bigwig Geschrieben 29. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Die Frage ist, wo finde ich einen vernünftigen TÜV ! Der Prüfer bei GS will eine Herstellerfreigabe für diese Reifendimension und eine Bestätigung, dass der Tacho angeglichen wurde. Ich will unbedingt diese Reifendimension fahren! Kann mir jemand aus dem board weiterhelfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 29. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 Servus, willkommen hier drüben ... Das mit der Tachoangleichung ist vergleichsweise einfach, wenn du die Räder vorher besorgst (wovon ich ausgehe). Eine gute Anlaufstelle ist hier z.B. der ADAC. Hier in MUC waren die echt freundlich und hilfsbereit. Also Tacho vorher mit GPS checken ob es passen könnte bzw. eine kurze Probefahrt mit den neuen Rädern machen (normalerweise passiert nix mit Serienfahrwerk aber keine Gewähr) - s. auch Fred "Wegstreckenkennzahl". Wenn der Tacho passt die Räder ins Auto und z.B. auf dem Trip zu GS vorher einen Termin beim ADAC machen. Dort die großen Räder drauf, testen lassen und wieder auf die kleinen umsteigen und zu GS. Zum Thema Eintragung würde ich bei GS noch einmal anfragen, ob dem lieben Herrn TÜV Prüfer auch ein Auszug aus dem Räderkatalog des Herstellers genügt. Hierzu am besten von GS direkt den Namen und die Kontaktdaten geben lassen und persönlich beim Prüfer bzw. seiner Dienststelle anrufen. Hier sollte sich eine Lösung finden lassen. Geht bei GS gar nix, so kannst du dir natürlich bei GS zunächst "nur" das LFW eintragen lasse und erst danach bei einem für dich passenden TÜV auf dem Weg (auch wieder vorher anrufen, die §21 Abnahme dürfen nicht alle machen und bloß nicht in MUC) die Räder eintragen lassen. Das kostet halt den TÜV doppelt (50-100 Euros), wenn du das alles direkt hintereinander machst, kannst du aber wenigstens den Übertrag in die Papiere in einem Aufwasch machen. VG CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
ulli.bully Geschrieben 30. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 Hallo Bigwig, hab das schon mit 235/60X17 ( einfacher, weil geringerer Umfang gemacht). Bei 235 65 17+ ca 5%) dürfte kaum innerhalb der Tachotolleranz liegen. Eine echte Anpassung kostet. Meine Erfahrung ist aber, hatte die Kombi 235/60 beim 128 KW, daß dadurch die Elastizität erheblich leidet. Welchen Motor willst/hast du? Ich hab meine alten Reifen gar nicht erst auf den 103 KW gezogen, weil dieser Motor (6-Gang) im 4.5.+6. Gang um ca 5% länger übersetzt ist als der alte 96/128 KW R5 Motor. Packt man nun weiter 3%(235/60 17) oder gar 5% beim 235/65 17 hinzu. Ist es mit der Elastiztät, die so schon zumindest im 5 +6 Gang ca 3_4 sec schlechter ist als bei den Alten DPF-losen Varianten , schlecht bestellt. Hans-Peter, meine ich, hat die gleichen Erfahrungen gemacht. Beim 132 KW (6 Gang) wird meines Wissens nach die alte (kurze) Übersetzung weiterer verwendet, eine schwächere Elastizität ist aber auch dort zwangsläufig Ulli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 30. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Falsch, weil es eine vom Werk angebotene Reifengröße ist (Offroadpaket) und das KI mttels Codierung auf die Reifengröße angepasst werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bigwig Geschrieben 31. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ich habe einen 132kW mit DSG. Wie schaut es bei dieser Kombination aus. Könnte mich auch mit 235/60R17 anfreunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 31. