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Alufelgen Devonport vs. Stahlfelgen


Cali-Neuling

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metallic ist technisch gesehen besser als uni lack oder, ist nicht stabiler?

wenn man mit alufelgen auch ohne weiteres zu den genannten orten fahren kann, dann ists mir auch egal. ich muss nicht auf schotte düsen oder gegen steinblöcke anfahren.

Hallo, Heike,

danke für die Teilung deiner Erfahrung.

Heisst es dann, dass man auch mit einem normalen VW Cali ohne die obrn genannten aufwendigen Umbauten von Sardinien bis Island fahren kann und dass auch auf Alufelgen?

 

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Ich würde mal sagen: JAAAA

Auf Island muss man halt wg. der z.T. tiefen Furten mit Einschränkungen leben.

 

Viele Grüsse, Martin


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Hallo Chris,

Teil 1 kann ich klar mit "Ja!" beantworten, Teil 2 nicht, denn wir haben keine Leichtmetallräder und werden sie vielleicht auch nicht nehmen. Bisher haben wir ohne Alus nichts vermisst. Vielleicht ist der Langfingereffekt auch geringer ohne Alu-Schlappen!? Ich weiß es nicht!

 

Wir haben jedenfalls all die teuren Umbauten nicht, nicht mal die zusätzlichen Stabis (Ich hatte als Ostdeutsche schon immer was gegen Stabü! 😉) und auch nicht die zusätzliche Differentialsperre. Wir sind schon durch dicken Schnee gefahren, haben auf Dünenflächen gestanden (auf dem CP ... war erlaubt) und haben herrliche Wiesenplätze gefunden als es Schusterjungen geregnet hat. Wir waren auf tollen Plätzen und an wunderschönen Orten. Die ersparten zusätzlichen Ausbauten haben wir lieber in Urlaub investiert. 

 

Das sehen vielleicht Offroad-Freaks anders. Wir sind mit unserem Calli, so wie er ist, auch nach 10 Jahren zufrieden. 

Hallo Martin,

da hast du schon Recht. Allerdings gibt es auch ohne tiefe Furten so unendlich viel zu sehen, zu erwandern, zu bestaunen, dass wir diesen Nervenkitzel wirklich nur einmal "brauchten". 

Wir haben uns jetzt ein dickes, fettes und riesiges Fotobuch erstellt und ich bin immer wieder überrascht, wie viel wir in 3 Wochen gesehen haben.

 

Viele Grüße von Heike.

Bearbeitet von callivan
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Hallo Chris,

 

wir haben auch Alus und ich fahre zwar kein Hardcore Off-road, aber gerne mal an den Strand, auf eine Klippe, Waldwege, Schotterpisten usw. wo es sich ergibt.
 

Die Alus haben alles bisher unbeschadet und kratzerfrei überstanden, im Gegensatz zur originalen Plastikunterbodenverkleidung, die auf den Schotterpisten am Cabo de Gata regelrecht zerfetzt wurde. 

Ich würde mir da um das restliche Fahrzeug mehr Sorgen machen als um die Alus. Für die Vulkangestein Touren würde ich eher AT Reifen mit verstärkten Flanken und Felgenschutz (oder wie auch immer die Wulst sich nennt) empfehlen.

Aber dazu gibt es hier im Forum genug echte und erfahrene Off-roader, die bestimmt mehr dazu sagen können.

 

Viele Grüße 

Matthias

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Candyweiß ist übrigens beim T6.1 tatsächlich aufpreispflichtig geworden. Die einzige nicht aufpreispflichtige Farbe ist jetzt Grau.

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*Schlaumeiermodus_an*
 

... und Kirschrot kostet auch nix. Bei Grau ist es bei den Edition Pure Grey, sonst Ascotgrau. Alles andere muss durch Einwurf von Goldmünzen bezahlt werden, insbesondere die zweifarbige Lackierung!

*Schlaumeiermodus_aus*

🤓

 

Gruß Nietnagel 

 

Bearbeitet von Nietnagel
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OK, das wusste ich jetzt nicht 🙂

 

Wobei Candyweiß immerhin „nur“ 300 Euro Aufpreis kostet. Was natürlich immer noch viel ist, wenn man bedenkt, dass Weiß eine der nachgefragtesten Farben ist und es das bei fast allen Automodellen als nicht aufpreispflichtige Basisfarbe gibt.

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Ich bin mit meinem echt happy.

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es ist ja auch nicht einfach weiß, wie 90% aller Kastenwagen .  Nein es ist Candy-Weiß, das ist doch ganz was anderes, viel nobeler.

Drum hab ich auch Candy-Weiß bestellt! 😂

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Hi, Mattias, danke für den Hinweis. Werde wohl vorab gut erkündigen müssen. Gruß Chris

Hi, Heike, ich glaube, ich werde wohl in den ähnlichen Gebieten unterwegs sein wie ihr auch wegen kleinen Kindern. Es gibt sicherlich ausreichend viele gut befahrbare Wege, die auch schön sind.

Gruß Chris

Hi, Martin, 

dann müsste ich wohl öfter umdrehen.

LG Chris

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Alufelgen sind in der Regel schwerer als vergleichbare Stahlfelgen. Man brauchst häufig mehr Material um die gleichen Eigenschaften wie bei einer Stahlfelge zu erreichen.

Das ist u.a. auch der Grund, warum Hersteller häufig Fahrzeuge mit Stahlfelgen (und möglichst schmale Normbereifung) für Verbrauchs-Messfahrten einsetzen. Große und breite Alufelgen können eine Auswirkung auf den Verbrauch haben.

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Hallo, vielleicht bei mir zwischen den ohren, aber habe ein satz schwarze vw stahlfelgen mit all season, 235/55/17 und ein satz vw springfield alu felgen 255/45/18 sommerreifen. Jedes mahl wenn die stahlfelgen wieder drauf sind denke ich das die echt bessere fahreigenschaften haben, auto fult agiler, lenkt leichter..... finde aber den alu rader schoner 😀 grusse aus holland, frank

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Ich habe irgendwo den Vergleich gelesen, Alufelgen sind wie high heels bei Frauen die abspülen. Bringt was für fürs Auge, das (Arbeits)Ergebnis ist eigentlich das geiche. Gleich vorneweg, ich kann mir in meinem Kopfkino auch gut Männer in high heels an der Spüle vorstellen.

 

Alles eine Marketing Sache, wichtig ist dass Umsatz und Wachstum generiert wird. Z.B. die Materialmehrkosten für Metallic Lack dürften relativ vernachlässigbar sein, das die Unilacke gleiche Schichtdicke und Klarlack haben wird auch gerne unter dem Tisch fallen gelassen.

 

Ich für meinen Teil arbeite lieber ein paar Stunden weniger und habe dafür mehr Freizeit für Familie und Cali!

 

PS: Ich gebe zu gut, es gibt den Fall der kleinwüchsigen Frau ....

Bearbeitet von hjd
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Gibt es wirklich keine technischen Vorteile von Metallic gegenüber Uni lack?

oder denkst du dass du stahlfelgen da unten hast und fährst agiler und lenkst kräftiger 😃

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