Zum Inhalt springen

Grand California 600: Bauliche Optimierungen

Empfohlene Beiträge

Moin,

wenn man da die Stühle hat wird es schwierig. Ich habe in der Tasche einen Stuhl, ein Warnschild für den Kupplungsträger und das Solarpanel. Statt Auffahrkeilen 2 Emuks, die entspannt im hinteren Schrank unter kommen.

Gruss aus HH

Sven

Moin,

noch einfacher sind die Auffahrkeile im Fach über dem Fischwassertank untergebracht. Somit kann gleich nach Ankunft der Wagen ausgerichtet werden. Ist besonders angenehm wenn die Hecktüren wegen dem Fahrradträger auf der AHK nicht aufgehen. An das Fach kommt man immer ran, kurz Matratze anheben, Deckel auf und Keile raus.

Gruß Jens

Fischwassertank, wo ist der eigentlich?

Hinten rechts unter der Matratze

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Einfach das Brett mit den Tellerfedern anheben

Bearbeitet von habu01

Ach so, ich dachte ihr hättet ein Aquarium eingebaut.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hat einer einen Schreibfehler / Autokorrekturfehler gefunden 👍

• Danke 1
  • Haha 2
  • 1 Monat später...

Hallo,

Vor kurzem habe ich bei Obelink für unsere Markise zwei Seitenwände gekauft.

Für die dazugehörigen Rafterstangen musste eine praktische Lagerung im GC gefunden werden.

Da unter dem Bettgestell noch Platz war, wollte ich dort eine Möglichkeit schaffen.

Die Idee habe ich von PaulB, der mit Schraubverschlüssen aus dem Elektrobereich gearbeitet hat.

Meine Bedingungen: Schnellverschlüsse und keine Löcher im Metall des Bettgestells.

Für meine Rafterstangen (Durchmesser ca. 30 mm und 27,4 mm) habe ich Clips mit Befestigungen entworfen und in 3D-Druck hergestellt.

Die Clips werden mit U-Halterungen verschraubt (M3, 12 mm + Mutter) und dann auf eine Strebe des Bettgestells geschoben.

Die Halterung wird anschließend mit einer M3-Schraube (40 mm) und Mutter gegen Verrutschen gesichert.

Da es mit PETG Schwierigkeiten beim Drucken von Überhängen gibt, besteht eine „Clips-Befestigung“ aus zwei Teilen (U-Halterung und Clip).

Da die Wirkung der Clips stark von der Biegung des Filaments abhängig ist, sind u.a. folgende Faktoren beim 3D-Druck sehr wichtig:

- Filamentmaterial: Ich benutze PETG von Prusa, das zäh, nicht brüchig und temperaturbeständig ist.

-  Drucklage des Teils, Faserrichtung.

-Infill: Ich habe alle Teile mit 20 % Infill gedruckt und später die kleineren Clips mit 90 % (wegen Bruch).

Die Praxis wird zeigen, ob es funktioniert. So richtig getestet habe ich es noch nicht; ich bin nur eine kurze Holperstrecke gefahren und habe das Bettgestell aus ca. 10 cm Höhe auf die Schränke fallen lassen.

Ein oder zwei Spanngummis mit Haken sichern das Ganze zusätzlich gegen ungewolltes Herausspringen, wenn z.B. holperige Strecken befahren werden und starke Kräfte nach unten auf die eingeclipsten Stangen wirken. Oder wenn das hochgeklappte Bettgestell heruntergeklappt(geknallt) wird.

Die STL Dateien habe ich hier im Bereich "Downloads" hochgeladen (zip Datei)

Gruß Bart

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Super umgesetzt, gefällt mir sehr gut.

Ich weiß auch nicht wohin mit den Rafterstangen.

Leider habe ich keinen 3D Drucker.

Bietest du evtl. die Clips auch fertig an?

Würde dir gerne welche abnehmen

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal, vielleicht ist das die einfachere Lösung für dich.

