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Umbau auf 150 Ah LiFePo + Ladebooster + Sinuswandler + Dämmung Fahrerhaus


Radiohead

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Hallo,

 

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Ich finde diese „einfache“ Lösung super.

 

Wo hast du den Booster verbaut bzw. wie hast du den angeschlossen? Hast du das Trennrelais durch den Booster ersetzt?


Hast du eventuell noch ein paar Fotos?

 

Vielen Dank für die Infos,
Thomas

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super bericht. vielen dank dafür. das mit der cu sollte ich mit entsprechender codierung von batterietyp und kapazität beheben lassen.

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Hallo Snuggles,

die Signalleitung zum KFG habe ich nicht getrennt. Halte ich auch persönlich für nicht unbedingt notwendig, da ohnehin - zumindest bei mir - immer die 100 % in der CU angezeigt werden. Bei Trennung der Leitung zum KFG würde dann halt nichts mehr angezeigt werden, für mich kein wirklicher Unterschied zur jetzigen Situation.

 

VG

R.

Hallo Moasta,

den Booster habe ich nach dem Vorbild und dem sehr ausführlichen Bericht von Macsilk installiert und mit Neodym-Magneten an der Spritzschutzwand befestigt:

VG

 

R.

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  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

 

in der letzten zeit habe ich hier immer mitgelesen und viele gute Tips bekommen. danke dafür. 

 

Nun habe ich bei mir doch einen ganz erheblichen Elektroumbau durchgeführt. 2. Aufbaubatterie LiFePo5 100Ah, Ladebosster, Wechselrichter 2500 W mit netzvorrangschaltung und Einspeisung in die werkseitigen 230 V Steckdosen, EFOY 150, Stunts, Zusätzlicher  12 Volt Sicherungsblock usw..

 

Anschließend habe ich nun mal den ganzen Schaltplan mit einem Freeware Programm Zusammengestellt, damit ich selber noch in 2 Jahren weißt was ich gemacht habe. 

 

Anbei nun der Schaltplan. Bisher funktioniert alles sehr gut, bin sehr zufrieden. 

 

Wenn jemand Einwände oder Ideen hat, gerne.

 

Grüße

 

Bene

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  • Mag ich 2
  • Danke 2
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  • 4 Wochen später...

Guten Abend zusammen,

 

ich habe nun nach ein paar Kommentaren den Stromlaufplan etwas aktualisiert und kleine Fehler in der Darstellung ausgebessert. 

 

Hinweis: ich habe den Sicherungskasten (Bild Mitte) direkt an den Verteiler gehängt. Das bedeutet, dass er immer mit Strom versorgt wird, auch wenn der Hauptschalter aus ist!!

 

Wenn man das nicht will, muss man den Sicherungskasten hinter den Schalter (Stellung 2) einbinden. Dann ist er ohne Strom, wenn man den Hauptschalter auf Null stellt. 

 

War jetzt 2 Wochen unterwegs, haben zu 100 % autark gestanden. Wir mussten 2 x die EFOY anmachen, da wir die beiden leeren eBikes laden mussten. Auch dass hat autark geklappt.

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Beste Grüße

 

 

Bene

 

 

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Zu dem Thema trage ich gern mal bei was wir umgesetzt haben. Nachdem wir die komplette VW Elektronik soweit wie irgendmöglich ausschließen wollen haben wir vollständig umgebaut.

Generell ist die Tatsache, dass VW Elektronik komponenten im selben Abteil wie Wasserinstallationen verbaut ,an sich schon fragwürdig. Aber nicht mehr zu ändern ohne massiv Stauraum aufzugeben.

Komponenten:
Multplus Wechselrichter

Cerbo GX mit Display

Lynx BMS und Distributor
200 AH Lifepo4 / erweiterbar auf 400AH bei Bedarf

Votronic 12-12-90 B2B Ladegerät.
Teltonika 5 G Router, Anschluss über MIMO Dachantenne.


Trennrelais und sämtliche Installation von VW wurde aus dem Motorraum entfernt.

Der Messhunt des KFG wurde umgeklemmt, sodass weiterhin die Spannung registiert aber keine Stromflüsse mehr. KFG rechnet also durchgehend mit 100% Batteriestand.
Das Batterielagerät unter dem Sitz ist 12V Seitig getrennt. Aufgrund der Menge an Technik die den Schrank belegt wird die Tür mit entsprechenden Lüftungsoffnungen versehen.
Die Ansteuerung des B2B Ladegeräts erfolgt über das KFG wie vorher das Trennrelais. Die Starterbatterie wird im Netzbetrieb über den Multiplus ebenfalls geladen, wenn auch mit deutlich niedrigerer Leistung.

Die Möglichkeit die Systeme über das Victronportal zu bedienen und zu überwachen finde ich extrem praktisch zumal unseren Anderen Fahrzeuge bereits durchweg mit den Komponenten ausgerüstet sind.
Das Kostengünstigste Setup ist das so ganz sicher nicht. Aber die Erfahrung aus unseren Geländewagen zeigt das man sich auf bestimmte Komponenten sehr gut verlassen kann.

elektrische Trittstufe ist ohnehin als erstes runtergekommen. Als nächstes wird vollständig die Kocherei mit Gas ausgebaut und auf Induktion umgerüstet.

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und hier noch ein Screenshot aus dem Victron Connect Portal.

Bearbeitet von bastian1441
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Ich habe den Multiplus 2 zu Hause an der Wand in der Garage. Ist der im Camper nicht etwas laut?

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Hi,

naja die Quattros sind nicht leiser 😉 Wenn du im Stand entsprechend Leistung autark auf nem 230V Netz haben willst gehts ohne Lüfterkühlung der Geräte nicht.
Wann springt der Lüfter an? Entweder wenn man weit jenseits der 1000W entnimmt. Ergo wenn die Kaffeemaschine läuft, Die Induktionskochplatte, oder der Haartrockner.
Also Anwendungsfälle die ohnehin Geräusche machen.

Wir haben im Geländewagen einen einfachen Wechselrichter mit 2KW. Der klingt wie eine Flugzeugturbine wenn die Nespresso mit 1500W zieht. Dagegen ist der Multi2 geradzu leise.

Im Landstrombetrieb hörst du von ihm ja faktisch gar nichts.
Wir werden gegebenenfalls einen 2. Multi parallelschalten um die Leistung auf 4KW zu erhöhen dann laufen beide nicht unter Vollast. Bisher sollten die 2KW aber ausreichen.

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