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Umbau auf 150 Ah LiFePo + Ladebooster + Sinuswandler + Dämmung Fahrerhaus


Radiohead

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Hallo zusammen,

der Umbau ist abgeschlossen. 150 Ah LiFePo unter dem Beifahrersitz, 60A Triple-Ladebooster (Ladebboster, Landstromladegerät, Solar-MPP) unter dem Fahrersitz, und Sinuswandler mit NVS im Technikschrank.

So wie es nach den ersten Tests aussieht ist endlich genug Energie an Board. Durch das BMS der Batterie und dem Votronic Charge Control S ist der Ladezustand und Verbrauch transparent und vorhersehbar.

Nach 4 Tagen Standzeit mit Heizung und Kühlschrank bei durchschnittlich 0°C hatte die Batterie noch gut 40%. Nach einer Stunde Fahrt war sie auch wieder voll. Die Originale-Zweitbatterie ist weiterhin verbaut. Diese übernimmt auf Grund der werkmäßigen Verkabelung mit dem Steuergerät für Sonderfahrzeuge momentan noch die Versorgung der dimmbaren Innenbeleuchtung sowie andere kleine Verbraucher.
Der Einbauort des Sinuswandlers im Technikschrank ist bis jetzt ok (momentan nur provisorisch). Ein Test mit 10 Minuten 1500 Watt  Haarföhn haben jedoch keine merkliche Erwärumung gezeigt. Wenn es mittelfristig Probleme gibt wandert dieser ganz nach hinten wo er gut belüftet wird.

Der komplette Fußraum im vorderen Bereich wurde mit 10 mm Isolierung sowie die Türen mit 20 mm ausgedämmt. Die B-Säulen sind mit PU-Schaum ausgefüllt.
 

Der GC hat für uns damit wesentlich an Komfort und Unabhängigkeit gewonnen.

Die verbauten Komponenten sind:

Votronic VBCS 60/40/430 Triple-CI
Votronic LCD-Charge Control S

Liontron LiFePo4 150 Ah

Ective TSI152

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👍Jetzt nur noch schnell zusammenbauen.

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Oh Gott, das ist nichts für meine Nerven...

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

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jup auch meinen allergrößten Respekt 😀 👍 Daumen hoch 

ach ja Radiohead, magst auch sagen, was der ganze Spaß ca. an Kosten verursacht hat? Wirklich ne feine Sache

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Well done! 

 

sind denn die beiden Bordbatterien noch irgendwie verbunden? Oder hast Du Verbraucher selbst getrennt/verteilt?

 

Danke 

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Komplett ca. € 3.000,-

Beide Batterien sind noch drin. Über die (original) Zweitbatterie laufen, auf Grund Stromversorgung über das Steuermodul, die dimmbare Innenbeleuchtung und die Trittstufe. Alle Verbraucher welche über den Verteiler im hinteren Technikschrank versorgt werden, hängen der LiFePo dran. Wenn es aus Gewichtsgründen nicht nötig ist, lass ich diese gern als weitere Stromquelle an Board.

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Woah, das nenne ich mal einen „minimalinversieblen“ Eingriff :D

 

Ksnnst du vielleicht kurz erklären wie du zu dieser Lösung gekommen bist? Und wieso z.b. LiPoFe im Mororraum als Ersatz der Aufbau Batterie in Kombination mit einen ladebooster statt trennrelais keine Option war?

 

wie habt ihr die „dicken“ Leitungen zum umrichtet ins Heck verlegt? Gibt es da vielleicht einen komfortablen Weg?