Hatte ich schon mal vor einiger Zeit reingesetzt.

VG André

Hallo Hartmuth,

nein leider biete ich die Halterungen nicht an.

Die müssen auch erstmal  richtig getestet werden .

Bevor jemand die mal für dich Druckt sollte vorher kontrolliert werden ob die Stangen Diameter (30 und 27mm) für deine Stangen passt.

Auch ganz wichtig ist das Filament und Infill.

schöne Grüße

Bart

Hallo zusammen, danke für die Inspirationen erstmal vorab an dieser Stelle. Hier sind eher weniger Familien unterwegs, dennoch möchte ich unseren “GC Hack des Jahres” mit euch teilen.

Zur Geburt unseres ersten Sohnes habe ich den GC 600 gekauft und mittlerweile sind wir zu viert unterwegs. Ich bin 1,91m und zu viert hinten quer zu schlafen hat unseren Urlaub in den letzten Jahren dann doch sehr beeinträchtigt, die Kinder sind zu klein um unter dem Dach zu schlafen und wenn es in den nächsten 1-2 Jahren soweit ist, ist der das kleine Netz aka “Rausfallschutz” keine Beruhigung. 

Lösung: 

Wir haben einen Rahmen eines IKEA GONATT Bettes (70x140) welches wir zu Hause im Einsatz haben inkl. Matratze auf die Doppelsitzbank und den umgedrehten Fahrersitz gelegt. Passt perfekt, die Armlehne dient als Rausfallschutz, alles passt hochkant unter das Klappbett und siehe da: Beide Kinder schlafen dort nebeneinander und haben auch mal tagsüber oder gerade morgens einen Bereich, wo sie Toniebox hören oder sich ein Buch anschauen können. 

Hi Marvimoto, 

kannst du bitte mal ein paar Bilder teilen? Wir haben die gleiche Herausforderung, nur ist unser zweites Kind noch nicht geboren :) 

LG
Jochen

Hier ohne Bettlaken, da es gerade gewaschen wird :) 

sieht auf dem Foto etwas schief aus, liegt aber ganz gerade auf. Lenkrandhebel einmal lösen, Fahrersitz drehen und ganz zurück.  

unter dem Bettlaken liegt dann eine Bettschlange als Barriere. 

Und wo sitzt ihr Abends und/oder schlechtem Wetter? Wir haben für die beiden Kleinen den Stauraum unterm Bett als Schlafplatz und Spielhöhle aktiviert. Dadurch haben wir vorne immer Ordnung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 546 Mitgliedern gesehen

Brisko udo55 Gossenmaik JAKJOA T4-Diebstahl hg6865 breuermo vonderinsel Michalski kuci_GC RaPo arnemops Matthias1961 Xando prth BK-GC600 grandolf Balou-Sun Adi1234 Lisa25 Vanlife-6a GCBelugaOS NeleTami Haui3456 Slowmover kollatsch DerNik Wedi Halidohopi Busfahrer03 CALI600Felix cmmeissner Christian_R Caprisonne Zobelt franz.mainz Shibafan Caligula Navigar gueldner69 Laguei bastian1441 nick0297jan cubebiker75 Stoni moe123 2024Buck kaje Yoshi79 Siggi Norwegenfreund Eges Mick120 kaiserschmarrn13 Rene2209 Steffmuc WuRie kffr13 stewe FrankScherer Mannims65 Jerawi norrland Gabriel_s LoewsKurve Manuuu040 bullibeach Lebowski Neubicolt Gosy Volo sten208 GreatB Hexemer Gerric klaus007 discuspit Dropter ortho4 T4Stefan Basti-GC600 Robmobil California600 Vicot Ranger Dirk_H. leon-loewe Bart7974 callimoucho demmo bustrip GCharly Monstercali Mifoss20 FH64 Kalli-Camper MIKWI Kleber SpeedyDresden GZLicht +446 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.