rave76 Geschrieben 1. März 2020 Teilen Geschrieben 1. März 2020 Hallo liebe Cali-Gemeinde. Nach ziemlich genau 7 Jahren glücklicher Zeit mit meinem T5.2 Beach BiTurbo (132kW) 4M/DSG, habe ich entschieden einen 6.1 Beach 110kW zu kaufen. Im Rahmen der f.r.e.e Messe in München am vergangenen Wochenende gab es gute Konditionen und ich wurde schwach. Morgen werde ich den Abschluß wagen und den Kaufvertrag unterschreiben. Doch eine Sache bzw. ein Blatt im Vertragsgewerk verunsichert mich. Demnach wird auf die Kraftstoffverbragchs- und CO2-Emmssionswerte nach NEFZ und WLTP hingewiesen, VWN und/oder Händler möchten sich von mir die Erlaubnis für mögliche Abweichungen einholen. Zumindest verstehe ich diese Klausel so - bin jedoch kein Jurist und ggfs. paranoid 😬 Das Häckchen ist bereits mit Zusendung des Kaufvertrages auf "Alle Abweichungen erlaubt" gesetzt gewesen. Fragen: kennt Ihr diese Klausel - insbesondere die Neukäufer der letzten Monate? welche Konsequenzen entstehen dadurch? Das Häckchen ist bereits mit Zusendung des Kaufvertrages auf "Alle Abweichungen erlaubt" gesetzt gewesen. Vielen Dank im Voraus. Rave Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nietnagel Geschrieben 1. März 2020 Teilen Geschrieben 1. März 2020 ... den Zettel habe ich auch und nicht weiter beachtet, außer gelocht und abgeheftet. Ich gehe mal davon aus, dass noch nicht alles “genehmigt” ist und somit noch keine finalen Zahlen veröffentlicht werden können. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass große Abweichungen auftreten werden ... 😇 Gruß Nietnagel 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
rave76 Geschrieben 1. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hattest Du diesen beim Kaufvertrag nicht unterzeichnet? Ich sehe in deiner Signatur - EZ morgen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nietnagel Geschrieben 1. März 2020 Teilen Geschrieben 1. März 2020 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ... wahrscheinlich schon, ich müsste nachsehen... EDIT: Jo, habe ich unterschrieben. Die EZ ist leider mehr Wunsch als Realität. Aktuell ist die Auslieferung für KW20 geplant. Gruß Nietnagel Bearbeitet 1. März 2020 von Nietnagel Zitieren Link zu diesem Kommentar
rave76 Geschrieben 1. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ahhhh 😄 Oh man - kann ich gut nachvollziehen deinen Wunsch. Ist zwar off-topic, aber wann hast Du deinen bestellt? Bei mir steht unverbindlicher Liefertermin 06.2020 - wenn Corona und co. hier nicht allzu viel Einfluss nehmen 🤧 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nietnagel Geschrieben 1. März 2020 Teilen Geschrieben 1. März 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Mitte Januar 2020 Gruß Nietnagel 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nietnagel Geschrieben 2. März 2020 Teilen Geschrieben 2. März 2020 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ... habe mir das Zahlenwerk nun doch noch einmal genauer angesehen und bei mir steht bei Kraftstollverbrauch 6,9 (NEFZ) und 8,7 (WLTP) sowie bei CO2-Emissionen 182 (NEFZ) und 230 (WLTP). Das ganze für eine 110kW Maschine mit DSG. Hast du einen Schalter oder 4Motion bestellt? Interessanter Weise weichen diese Werte auch von denen im Konfigurator ab (Verbrauch 6,5 und Emission 171). In der Preisliste hingenen steht 6,5-6,5 für den Verbrauch und 173 für die Emission. Die wissen das wahrscheinlich selbst nicht genau .... Gruß Nietnagel Bearbeitet 2. März 2020 von Nietnagel 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
