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Umbau auf 150 Ah LiFePo + Ladebooster + Sinuswandler + Dämmung Fahrerhaus


Radiohead

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Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort. Da ich nicht weiß, wie das Steuergerät neu gestartet wird, habe ich den Batteriehauptschalter ausgeschaltet. Bedienfeld ist dunkel, eine Minute gewartet und wieder eingeschaltet. Jetzt läuft die Stufe von Hand rein und raus. Im Automatikbetrieb tut sich nichts. Im Campingmodus fährt das Teil ordnungsgemäß heraus. Rein geht aber nur wieder im Handbetrieb. Das sieht mir auch nach einem Software oder Steuergeräteproblem aus. Mal sehen was VW dazu sagt? Falls du noch eine Idee hast wäre ich sehr dankbar.

LG

Edmund

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Da hätte ich mich im Leben auch nie rangetraut. Und wenn doch :scherz:  dürfte das meine Holde niemals sehen ...... ui ui ui......

 

Aber wirklich Respekt 👍 Bestimmt eine tolle Sache. Das mehr an Batterieleistung ist bestimmt top !

 

Viel Spaß mit deinem Umbau :bravo:

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Hallo Radiohead, hast Du evtl. Innenmasse für den Raum unter dem Beifahrersitz? Und was dort serienmäßig verbaut ist. Danke Dir

Bearbeitet von exCEer
verschachtelte Zitatantwort entschärft
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  • 3 Wochen später...

Könntest du vielleicht einmal genauer erklären wie du was gemacht hast, vielleicht auch einen entsprechenden "Schaltplan" zeigen, ich denke vielen hier im Forum würden auch gern auf LiPoFe4 gehen.

 

Ich persönlich suche auch immer noch nach einer Lösung wie ich mir möglichst wenig umbau noch eine LiPoFe4 im Fahrzeug getrieben kann.

Was genau hast du z.b. mit deiner Bleibatterie im Motorraum gemacht? Ist diese noch da? Wie verhält es sich mit der Lichtmaschine, es heißt ja immer, Lichtmaschinen mögen die hohen Lastanforderungen von LiPoFe Batterien nicht und könne daher in ungünstigen Lastzuständen, z.B. Leerlauf überhitzen und kaputt gehen, wie regelst du da alles?

 

Es wird ja häufig das Victron Energie BMS CL 12-100 empfohlen um eine LiPoFe an einen Generator bzw. eine Bleibatterie zu klemmen, hast du so etwas auch im Einsatz? Hängt dein system an der Starterbatterie/direkt an der LiMa/an der Aufbaubatterie bzw. an dessen klemmen?

 

Vielen Dank für deine Infos.

 

Gruß

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LiFePo :)

 

viele Dinge stehen doch oben schon, Tripleladebooster, Bleibordbatterie existiert noch, Schaltplan: unter Fahrersitz läuft alles zusammen, ...

 

Alles wird wohl nicht beantwortet, vielleicht die Fragen etwa konkreter stellen :) und mit dem Malen kann man ja auch schon anfangen.

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Sorry komme gerade nicht dazu die Materialien aufzubereiten, aber hier die wichtigsten Infos:

  • Die grundlegenden Anschlüsse sind wie auf dem Standard-Anschlussplan vom Votronic Triple Charger.
  • Haupt-Plusleitung (16 mm) geht unter dem Faherersitz unter dem Fahrzeug zur Zweitbatterie im Motorraum. Trennen und zur mit der Lithium verbinden
  • Haupt-Masse in der nähe vom Gaspedal. Hier alles mit Masse verbinden
  • 220 V liegt vom original Ladegerät fertig unter dem Fahrersitz
  • vom original Ladegerätstecker kann man die Anzeige für Landstrom verwenden und mit dem Triple-Charger verbinden (dünnes blau-weiß Kabel)
  • D+ liegt auch direkt an einem der Relais unter dem Fahrersitz an (weißer Stecker - rot-grün-Kabel)
  • Solar 1:1

Für die Leitungen von Starterbatterie und Masse, sowie die Verbindung vom Ladebooster zur LiFePo habe ich 25 mm verwendet und mit 100 A gesichert.

