FredFr Geschrieben 29. Februar 2020 Teilen Geschrieben 29. Februar 2020 Hallo in die Runde. Da ich recht häufig ohne Landstrom übernachte, benötige ich die Steckdose in der B-Säule zum Laden für mehrere USB Ladegeräte und für den Betrieb eines Amazon Echo. Damit ich nicht ständig die Ladegeräte wechseln muss, kam ich auf folgende Idee. Ich habe mir einen Reiseadapter gekauft, welcher 4 USB Ausgänge, einen USB C und natürlich einen Steckplatz für meinen Echo hat. So kann ich alle meine Geräte gleichzeitig anschliessen und muss nicht nachts immer umstöpseln. Was haltet ihr davon? Ist die Steckdose für so eine Belastung ( 2 oder 3 USB Ladegeräte und der Echo) geeignet ? Habe ich etwas nicht bedacht oder müsste das so funktionieren? Bin gespannt auf euer Feedback... Viele Grüsse, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 29. Februar 2020 Teilen Geschrieben 29. Februar 2020 Hi Robert, funktionieren wird das. Ist nur die Frage, ob das ökonomisch sinnvoll ist. Bei Deiner Idee: 12 V Gleichstrom aus Bordbatterie werden durch den Wechselrichter der Steckdose auf 220 V Wechselstrom hochtransformiert, der neue Reiseadapter transformiert das ganze dann wieder runter auf 5 V Gleichstrom. Dabei treten Verluste auf. Warum suchst Du nicht ein USB-Ladegerät, welches Du direkt in die 12 V Gleichstrom-Dose am Küchenblock steckst? Spart Dir die Verluste durch den Wechselrichter. Und gibt es sicher auch mit mehreren Ausgängen, notfalls eine 12 V Autosteckdosen-Verteilerleiste mit 3 12 V Autosteckdosen-Ausgägngen und darin dann die 12V-USB-Ladegräte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FredFr Geschrieben 1. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke für den Tipp. Die 12 V Steckdose am Küchenblock habe ich tatsächlich ganz übersehen... Noch eine ergänzende Frage. Kann ich theoretisch auch eine Dreiersteckdose an den Reiseadapter anschliessen? Oder ist das problematisch wegen der fehlenden Erde? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 1. März 2020 Teilen Geschrieben 1. März 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi Robert, ja, das ist problematisch und so nicht zulässig. Du wirst auch eine solche Konfiguration nicht kaufen können. (220 V Euro-Flachstecker auf 3er Schuko-Dosen)) Also stell' Deine Ladegeräte auf 12V Autostecker / 5 V USB um (oder notfalls 220 V Euro-Stecker (der flache für die B-Säule), mit den o.g. Nachteilen). Haben wir auch gemacht, funktioniert für uns problemlos. Alles Smartphones, Tablets, Akku-Ladegeräte (Akkus AA und AAA) laufen über 12 V, lediglich das Ladegerät für eine kompakte Digi-Cam läuft per Euro-Stecker am Wechselrichter. Alles problemlos und wir stehen damit 4-5 Tage autark, ohne Solar. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
djkiwi Geschrieben 1. März 2020 Teilen Geschrieben 1. März 2020 Ich hab da sowas dran: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 1. März 2020 Teilen Geschrieben 1. März 2020 Hallo, ist bei mir schon lange Standard auf meinem Cali-Bord. Aber nicht vergessen den Stecker nach den Reisen wieder zu ziehen. Das Einstecken aktiviert den Wechselrichter ja automatisch, was zu dauerhaften Stromverbrauch auch ohne Verbraucher führt. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FredFr Geschrieben 1. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Top Lösung. Genau sowas hatte ich ursprünglich gesucht... Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 1. März 2020 Teilen Geschrieben 1. März 2020 (bearbeitet) Gefällt mir gut. Ich nehme sowas immer in Hotels mit. Meist gibt es dort nur eine Steckdose am Nachttisch. Der Preis passt aber nicht. Ich habe sie hier gekauft You do not have the required permissions to view the link content in this post. Aber darauf achten, es gibt die selbe Verteilerdose auch mit rundem Stecker, der nicht in unsere Wechselrichter-Dose passt. P.S.: Denkt aber d´ran: Das Einstecken in die Steckdose schaltet den Wechselrichter ein, egal ob die Verteilerdose genutzt wird oder nicht. Bearbeitet 1. März 2020 von Andre65 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolfi-1027 Geschrieben 1. März 2020 Teilen Geschrieben 1. März 2020 Hallo, hat jemand eine Idee, wie gross der serienmässige DC/AC Wandler ist und wo er versteckt ist? Hätte da eventuell ein Kitzekleiner DC/AC Wandler mit Sinus-Ausgang von etwa 150W Platz? Normalerweise habe ich alles auf 12V umgestellt. Es gibt aber Ausnahmen, bei denen es für 220V AC keine andere Lösung gibt! Gruss aus dem sonnigen Andalusien Wolfi Zitieren Link zu diesem Kommentar
djkiwi Geschrieben 1. März 2020 Teilen Geschrieben 1. März 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich habe mir da noch einen 2poligen Schnurschalter eingebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 1. März 2020 Teilen Geschrieben 1. März 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Der Schnurschalter verhindert aber nicht, dass sich der Wechselrichter einschaltet. Dies wird mechanisch durch das Einstecken des Steckers in die Wandsteckdose ausgelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 1. März 2020 Teilen Geschrieben 1. März 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Oooh, hatte Markus ja schon geschrieben. 😴 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 3. März 2020 Teilen Geschrieben 3. März 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich habe die Lieferung heute erhalten. Entgegen dem Artikelfoto wurde die Steckdosenleiste mit dem falschen Anschlusskabel geliefert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jojo997 Geschrieben 3. März 2020 Teilen Geschrieben 3. März 2020 bei mir auch, und ich glaube eine andere hat Jacob nicht. Ich werde versuchen das Teil zu öffnen und ein anderes Kabel anzuschließen. habe aber noch nicht begriffen, wie das Teil aufgeht. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
djkiwi Geschrieben 10. März 2020 Teilen Geschrieben 10. März 2020 Auf der Unterseite sind zwei kleine Platikkappen, die kann man rauspulen. Dahinter verbergen sich zwei Schrauben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.