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Servus, das Problem ist, dass dir keiner vorher sagen können wird, ob die Änderung für dich akzeptabel ist oder nicht. Das Risiko mit den 235/60 R17 ist natürlich geringer, aber auch da wird's eine Änderung geben. Ich kann mich aktuell - 132kW 6SG - mit den "Beeinträchtigungen" abfinden. Da ich aber auch ein bisserl ab von der Straße möchte, bleibt mir da aber ohnehin nicht viel übrig. Letztlich ist die aktuell spürbare Verlangsamung bei weitem nicht so auffällig, wie der Verlust an Souveränität des 2.0 TDI auf schnelleren und hügligen Autobahnetappen. Das ist mir mit Serienbereifung im Vergleich zum alten 2.5er schon viel deutliche aufgefallen. Aber auch hier ist das DSG tendenziell von Vorteil, da es bei Bedarf gnadenlos zurückschaltet und den Motor bei 4000 1/min laufen lässt. Da glaube ich, dass sich die größeren Reifen nicht mehr so siginifikant auswirken. Je nachdem, auf welchen Felgen du die 235/ 65 R17 fahren wolltest - ich hab' mich für die Touareg Canyon entschieden - wäre es ja vielleicht eine Idee einen passenden Radsatz in der Bucht zu ersteigern und das mit dem Durchzug einfach mal auszuprobieren. Wenn du dir den Radsatz so ersteigerst, dass du Ihn dir ggf. sogar persönlich abholen kannst und nicht bis zum Umfallen mitsteigerst, kannst du den Radsatz im Notfall mit vertretbarem Verlust wieder verkaufen. Immer wieder gehen für 300-450 Radsätze mit vernünftigem Restprofil (4-6mm) über den Tisch. Da kannst du das alles prima ausprobieren und in der nächsten Saison mit deinen Wunschreifen richtig zuschlagen. Da bist du insgesamt immer noch ziemlich günstig dabei. Viele Grüße CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Antic Geschrieben 13. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2010 Hi, ich habe jetzt die Winterreifen drauf und vorne und hinten meine alten 16" Felgen verwendet. Also Caravelle 4Motion vorne keine 17" Bremse :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreT Geschrieben 16. September 2011 Teilen Geschrieben 16. September 2011 Hallo Mal ne Frage an CaliMUC. Ich interessiere mich auch für die Canyon Felge vom Touareg (7,5x17) und möchte diese mit Winterreifen 235/55/17 fahren. Aktuell habe ich Thunder (7x17) mit der gleichen Dimension als Sommerreifen montiert. Kann ich die Originalschrauben von der Thunder Felge verwenden? Thunder und Canyon haben zwar beide ET55, Canyon ist aber ein halbes Zoll breiter. Das sollte bei den Dimension doch kein Problem machen, oder? Danke für die Antwort Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 16. September 2011 Teilen Geschrieben 16. September 2011 Servus, klar, die Originalschrauben passen, die die Felge vom Aufbau im Bereich der Nabe/ Felgenmitte nicht abweicht. Das hat aber nichts mit der Reifendimension oder der Felgenbreite (hier 7.5J statt 7J) zu tun, das liegt rein an der Ausführung der Felge. Hier gibt's bei VW im relevanten Bereich zumindest kein Problem. Wegen dem halben Zoll ist das kein Problem, die "SUEZ" gibt's ja auch mit ABE für den T5 und da klappt's ja auch Problemlos mit den 235/ 55 R17. ABER ACHTUNG: Die Canyon muss trotzdem eingetragen werden, da es für diese Felge mit dieser Teilenummer keine Freigabe seitens VWN für den T5 gibt! Wenn du die einfach so fährst bist du strenggenommen ohne ABE und damit im Zweifelsfall ohne Versicherungsschutz unterwegs. Nicht alle Verläufer in der Bucht sind hier ganz ehrlich. Und sollte dir ein TÜVer was anderes sagen, LASS ES DIR SCHRIFTLICH GEBEN. Diese Eintragung sollte aber mit den Felgendaten (Traglast) nun wirklich ein Klacks sein und von jedem TÜV gemacht werden. Viele Grüße CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreT Geschrieben 16. September 2011 Teilen Geschrieben 16. September 2011 Hallo CaliMUC Vielen Dank. Den Hinweis habe ich auch gerade von meinem Freundlichen bekommen. Der meinte aber, dass eine Einzelabnahme erforderlich wäre und die wäre entsprechend teuer. Ich suche jetzt erstmal weiter nach nem Satz gut gepflegter Solace und parrallen erkundige ich mich mal beim hiesigen TÜV. Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 16. September 2011 Teilen Geschrieben 16. September 2011 Servus, Einzelabnahme ist korrekt, aber die sollte in deinem Fall unter 50 kosten, da es ja nur die Felge selbst zu begutachten gibt und nicht die Reifengröße. Dann noch 23.50 für neue Papiere (evtl. auch nur 12.xx wenn der Brief/ Zulassungsbescheinigung Teil II) nicht geändert werden muss) und die Sache ist gegessen. Da die Solace bislang bei ebay zum Teil empfindlich teurer waren und ich die Canyon einfach schöner finde, wär's mir die ca. 70 wert. Aber klär' das am besten bei deinem TÜV direkt. Viele Grüße CaliMUC PS: Wenn dein wirklich freundlich ist, gibt er dir einen Auszug aus dem Räderkatalog für den Touareg R5 mit der Canyon-Felge mit, den kannst du dann direkt dem TÜV vorlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bonsai19 Geschrieben 17. September 2011 Teilen Geschrieben 17. September 2011 Hallo miteinander, wie sieht es denn mit der Freigabe von Schneeketten aus? Bei der "Canyon" stelle ich mir das ein wenig schwierig vor, da wohl weder Fahrzeughersteller noch Felgenhersteller das jemals auf einem T5 geprüft haben werden. Und wie schaut es bei der "Solace" aus? Grüße bonsai Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 18. September 2011 Teilen Geschrieben 18. September 2011 Servus, das hat IMHO (erst)mal nichts mit den Canyon zu tun, da es von VWN generell keine Werksfreigabe für die 235/ 55 R17 gibt. Bei Bedarf am besten nach Schneeketten und den passenden Freds hier und in der Parallelwelt suchen. Ob die dort genannten Ketten mit der Canyon bzw. Suez funktionieren, wird man wohl im Ernstfall selbst testen müssen. VG CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 18. September 2011 Teilen Geschrieben 18. September 2011 Hallo, Ketten sind von VWN nur bis 215/60R17 freigegeben. Ich hatte beim T5.1 trotzdem auf die Kombination Suez (7.5Jx17) mit 235/55R17 Ketten aufgezogen, allerdings keine SUV/4x4 Ketten, sondern feingliedrige PKW Ketten, welche natürlich der Kettenhersteller ungern an unserem Schwergewicht genutzt wissen will und deshalb ausdrück- lich darauf hinweist, dass die Lebensdauer dann doch ein- geschränkt sein wird. Da ich keinen "Dauerbedarf" für Ketten habe, sondern eher einen seltenen Einsatz auf relativ kurze Strecken und für den Notfall sehe hatte ich diesen Nachteil billigend in Kauf genommen und die Pewag Snox erworben und auch genutzt - Premiere war ausgerechnet in den Bergen Siziliens (wer hätte es gedacht) - keine Probleme. Mit gröberen SUV/4x4 Ketten könnts tatsächlich zu knapp werden, weshalb die Formel für mich ganz einfach ist ... 215/60R17 auf Stahlfelge mit M+S Reifen mit Schneeflöck- chen und soliden SUV Ketten für den häufigen Ketteneinsatz. 235/55R17 auf Leichtmetallfelge mit M+S Reifen mit Schnee- flöckchen (Michelin Alpin PA3) und feingliedrigen PKW Ketten (Pewag Snox Pro) für den häufigen Einsatz auf winterlich nassen, oder auch winterlich trockenen Fahrbahnen (auch in Bayern der Klima ... ääh Straßenwetter Normalfall) mit Re- serven für Schnee und Eis und Ketten für die Fahrt in's Schnee- chaos ... 235/60R17 und 235/65R17 mit Ketten ... vergiß es ... Goldschmitt: Das neue VA Federbein baut breiter weshalb 235/65R17 ohne Adaption des Anschlags technisch nicht geht. Eine entsprechende Adaption ist verfügbar. Eine TÜV Eintragung ist noch nicht erfolgreich gewesen. Eine Lösung zur Herstellung der Freigängigkeit auf allen Fahrnkiveaus mit 10mm Distanzring scheidet aus. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreT Geschrieben 21. September 2011 Teilen Geschrieben 21. September 2011 Hallo Nochmal vielen Dank für die hilfreichen Infos. Die Touareg Felgen Canyon habe ich gekauft und das Tragfähigkeits- "Gutachten" erhalte ich direkt von VW. Ein Anruf bei der Hotline reichte aus. Der TÜV hat bereits grünes Licht signalisiert, will die Räder natürlich im montierten Zustand nochmal kontrollieren. Als Winterreifen habe ich mich für den Conti in 235/55/17 entschieden. Hier kann ich mich sehr gut CaliGypsys Philosophie anschließen. Laut Aussage von VW benötige ich für die Reifendruckkontrolle keine separaten Sensoren, da die Abweichung über das ABS ermittelt wird. Und welche Schneeketten ich fahren "kann" weiss ich nun auch, wenn ich welche benötige. Alles schön :-) Danke Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
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