Daniel_Bulli Geschrieben 27. Februar 2020 Teilen Geschrieben 27. Februar 2020 Hallo, ich habe mal eine Frage zum Thema Wasserablauf. Bei meinem VW T6 Beach läuft das Wasser vom Dach nicht immer vollständig über die Frontscheibe ab, sondern tropft/schwallt zum Teil über die seitlichen vorderen Scheiben runter. An sich nicht so schlimm aber wenn die Seitenfenster etwas geöffnet sind, tropf/läuft das Wasser natürlich in das Fahrzeuginnere hinein und dann noch genau auf Höhe der elektrischen Fensterheberknöpfe. Wenn ich Wasser auf das Dach gebe, ist deutlich zu sehen dass sich das Wasser über die kleinen schwarzen vorderen Wind/Wasserabweiser bahnt. Der Freundliche sagte mir hierzu kürzlich, das dies normal sei. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass bei solch teuren Fahrzeugen im 21. Jahrhundert so etwas noch sein muss und denke eher an einen Garantiefall. Bevor ich jetzt noch einmal in die Diskussion gehe, wollte ich mir mal ein paar Meinungen oder Erfahrungen aus der Gemeinschaft holen. Ist das bei euch/Ihnen auch so? Viele Grüße aus Berlin Daniel Link zu diesem Kommentar
Stoni Geschrieben 27. Februar 2020 Teilen Geschrieben 27. Februar 2020 Das ist normal und haben alle. Wenn es Dich stört kannst Du Windabweiser dran machen. Link zu diesem Kommentar
Calimaso Geschrieben 27. Februar 2020 Teilen Geschrieben 27. Februar 2020 Da hat es doch schonmal einen Thread dazugegeben. Link zu diesem Kommentar
Surflurch Geschrieben 27. Februar 2020 Teilen Geschrieben 27. Februar 2020 Hallo Daniel, ich habe die Windabweiser inzwischen montiert - diese nutzen aber hinsichtlich des Wasserablaufs aus meiner Sicht wenig. Ich habe mir letzte Woche ein dünnes Blech gebogen welches ich oben am Hubdach in die Dichtung schieben kann. Allerdings hat es noch nicht so ausgiebig geregnet das ich das ausprobieren konnte. Bei mir tritt das Phänomen dann auf, wenn ich in nach einer Standzeit und kurzer Fahrzeit in eine Tiefgarage einfahre und die Zutrittskarte in den Automaten einschiebe. Ich mache es derzeit so, dass ich, wenn ich auf der Schrägen bin, scharf bremse - abwarte bis der Wasserabfluss abebbt - dann ein paar Meter bis zum Automaten fahren - und erst dann nach der Verzögerung das Fenster öffne. Das funktioniert natürlich nur wenn niemand hinter mir einfahren will und auch nur eingeschränkt. Ich empfinde das nicht nur als Ärgernis sondern auch als Probem der Elektrik der Schalter und als Problem des Korrosionschutzes der Innenseite der Tür wenn da immer wieder Wasser eindringt. Link zu diesem Kommentar
SvenHL Geschrieben 27. Februar 2020 Teilen Geschrieben 27. Februar 2020 Hallo Lurch, wenn Du Dir mal die Zeit nimmst, deinen Cali von allen Seiten zu betrachten, dann wird Dir auffallen, dass im Dach "Wannen" sind, wo sich Wasser sammelt - mit Sicherheit der Stabilität des Daches geschuldet. An den Seiten hast Du Kederschienen um Markise, Tarp oder sonst was zu befestigen... Ich habe vorher einen Multivan gefahren, der über all das für die Campingfunktion nötige Gedöns nicht verfügt hat - da war das Tropfproblem nicht. Es muss also an dem "Gedöns" des California liegen. Ist letztendlich Physik in Verbindung mit Geometrie. Change it - geht nicht Accept it - der Rat des Forums Leave it - das will doch keiner, auf den Cali verzichten, oder? LG und bleib tapfer PS. Solltest Du bei VW eine Lösung erstreiten können, wären trotzdem alle an der Lösung interessiert. Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 27. Februar 2020 Teilen Geschrieben 27. Februar 2020 Ich mach' hier mal dicht. Surflurch hatte am 19.Nov.2019 zum selben Thema schon mal einen Thread eröffnet. Bitte dort weitermachen! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge