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Belegung Sicherungen im Technikschrank


quirxl

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Das bottle neck ist aber nicht die direkt die Solaranlage, sondern eher die AGM Batterie. Ich habe bei mir etwas aufgerüstet.

330 W Solaranlage auf dem Dach + Solartasche 180 W. Wir stehen aktuell in Südspanien und wenn wie heute ein bewölkter Tag ist, dann stehen zwar 100 % im Display aber am Ende nur 12,6 Volt, die sich ganz schnell wieder verflüchtigen. Meistens haben wir dann morgens nur noch 40 - 50 %. Wenn dann noch die Heizung laufen würde, wären es nur noch 20 - 30 % wie bei dir. Letzten Winter ohne Solaranlage, hatten wir trotz Heizung + Licht immer noch zw. 50 - 60 %. Aktuell schaffe ich das nicht mal mit Solaranlage, wenn Bedingungen wie oben beschrieben.

Ehrlich betrachtet, ist mit der originalen Solaranlage keine Aufladung über den Tag machbar, erst recht nicht wenn Batterie schon etwas älter ist. Alles andere ist Augenwischerei.

 

VG

Norman 

 

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Hallo Norman . 
 

ja die Batterie ist das Problem . Ich überlege schon nächstes Jahr dort was zu verändern . Aber bis März sind wir auch erst mal in Süd Spanien . Aktuell mit powerbox 2048 wh und nehm Anhänger mit kompletter autark Technik, über diese beiden Sachen lade ich das Wohnmobil . 
Moder ab und zu umsonst bei Aldi / an ner Autoladestation 

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Wie hast du die 330 aufs Dach bekommen ? Und wie alt ist der Wagen ? Mir rät bei ca immer. Jeder davon an etwas in  der Garantiezeit zu machen . Hatte bisher alle wohnmobil komplett autark und das hat nie den Hersteller interessiert 

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Coole Idee mit dem Adapter.

Wie ich die 330 Watt auf's Dach bekommen habe?...... mit einem selbst gebauten Dachträger 🤫🤫🤫.

 

Hier noch ein Bild wenn mal richtig die Sonne scheint 😜😜😜. Hab dann aber schon dem max. Ladestrom von Solarregler reduziert.

 

 

 

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Moin,

 

kommen da wirklich nur 230V raus? Bin kein Elektriker aber bin immer davon ausgegangen, dass die ladesäulen mit höheren Spannungen arbeiten.

Ist das bei allen Ladesäulen gleich?

Passt der Stecker bei allen Ladesäulen?

 

Mit freundlichen Güßen

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Diese ist eine Typ 1 Ladesäule > 230V (einphasig)  mit max. 16 A = max. 3,7 KW Leistung.

 

VG

Norman 

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Nicht schlecht 🙂 wie bekommst du das wlan Zeichen dort hin ? 

Typ 2 Stecker auf schuko . Haben wir noch von unserem Twizy übrig.  Passt überall wo ein Typ 2 Kabel passt und klappt wunderbar . 
Während dem Einkaufen , läd der Wagen und die powerstation 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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  • 4 Monate später...

Weis jemand wo bzw. ob es ein Sicherung für die Thruma Trittstufe gibt?

 

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Nein gibt es nicht. Spannungsversorgung ist direkt über das KFG (über die Starterbatterie) ohne Sicherung.

Die Absicherung der KFG Spannungsversorgung von der Starterbatterie ist über den Sicherungshalter B unter dem Fahrersitz (Sicherung 8 und 49).

 

 

VG

Norman

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Bearbeitet von n.t5
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Vielen Dank @n.t5😃👍. Top Antwort mit Foto.

Dann liegt es nicht an der Sicherung, das die Stufe sich nicht mehr vor- oder zurück bewegt😶.

Am Montag geht es zum Freundlichen. Der hat heute gesagt, das sie gerade eine Trittstufe komplett zerlegt haben und alles geprüft hätten. Nach dem Zusammenbau hat sie wieder geschnurrt. Es funktioniert bei dem Kunden wieder, aber keiner weis warum.🤨

 

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Vielleicht hat die Wekstatt einfach den Fehlerspeicher gelöscht. Ein beliebter Fehler bei der Trittstufe ist „Überspannung“. Nach Löschung funktioniert die Trittstufe wiederein paar Mal, bis der Fehler wieder auftaucht.

Ich habe schon die dritte Trittstufe, noch einmal und ich baue sie einfach ab.

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  • 2 Wochen später...

War beim Freundlichen. Der hat die Trittstufe einfach getauscht. Funktioniert jetzt natürlich wieder.🙂

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  • 2 Monate später...

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Moin,

diese Frage bewegt auch mich. Könnt ihr aus eurer Erfahrung etwas empfehlen? 

 

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufstellung der Sicherungsbelegung im Technikschrank.

Ist die Sicherung SJ 10 15A Steuergerät für Sonderfahrzeuge, gleich KFG Steuergerät, oder sind das zwei verschiedene Steuergeräte? Wenn ja kann ich um das KFG zu reseten die Sicherung ziehen?

Vielen Dank für die Beantwortung und euch allen eine gute Zeit.

dreimer

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Hallo @dreimer56,

das KFG hat zwei redundante Stromversorgungen und ist sowohl an der Starter- als auch an der Aufbaubatterie angeschlossen. Beide Leitungswege führen über Sicherungen unter dem Fahrersitz.

 

Der einfachste Weg, das KFG zu resetten ist das ziehen des blauen Steckers direkt am Steuergerät hinterm Handschuhfach (muss dazu nicht ausgebaut werden).

 

VG

snuggles

 

 

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Hallo snuggles,

vielen Dank für die Info.

Habe mein Problem (Ausfall folgender Komponenten: Wasserpumpe, Drehzahlerhöhung für Campingbatterie, Rundumleuchte im Innenraum, und LED Leiste unterhalb der Markise) mittlerweile behoben. Habe zu erst auch versucht den blauen Stecker zu ziehen, habe dieses aber nicht hinbekommen, vermutlich die falschen „Nasen“ gedrückt. Habe dann kurzerhand für ca. 7 Minuten beide Batterien abgeklemmt und siehe da die Komponenten funktionieren wieder.

 

vg

dreimer56

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