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Grand California 600: Bauliche Optimierungen


Empfohlene Beiträge

Da gibts zum Face Lift einen Beitrag

Die Blende muss mit Kunsstoff-Spachteln rausgehebelt werden - ist nur geklipst

Dabei gehen auch gerne mal die Klipse nach hinten ins Armaturenbrett verloren - daher gleich mit kaufen

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  • 1 Monat später...

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Hallöchen,

 

fein sieht das ja mal aus!

Eine Frage:

Auf der Internetseite von Branderup sind keine Befestigungsösen zu sehen -

auf deinen Fotos schon: Hattest du die Ösen reingesetzt?

 

 

Besten Gruß, der MAic

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Moinsen uns Wow!

 

Der Schrank mit den Schüben ist ja mal lecker!!!!

Hast du vielleicht vor, den in Serie zu fertigen???

Okay war fast ein Späßchen - aber ich hätte sicher Interesse!

 

Hast du denn dafür sowas wie Zeichnung oder Liste des Materials,

welches du bereitstellen könntest?

 

Besten Gruß 

der Maic

 

 

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Hallo Haa2ee,

hallo zusammen,

 

ich habe aufmerksam die Themen zur Türdämmung gelesen.

Jetzt muss ich noch mal nachfragen, mir erschließen sich manche Punkte nicht komplett.

 

1. Warum dämmt man nicht an der äußersten Kontaktstelle zur Kälte, direkt auf dem Blech, sondern die Türverkleidung?

   Bei den Hecktüren oder der Schiebetür klebt man doch auch das Armaflex direkt auf das Blech und nutzt das stehende Luftpolster in der Verkleidung als Isolierschicht mit.

 

2. Warum muss man/ sollte man das Türloch wieder verschließen. Siehe bei Dir die blaue Carbest Matte?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

VG André

 

 

 

 

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Hi Andre,

 

Zu 1.:

Der Grund warum man das Blech der Türaußenhaut nicht mit Armaflex dämmt,  ist Wasser. Über die Fensterdichtungen dringt einiges an Wasser in die Tür ein und Armaflex ist nicht wasserbeständig und würde über die Dauer Schaden nehmen.

Aus diesem Grund ist nur eine Körperschalldämmung mit Antidröhnmatten möglich.

 

Zu 2.:

Siehe Punkt 1. Da das Wasser natürlich auch am Innenblech der Tür runter läuft, wird hier auch eine Abdichtung benötigt. Der zu verschließende Ausschnitt wird eigentlich nur zur Montage vom Schloss, Fensterheber, Kabelbaum, etc. benötigt. Heutzutage ist bei den meisten Fahrzeugen diese Schaumabdichtung als Kunststoffplatte ausgeführt.

 

VG

Norman

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Da ich ja angesprochen war, möchte ich meinem "ghostwirter" @n.t5beipflichten. Besser hätte ich es nicht sagen können. Der Verschluss des großen Türlochs soll auch noch soundtechnische Gründe für die Lautsprecher haben. Das kann ich aber nicht plausibel belegen.

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Gern geschehen.....ich drinke gerne Helles 🤣🤣🤣. 

 

Das Loch wird rein für die Montage der Türkomponenten benötigt. Als Beispiel, der Golf 5 und 6 hatte dieses Montageöffnung nicht, hier waren die Türkomponenten über die Demontage der Türaußenhaut zugänglich. Der Golf 7 hat wieder eine Montageöffnung.

 

VG

Norman

 

 

 

Bearbeitet von n.t5
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Vielen Dank an n,t5 und Haa2ee,

 

wieder etwas gelernt.

Das Thema Wasser in den Fahrerhaustüren hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar.

Aber genau so wird es sein. Klar läuft Wasser durch die Türdichtungen in die Türen.

War gedanklich beim Klang der Musikboxen, weil es hier schon oft Thema war.

 

Viele Grüße

 

André

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Ich auch. Bist immer gerne eingeladen. Ich besorge dann was münstertypisches🍻.

