräder das Heck abgesenkt hatte und dann beim Losfahren noch nicht das Level des Sport- oder Normalmodus erreicht wurde.

 

Grüße

quas

 

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Das Problem ist ja nicht das Piepen an sich… man weiß halt nicht warum es piept 🤷‍♂️

Will es auf ein noch nicht eingestelltes Fahrniveau hinweisen, oder raucht gleich der Kompressor wegen Überhitzung ab, weil es irgendwo ein minimales Leck gibt…

 

Es piept halt und man weiß nicht was gerade das Problem ist.

 

In den YouTube Videos von „Lange Reisen“ gibt es einige dahingehende Situationen… irgendwo auf unwegsamen Strecken bräuchte man mehr Bodenfreiheit und das Ding piept und tut nix… man weiß aber einfach nicht, was das Problem ist…

 

Da nützt dann auch ein guter Telefonsupport wenig, wenn man das Problem nicht kennt…

 

@derkuurtBei VB ist jetzt aber der Internetauftritt auch nicht viel besser und dort hat man dann nur, je nach dem woher man kommt, eine X-beliebige LKW-Werkstatt als Einbaupartner, die den VW-Bus nur vom täglichen Besuch des Postboten kennt und als Angebot eine Summe zwischen 12000-15000€ nennt… das ging mir nämlich 2021 genau so…

 

Der persönliche, telefonische Kontakt mit Goldschmitt war da um Welten seriöser…

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Hallo @quas,

 

Parkhaus Modus passt, wenn der Modus gewechselt wird bis zum Erreichen der Endposition ok - im Offroad Modus sollte es das nicht, wenn doch würde ich mal bei VB nachfragen - das sollte so nicht sein.

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Hatte den Offroad-Modus bisher nur einmal genutzt, so genau kann ich jetzt gar nicht mehr sagen, ob es da gepiept hat. Aber Danke für die Info.

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Ich war auch jahrelang ohne Auto-Level etc unterwegs und schmerzfrei bei der Neigung solange ich nicht ausm Bett gekugelt bin. Aber du täuscht dich da, bzw. redest dir das LWF schlecht.
Autolevel kann schon teilweise krasse Unterschiede (4C VB+30mm) ausgleichen und ich kann jetzt stressfrei an Plätzen stehen, wo garantiert kein anderer Bock drauf hat. Hab es schon öfters erlebt dass meine Freistehe-Nachbarn minutenlang rum-rangiert haben und sich dann doch lieber nen anderen Platz gesucht haben.
Der Vorteil ist eben, dass man sich seinen Stellplatz nach der Aussicht aussuchen kann und nicht daran orientieren "muss" wo es am wenigsten schräg ist. 

Bearbeitet von w1ls0n
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Genau so sehe ich es. Ich würde Autolevel nie mehr hergeben bzw beim nächsten Camper wieder einbauen lassen.

 

Man kann sich wirklich den schönsten Platz aussuchen und Autolevel schafft vieles. Und für den schlimmsten Fall haben wir immer noch Keile.

 

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Hier mit Keilen und Autolevel. Ohne das hätte es nie solche Aussicht gegeben.

 

Felix


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Also meine Ersatzradmulde beim T6.1 ist frei und ich habe noch keine Komponenten gesehen, ist also auch gut integriert und geschützt. Den Vorteil kann man abhaken.

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Das stimmt. Die Einbauposition von VB ist gut. 
Seikel verbaut alles in der Reserveradmulde. 

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