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Luftfahrwerk | Goldschmitt oder VB | Voll (4K) oder HA (2K)


geh.raus.und.spiel

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Genau aus diesem Grund fehlt mir hier bei Goldschmitt zwischen Standard (= +/- 0 zu Serie) und Offroad (=+60) ein Zwischenschritt von ca. 20-30mm (wie das VB +30mm eben).

 

Für Tiefgaragen usw. hätte man ja bei einem Luftfahrwerk die Absenkung.

 

Situation wo ich höhergelegt mit 30mm schneller als 30km/h fahren möchte, fallen mir viele ein:

Zu unserem Wald, Frost - und Landwirtschaftswege, im Urlaub auf Pisten, am Strand oder vielleicht sogar mal in Markokko in der Sahara. Man weiß ja nie was da noch so für Abenteuer kommen :)

 

VG

Frank

Bearbeitet von swoosh999
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Man kann bei GS auch individuelle Positionen Abspeichern. Ob das dauerhaft mit einer Fahrposition möglich ist, weiß ich nicht. 
Das GS OmniRoad ist doch auch in Normalposition höher als Standart…

 

In gewissen Grenzen können die GS‘ler auch andere Fahrhöhen programmieren , einfach mal anrufen. 

 

Wenn du dauerhafte Höhe brauchst, wirst aber wohl um ein Stahlfederfahrwerk nicht rumkommen…mit allen entsprechenden Nachteilen. 
 

Oder eben andere Räder/Reifen, die bringen ja auch noch etwas Höhe. 
 

PS: Eine VLF bringt nur ca. 25kg Mehrgewicht mit…

Solche Wege schaffen bei uns hier auch alle Förster und Jäger ohne speziell höhergelegte Fahrzeuge, am Strand waren wir auch öfters mit Standartfahrwerk (schnell fahren ist da eh nicht). 
Der Bus hat ja im Vergleich zu den meisten PKW sowieso schon eine ordentliche Bodenfreiheit. 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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Soeben von Herrn Ertl (leider) nochmals die Bestätigung bekommen:

"Mit dem Omni Road kommt keine Höherlegung zustande.. Zwischen der Standard Auslieferungshöhe und dem Off Road Modus (bis 30 km/h) gibt es kein weiteres Niveau."

 

Welche Nachteile wären das deiner Meinung nach? Auto-Level nicht möglich ok...ging mit Keile die letzten 7 Jahre auch.

2,00m ist nicht so wichtig. Viele Tiefgaragen bei uns haben 2,10m.

Habe ja schon ca. 18mm durch die Reifen bekommen, nur der Hänge-Heck muss dringend weg :)

 

PS. Förster und Jäger fahren bei uns meinst Suzuki Jimny oder Amarok

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Wie gesagt:

-Stärkerer Verschleiß der Antriebswellen

-ständiges „Bergsteigen“ beim Ein-/Aussteigen (mit Keilen evtl. dann noch extremer)

-deutliche Einschränkungen im Alltag (Tiefgaragen, Höhenbeschränkungen, Fahrzeugwäsche)

-starker Unterschied bei den Fahreigenschaften und Komfort zw. Leer und Vollbeladen

 

Gerade im Ausland gibt es viel öfters Tiefgaragen mit 2,00 oder weniger… uns würde das sehr Einschränken.

Maut ist teils auch ein Thema, da nach Fzg Höhe berechnet. 

Der Jimny hat nur 7mm mehr Bodenfreiheit als der T6.1… Der Amarok immerhin ca. 3,5cm.

 

Dann bist du ja schon höher als ein Jimny… 👍🏻😉

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hallo,

 

es ist möglich das GS LFW in beliebiger Position zu sperren (Nachsteuern deaktivieren). Dann regelt es nicht mehr nach. Da kann man auch >30 fahren ohne Niveauveränderung. Da es nicht nachtregelt, muss der Kompressor nicht mehr laufen...