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Hallo n.t5,

das finde ich eine tolle Idee. Magst Du mir sagen wo ich diese Folie bekommen kann?
ich habe die gleiche Lackierung. Sehr schön.

Danke und Gruß 

Niels

Bearbeitet von MichaelHollmann
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Moin Leute,

bei mir war es am 29.04.2021 soweit. Da hab ich meinen GC600 in Hannover bei VW abgeholt. Lief über die Firma Sauerland Auto.

Wollte ich kurz erwähnen, da ich dort 17% auf Liste bekommen habe. Ein guter Preis. Das am Rande.

jetzt meine Frage: ich möchte zwei Scheinwerfer auf dem Dach montieren. Hat hier jemand Erfahrung? Das Thema Dach kommt ja merkwürdiger Weise quasi hier gar nicht vor. Sicher ist der Innenausbau bzw. die Ergänzung sehr sinnvoll und toll, aber Außenanbauten von Geräten doch wohl hoffentlich nicht komplettes Neuland beim GC? Ich habe schon mindestens einen GC auf der Straße gesehen, der eine nachgerüstete Solaranlage auf dem Dach hatte. Das hat er ja auch irgendwie geschafft die Kabel regensicher durch das Daxht zu bekommen. Ich war schon bei einer Autoelektrikfirma die direkt mit den Augen gerollt hat, da ja die Innenverkleidung quasi nicht zu demontieren sei und zudem das Dach aus GFK.

wer kann mir hier mit einem Tipp und ggf. Erfahrungen weiterhelfen?
Danke und Gruß 

Niels

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Ich hatte auch darüber nachgedacht, auf dem Buckel des GC600 eine LED Leiste zu installieren, ähnlich wie bei den Edel GC680 aus MUC 

Dafür wollte ich auf keinen Fall das Dach mit seiner seltsamen Sandwich Bauweise durchbohren, ausser für die Kabeldurchführung , die ist ja auch bei Solar machbar.

Das Dach ist aus GFK, hat aussen eine Füllspachtel und Lackierung, die Füllspachtel Schicht ist unterschiedlich stark, ..

 

Ich wollte mir ähnlich den Heckträger Systemen eine schöne schwarz matt eloxierte Alu Schiene aufkleben und dort das Zubehör befestigen.

Aufgrund der Biegung des Dachs habe ich es bisher nicht nicht realisiert, da man die Schiene auch biegen müsste und das "gegen" die starke Achse der Schiene 

 

Für den Strom würde dann eine Durchführung reichen, und man kann LED Leisten, Einzelne Scheinwerfer, Beamer, Brenner, Warnleuchten  ...anbauen 

und wenn man die Lichtorgel nicht braucht, oder man nicht darf (Zulassung, CE, TÜV, StVo) dann kann man es leicht demontieren.

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Hi Niels,

 

die 3M Lackschutzfolie gibt es bei foliencenter24.

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VG

Norman

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Ja, Zusatzscheinwerfer. Auf dem Dach sind sie einfach vom Winkel am effektivsten.

Moin Mat5,

ja das mit der Schiene ist aucheine gute Idee. Auch ich würde nur ungern in das GFK Dach bohren. Hast Du - oder jemand anderes - Erfahrung mit einer Leitungsdurchführung zB. beim Nachrüsten von Solarmodulen? Ich meine konkret beim GC600 ? Ein Loch bohren ist sicher nicht das Thema, aber es gut dicht bekommen schon. Dazu ein in meinen Augen noch größeres Thema: wie verlegt man eine Leitung unauffällig unterhalb bzw. oberhalb der Deckenverkleidung der Kabine? Das ist ja quasi ein Stück, welches im Werk vermutlich als aller erstes im Fahrzeug verbaut wird bevor die ganzen Schränke montiert werden.

Die Lampen selbst würde ich mit speziellem Montagekleber auf das Dach kleben. Sikaflex oder dergleichen (?!?). 
Hiermit werden ja auch oft die Winkel der Solarmodule montiert.

Wie siehst Du das ? Wer hat hier Tipps?
 

danke und Gruß aus Kiel !

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