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Grand California 600: Bauliche Optimierungen


Empfohlene Beiträge

Noch paar Infos zur Tankheizung.

Verbaut habe ich eine Ultra Heat TH110 Tankheizung,  Leistung 55 W. Ist eine Art Heizungsmatte und wird einfach auf den Tank aufgeklebt. Ist ein amerikanisches Produkt, was durch die Fa. Lilie in Europa vertrieben wird.

Im meinem Fall habe ich die Tankheizung unter die Armaflex-Isolierung geklebt. Aufgrund der nicht gerade geringen Leistungsaufnahme, habe ich die Ansteuerung über eine aktive Temperaturregelung mit einen Temperatursensor am Abwassertank gelöst. Da der original Außentemperatursensor vom GC direkt neben Abwassertank sitzt habe ich einen guten Vergleich zwischen beiden Temperaturen.

 

 

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Die Bilder zeigen die aktuelle Temperaturdifferenz zwischen beiden Sensoren. Einmal am Tank und einmal des originalen Außentemperatursenors.

 

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Dass mit dem Ventil ist absolut super. Kannst Du sagen, was so ein Ventil kostet und wo man es inkl. Sender beziehen kann. Auch wäre sehr interessant, woher Du den Strom für das Ventil genommen hast. Danke für eine kurze Antwort!

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Hi Grandolf, am günstigsten inkl. der Fernbedienung war es direkt bei Wiltec. 

Bezüglich der Spannungsversorgung habe ich eine extra Plus-/Minusverteilung im Elektroschrank gebaut.

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Hier hängt auch die Tankheizung mit dran.  Die Plusversorgung kommt direkt vom Trennschalter.

Den Aufwand mit Spannungsverteilern habe ich mir gemacht, da hier auch die Schrankbeleuchtung mit angeschlossen werden soll.

 

 

Bearbeitet von n.t5
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hier geht s um einen wirksamen Unterfahrschutz für Motor/Ölwanne und Getriebe :

 

- erstmal Schutz für die kostbarsten Aggregate , die im Falle eins Falles viel, viel Rep.Arbeiten zur Folge haben

- wer die Ölwanne crasht , der ist dann ein sog. Liegenbleiber und obendrein ein Umweltverschmutzer wenn auslaufendes Öl ins      Erdreich tropft

- das abmontierte Plastikgedöns vorne ( nur das ganz vordere ) sieht schön aus , hilft bestimmt ein wenig beim cw-Wert , aber nicht wenn da mal ein kleines Steinchen im Weg ist

- ich habe die 2 mm Stahlblech Version erworben , schön gepulvert und einmal querverstärkt, weil sie  ausbeulbar ist und bestimmt nicht bricht. Eine 4 mm Alublech Ausführung gibts da auch ....( nicht so mein Ding )

- Dieses Teil gibts für den neuen Crafter für Frontantrieb und 4motion

- mit unter 200.- incl. Versand für das in Russland gefertigtes Schutzblech ( die wissen warum.....) ist man dann auf der sicheren Seite

- zum Schluss das erfreuliche : mit ziemlich wenigen Zeitaufwand  selbst zu montieren, da nur 7 Schrauben in VW - vorhandenen  Löchern. d.h. weniger als eine Stunde ( ohne Hebebühne )

 

Anmerkung : ob man später noch andere wertvolle Unterboden- Teile obendrein mit ähnlichen Verblechungen schützen muss oder soll, kann man nach einer gewissen Beobachtungszeit an den  Kratzern o.ä. am vorderen Schutzschild  ablesen und daraus entsprechende Schlüsse ziehen.......

Leute , denkt immer ans ZGG !!

 

immer- geschützte Grüße

ran4x4

 

hier dasBild dazu :

 

 

 

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... und wo gibt es das? Bezugsadresse/Teilenummer?

 

Grüße

m.c.

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Unterfahrschutz für VW Crafter 2017-, 2 mm Stahl gepresst (Motor + Getriebe)

für den Kampfpreis von 175,00 Euro.

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Wenn man bedenkt was Seikel aufruft.

Bearbeitet von n.t5
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Habe direkt nach der Auslieferung Schutzfolie in alle Einstiegen nachgerüstet und diese hat sich bereits schon mehrfach bewährt.

Optisch ist die Folie mit der Originalen fast identisch.

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Hallo n.t5, danke für´s Teilen!