 

danke und Gruß

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  • LiFePo mögen es nicht kalt und gehören in den Innenraum. Unter 0°C findet so gut wie keine Ladung statt.
  • Ich hatte mir den Triple-Ladebooster entschieden. Dieser hat die Stelle des Ladegeräts unter dem Fahersitz eingenommen - hier kommen alle nötigen Leitungen an und die Wege zur stormliefernden Starterbatterie sind kurz. Lediglich die Leitung von den Solarpanels vom Dach wurde neu gezogen.
  • Die 16 mm2 Leitung ins Heck habe (bis jetzt) nicht ersetzt. Für Kühlschrank und Heizung ist das mehr als genug. Für den Sinuswandler ist das bei 1500 Watt Leistung auf Dauer natürlich recht wenig, aber unser normaler max. Verbrauch liegt bei ca. 500 Watt und dafür ist die Leitungen mehr als ausreichend.
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Alter Schwede. Da hat einer Nägel mit Köpfen gemacht. Respekt. 👍

Viel Spaß mit der erweiterten Autarkie.

Und danke für den Einbaubericht.

Bearbeitet von Geoman80
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Meine Güte! Also das war ja nun wirklich mal ein ganz hervorragender Bericht, mit 1a Content. Vielen Dank, Radiohead!

 

Ich würd das unbesehen 1:1 nachbauen lassen, sollte ich je auf einen GC kommen. Beruhigend finde ich ja schon, dass VW dem GC offenbar 16 mm2 Leitungen serienmässig spendiert.

 

Ist off topic, ich weiss, aber: Radiohead, ich sehe, dass dein GC 600 einer aus der ersten Serie von Mitte 2019 ist. Hast deiner keine techn. Probleme mit Wasserpumpe, Heizung, etc. gehabt?

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Die Wasserversorgung ist natürlich schon bei mir aufgefallen (siehe Beitrag vom 11. September), daher wollte ich auch den gesamten Stromlaufplan vom Camperbereich verstehen. Die Trittstufe fährt nur selten automatisch aus, aber sonst läuft alles ganz gut (bei der Elektrik). Mit der Heizung gab es noch nie Probleme, außer die Batterie war leer.

Bearbeitet von Radiohead
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Erstmal vielen Dank für die super Infos des Umbaus. Besteht die Möglichkeit, dass du einen Anschlussplan der einzelnen Komponenten und die Integration in das Bordnetz des GC zur Verfügung stellen kannst.

 

Hast du auch eine Bilderdoku der Türdämmung? Habe dies auch geplant und mich würde interessieren, ob schon extra Dämm-Maßnahmen seiten VWN vorhanden sind oder die Tür dem original Crafter entspricht.

Bearbeitet von n.t5
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Hallo Radiohead,

du schreibst die Trittstufe fährt nur selten automatisch aus. Bei meinem GC600 rüht sich das Teil garnicht mehr. Die freundlichen von VW versuchen jetzt schon den 6. Tag

(in zwei Anläufen) das Teil zum Laufen zu bringen. Zur Zeit wird die Batterie getauscht und der Kabelstrang zur Nasszellen-Beleuchtung gewechselt. Was das mit einander zu tun hat, ich habe keine Ahnung.

Vielleicht kannst du mir oder jemand aus der Forums-Gemeinschaft einen Tip geben.

 

Bearbeitet von EdmundKoerner
Schreibfehler
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Hallo Edmund. Die Leitungen von der Trittstufe laufen, soweit ich weiß, vom Verbindungsstecker an der Trittstufe unter dem Fahrzeug direkt zu den Hauptverbindungen unter dem Beifahrersitz. Von dort aus geht es zum Steuergerät für Sonderfahrzeuge hinter dem Handschuhfach. Meiner Meinung nach hängen die meisten bekannten Elektrikprobleme mit dem Steuergerät zusammen. Denn nach ein Neustart von diesem, funktionieren alle Sachen für gewisse Zeit.

Einen Anschlussplan habe ich nicht erstellt, da die meisten Entscheidungen erst nach Sichtung der Details möglich waren. Aber eventuell bereite ich, bei entsprechendem Interesse, das Material nochmal auf. Alle Stromlaufpläne gibt es auf Erwin zum Download.

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