rave76 Geschrieben 2. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2020 Hi Nietnagel. Danke für's Nachschauen. You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich habe DSG & 4Motion bestellt. Ich habe heute mit dem Verkäufer bei meinem Händler darüber gesprochen und hoffentlich etwas besser verstanden. Die NEFZ Werte sind demnach nutzlos in der Betrachtung bzw. stellen keinen Mehrwert mehr dar für Vergleiche zwischen den Modellen. Wichtiger und "genauer" ist der WLTP-Wert, da für die Berechnung der KFZ-Steuer relevant und auch der Verbrauch näher am realen Nutzerszenario ist. Die im Konfigurator angegebenen Werte beziehen sich dann immer auf das Grundmodell der jeweiligen Ausstattungsvariante - in meinem Fall (Beach Edition Tour, 110kW DSG/4M) sind es 229g/km CO2. Letztendlich entscheidend ist die Endkonfiguration, inkl. Sonderausstattung, Reifen, etc. - in meinem Fall dann 233g/km CO2 (vorläufig). Es ergibt sich hier in meinem Rechenbeispiel eine Differenz von 4g/km CO2 (vorläufig) und demnach ca. 8 EUR KFZ-Steuer (mehr) bei PKW-Zulassung...das ist ja nicht wirklich tragisch. Was nun passieren kann bzw was meine ursprüngliche Fragestellung hier war, was dieses Blatt im Kaufvertrag genau beabsichtigt bzw. welche Konsequenzen es für mich als Käufer hat. Nun - ich habe hier schon im Forum vernommen, dass jemand seinen T6.1 Cali abgeholt hat und der CO2 Wert deutlich höher als ursprünglich angegeben war. Bin mir allerdings nicht sicher, ob da Äpfel mit Äpfel oder mit Birnen (WLTP mit WLTP oder NEFZ mit WLTP) verglichen wurden. Ich werde jedenfalls die mögliche Abweichung auf max. 5% bzw. max 245g/km deckeln. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nietnagel Geschrieben 2. März 2020 Teilen Geschrieben 2. März 2020 ... das ist ja schon interessant, dass bei einem 110kW, DSG das 4Motion nur 3 g/km mehr Emission verursacht. Da hätte ich deutlich mehr erwartet... Gruß Nietnagel Zitieren Link zu diesem Kommentar
rave76 Geschrieben 2. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja. Interessanterweise soll mein "alter" California (T5.2 mit BiTurbo 132kW + 4Motion + DSG inkl. 3er Sitzbank und zwei zusätzlichen Einzelsitze in der 2. Sitzreihe + Ersatzrad, etc.) laut KFZ-Steuer effizienter sein; der KFZ-Steuer werden hier 204g/km CO2 als Berechnungsbasis gelegt. Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen - 7 Jahre liegen zwischen den beiden Modellen! Der blanke Wahnsinn in der EURO-Norm Debatte und die neuen Fahrzeuge werden steuerlich schlechter behandelt als die älteren...auch hat VW eine neue Motorgeneration seither in Bullis eingeführt (T5.2: EA189 bzw. T6/6.1: EA 288)...trotzdem gehe ich davon aus, dass in der Realität der 6.1 effizienter als T5.2 ist. Einzig die schlechteren Nox-Werte fehlen dem 5.2 um auf das EURO-6 Niveau zu kommen...aber ich schweife ab und versaue mir womöglich dadurch die letzten "sich den teuren Preis Schönreden-Argumente" und behalte am Ende noch den Alten😄 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 2. März 2020 Teilen Geschrieben 2. März 2020 Der Vergleich WLTP zu NEFZ sorgt generell für Frustration. Praktisch gibt es ja kaum Aussagekraft. Glücklicherweise ist es bei WoMo-Zulassung nicht so relevant. Die EA 288 sind sicher besser als die EA 189. Vielleicht mal die Info über den neuen lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tim_Jochen Geschrieben 2. März 2020 Teilen Geschrieben 2. März 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Und eben die Umstellung des Bewertundszyklus. Wenn der 5.2er, der ja für den NEFZ optimiert und damit getestet wurde, den WLTP-Test absolvieren müsste, sähe er noch deutlich älter aus 😁. Nicht nur bezüglich NOx... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
rave76 Geschrieben 3. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. @Tim_Jochen ja. ich gehe ganz stark davon aus. Schaue ich mir den in Spritmonitor.de errechneten CO2 Ausstoß zu meinem T5.2 an, so liegt dieser bei 259,75 g/km. Da ist bestimmt eine gewisse Verzerrung der Genauigkeit, aber so kommt es mir realistischer vor. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tim_Jochen Geschrieben 3. März 2020 Teilen Geschrieben 3. März 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Gute Idee, stimmt. Die Verbrauchswerte in Spritmonitor könnten zwar auch manipluiert sein, aber ich würde die schon als reale Verbräuche einschätzen und wenn man diese in den CO2-Ausstoß umrechnet müsste der Wert wesentlich realistischer sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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