 

Du scheinst bei Minusgraden idR 230 V Anschluss zur Verfügung zu haben, oder? Für mich als passionierten Freisteher ist deine Lösung mit der Steuerung via Sensor nicht praktikabel, fürchte ich. Meine Idee wäre, im Winter den Schieber offen zu halten und nur bei Bedarf, also wenn tatsächlich das Abwasser im Bodenbereich, dort wo der Abfluss abgeht, gefroren ist, gezielt die Heizung nur solange anzuwerfen, bis der Bodenbereich wieder aufgetaut ist und das Abwasser wieder abfliessen kann.

Was meinst du? Praktikabel? Würde ne Menge Strom sparen, denk ich.

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Hallo Dieter, dass mit dem offenen Ablassventil  - und natürlich einem kleinem Eimer darunter - haben wir im Februar auch praktiziert. Da wir ab und zu, auch im Winter, autark stehen möchten, sah ich dies nicht als optimale Lösung. Denn wohin mit dem Grauwasser wenn man autark steht.

Erfahrungen habe ich mit der jetzigen "Version" noch nicht. Aktuell sind 19 mm Armaflex + Heizmatte verbaut. Plus dem Unterfahrschutz, welcher auch über das Ablassventil geht (Abflussrohr wird nochmal um 20 cm verlängert), wird hoffentlich auch noch etwas den kalten Wind abgehalten.

Bearbeitet von n.t5
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Hallo, 

auch ich habe eine Heizmatte für den Fall der Fälle (einfrieren) einbauen lassen  und plane Eimer mit offenem Ablass im Winter.

In Heidelberg und Umgebung gibt es allerdins selten Frost.

Als Erfahrung habe ich nur 5 Tage Allgäu mit Temp. bei minus 28 Grad, wo es funktionierte, wobei wir im Womo nicht geduscht haben.

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Schiebetür- Einstiegshilfe , einfach und schnell angebracht

 

wer erwartet hat, daß es sowas ähnlich wie an beiden Fronttüren gibt, ist eigentlich enttäuscht

als einfach Lösung ist mir „die Sache mit dem Lederriemen „ eingefallen als Schnellschuß.

Oft sind solche Ergebnisse ein ganzes Autoleben drangeblieben, weil sie sich bewährt haben....

Diesen Anspruch erwarte ich hiermit nicht, aber jeder der sowas gerne hätte, kann es selbst ausprobieren !

 

Man nehme : einen gutaussehenden , kräftigen Lederriemen ca. 30 cm lang und mache einen Schlitz oder Loch an beiden Enden so, daß dort der äußere Kopfstützenhalter durchgesteckt werden kann.

Kopfstütze kurz mal abnehmen , aufstecken und Stütze wieder rein, fertich !!

 

Für die , die das „ aaaber „ gleich herausgefunden haben : ja, es geht nicht bei gedrehtem Beifahrersitz !

 

trotzdem Einstieg- helfende Grüße

ran4x4

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Hallo Martin,

gern. Die Beschläge bekommst du bei Camping Wagner. Zu den Abmessungen, am 25.03 habe ich hier eine Skizze eingestellt. Da sind alle wesentliche Detail enthalten. Die Befestigung erfolgt in den Airline-Schienen an drei Punkten. Foto am 21.03.2020. Der Schrank sitz bombenfest. Hat aber auch sein Gewicht, ca. 30 kg.

Ich hoffe, es hilft Dir.

LG

Edmund

Bearbeitet von Edmund
Zahlendreher beim Datum.
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Ging uns genauso. Unser Tisch wird aufgerollt, und somit ist die Hecktür als Aufbewahrungsort keine Option. Meine Lösung basiert auf einer HDF Platte und Aluhaken aus dem Baumarkt. Die Befestigung der Platte und Haken erfolgt an den vorhandenen Befestigungspunkten der dunkelgrauen VW Originalverkleidung. Etwas längere Clips dienen als Kunststoffdübel für ein paar Edelstahlschrauben. Die Originalverkleidung wurde nicht entfernt. Somit lässt sich auch alles wieder in den Originalzustand versetzen.

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Nachdem mich die Verstaumöglichkeit des recht großen Tisches am Wochenende dann doch gestört hat, habe ich folgende Änderung vorgenommen: Ich habe die originale Halterung des Tisches im linken Teil oben auf dem Bett so umgebaut, dass sie unter das Mittelteil des Bettes wanderte. Dazu brauchte ich lediglich 4 selbstsichernde Muttern und einen zusätzlichen Spanngurt, sowie etwas doppelt klebendes Klebeband und etwas Schaumstoff, damit der Tisch nicht verkratzt und keine Geräusche macht. Zudem habe ich mit einem 6er Bohrer vier Locher durch die Aufnahme des Lattenrostes bohren müssen. Hier das Ergebnis:

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