 

VG msk

 

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Das hatte ich weiter oben schon geschrieben…

Dieses Vorgehen ist möglich, wird aber ausdrücklich NICHT empfohlen.

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Also ich habe ja ein GS Fahrwerk seit ca 300.000Km . Meine Standart Fahrhöhe ist sich er höher als normal. ich schätze Sport ist auf Standart höhe. Die +60mm braucht es nicht wirklich, ausser es Liegt mal ein Brocken im Weg und es gibt keine Alternative Linie oder man muss sich mal unter das Auto Legen ( Sehr angenehm) Ich hab mein Fahrwerk seinerzeit von Terranger verbauen lassen und die kennen sich mit dem Zeug wirklich aus. Getriebe ist tiefer und Fahrzeug ist aufgelastet. Bereifung 255/55/18  Bin mir aber nicht sicher ob die heute noch ein GS verbauen. Das ist ja an zum einen Hymer verkauft worden zum anderen hatten die Komponenten von Bilstein verbaut welche zumindest Anfang des Jahres nicht lieferbar waren auch ohne Auskunft wann sich das ändert. Einfach mal nachfragen (bei Terranger) 

 

Auf dem Foto st die normale Fahrhöhe zu sehen die angeblich nicht höher sein soll. Das sind wenn ich 55cm von der Radnabe zum Radhaus. Wie gesagt das hat Terranger Service verbaut und die wissen was sie machen.

 

neben Dieser Fahrstufe habe ich noch eine tiefere Fahrstufe (Sport) ein sehr tiefe für Durchfahrthöhe 2m mit einer Beschränkung auf 30kmh und eine extra hohe für was auch immer bis 30kmh. gleiches geht auch mit VB aber weniger oder gar keine Auflistung ?

 

schöne Grüße,

 

Marc

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hallo,

 

ich lese meinen Beitrag anders.

"beliebige Höhe" und "ausschalten" sind die relevanten Stichworte.

Das Ausschalten wurde mir von GS bestätigt.

Ich sehe darin Vorteile im Betrieb in bestimmten Situationen.

Immer "fast/ganz oben und aus" ist sicher auf Dauer nicht gut.

 

VG msk

 

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Bin noch etwas unsicher, auch schon wegen dem Preis ob es wirklich Wert ist, benötigt man wirklich alle Funktionen wo den Vorteil eines Luftfahrwerks mit sich bringen? 

Habe auch noch das Monotube Gewindefahrwerk in Aussicht. Ich will mit dem Bulli auch abseits der Wege fahren können aber auch tief sein für den sportlichen optischen Einsatz usw 

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Du musst dir nur über deine Ansprüche klar werden. Das beantwortet die Frage. Bei uns ganz klar LFW (GS 4-Kanal):
* Autolevel (muss keine Keile mitnehmen, die Liebste muss nicht auf die Keile)
* das Auto wankt nicht mehr so
* kommt wieder unter 2m
* auf Autobahn etwas tiefer
* habe immer eine Übersicht über die Beladung (Verwiegung)

* jetzt 3.3t (+0.1t extra)
* ganz hoch habe ich noch nicht gebraucht
Also für uns ganz klar: LFW (GS ist es übrigens geworden, weil VB bei der Anfrage einfach ewig nicht reagiert hatte; da war das von GS in Walldürn fast schon eingebaut)

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Also normal..., ich hatte beide (GS und VB) schriftlich angefragt, meine Daten vom Bulli übermittelt, seit dem Funkstille... 4 Wochen her... 🙄 musst echt jedem Sch*** hinterherlaufen... 😁

 

Gruß Thomas 

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Wo wohnst du? Bei mir in der Schweiz bekomme ich sehr schnell Antwort

 

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Wolfsburg... 🙃

 

Gruß Thomas 

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Es war sehr teuer aber ich möchte nicht mehr ohne das LFW unterwegs sein.

 

Felix


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Bei mir war es Mitte 2022. Da hatte ich den Herr Ertl von GS sofort dran und es wurde alles schnell abgestimmt. VB kam erst 4 Wochen später mal an.

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