Die original 16 mm nach hinten habe ich mit 80 A gesichert.

 

Ich hoffe das hilft erstmal.

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  • 2 Wochen später...

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Habe heute verzweifelt einen Massepunkt im E-Schrank gesucht. Woher hast  du dir die Masse für den Wechselrichter gezogen? 

 

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Hallo, wo der kleine Lüftungsschlauch die Luft hinter die Verkleidung bläst gehen 2-3 braune Massekabel an die Karosse. Nicht unbedingt sichtbar, aber gut zu ertasten. Die Mutter ist mit einer kleinen 10er Ratsche leicht zu entfernen.

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Jetzt hab ich’s auch gesehen 😋 danke 😊 

 

@Radiohead danke für die Erklärung. Mir war nicht klar, dass das Votronic Gerät so viele Funktionen vereint. Ich baue gerade den Solarpart auf Victron Energy um, da mir die App und Visualisierungen besser gefällt, bei denen gibt es genau die Kombination in einem Gerät nicht, dafür aber Ladenregler mit Umrichter und Landstromumschaltung. Mal gucken wann und wie ich das umsetze. Respekt für deine Arbeit und den Mut alles so auseinander zu nehmen 🤘🏼

Bearbeitet von RawShore
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Leider ist beim 680 nicht anlog zum 600 der Karosseriemassepunkt an der selben Stelle vorhanden. Habe dann noch mal alle Unterschränke durchsucht, der 680 hat ja pro Seiten einen mehr 😁, und siehe da, im linken vorderen Unterschrank wurde ich fündig. Hier gibt es eine Bodenverschraubung zur Befestigung der Bodenplatte.

 

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  • 3 Wochen später...

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Muss leider meine Aussage revidieren. Die Schraube lässt sich leider bei mir (GC 680) nicht lösen. Nach ca  ein 1/4 Umdrehungen in die Löserichtung klemmt diese wieder.

Somit begann die Suche nach einem Massepunkt vom neuen und ich bin in der Nähe der Heizung fündig geworden. 

Hier ist ein original Karosseriemassepunkt mit einer M6 Verschraubung unter der Dämmung (3 mm) versteckt.

Das Massekabel ließ sich leicht unter dem Kassettenfach in Richtung Elektrikschrank verlegen.

 

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  • 2 Monate später...

 

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Kannst du das etwas erläutern?  

 

Wie kann man die Innenbeleuchtung und die Trittstufe denn abtrennen?  Ich dachte da geht ein 16qmm Kabel von der Batterie vorne nach hinten und das wars.  Geht da zwischen durch noch was anderes davon ab? 

 

Sind die AGM Zusatzbatterie und die LiFePo denn durch ein Trennrelais oder einen Booster getrennt?   Wenn ja wo nimmst du das Signal her für die Trennung? 

 

Wie sind deine Erfahrungen?  

 

Die Werkseitige Anzeige kann man noch nutzten?  Werden die Amperewerte in der Camperunit noch angezeigt?

 

Wird die LiFePo auch vom Werkseitigen Batteriecomputer ausgewertet?  Oder muss das nicht?    Bei anderen VW Modellen gibts da arge Probleme wenn die Batterieladung nicht mittels Stunt aufgezeichnet wird. 

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Nachtrag:  

 

hab jetzt mal die Plus Batterieanschlüsse im Motorraum angeguckt.  

 

Das sieht so aus:  

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Ganz Rechts ist wohl der, der nach hinten in den Technikschrank geht. Das rote Kabel hinter der 100A Sicherung. 

Nur den hast du vom Rest getrennt?  

Alles andere ist Original?  

 

Und getrennt auch nur, weil eine andere Bauart an Batterie hinzukam?  

Wenn man eine zweite baugleiche AGM verwenden würde, könnte man sie auch ohne Trennrelais/Ladebooster hinten nachrüsten, müsste aber auch ein 16qmm Massekabel wieder zurück nach vorne ziehen um die MessShunt nicht zu umgehen. 

 

 

 

 

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  • 1 Monat später...

Kenn jemand eine Fachfirma im Norden, die einen solchen Umbau wie von Radiohead vornimmt?

Grüße

m.c.

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