Zum Inhalt springen

Zusatzbatterie


Diko01

Empfohlene Beiträge

Welche Batterie empfiehlt die Gemeinde für als Zusatzbatterie im T 5.2 unter den Beifahrersitz? Hatte eine Billigbatterie drin, die mir jetzt fast abgefackelt ist. Danke für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Diko01

    4

  • Andre65

    3

  • tonitest

    1

  • gruhland

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde, auch wenn es teurer ist, eine AGM-Batterie nehmen. VW hat nicht umsonst auf diesen Standard gewechselt, obwohl sie teurer sind. Sie halten eine Tiefentladung notfalls mal aus und sind zuverlässig.
Im Ocean sind sowohl als Starterbatterie (Start/Stopautomatik) als auch für die Campingversorgung AGMs verbaut. In den Foren wurde vorher oft über die üblichen Bleigel-Akkus gemeckert.

Link zu diesem Kommentar

Wie ist die zweite Zusatzbatterie unter dem Beifahrersitz denn verschaltet? Wenn die wie beim Comfortline/Ocean eindach parallel mit der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz verbunden ist, gibt es einiges zu beachten. Das ist vielleicht auch der Grund dass sie "fast abgefackelt" ist.

Beide Batterien müssen von Typ, Größe und Alterungszustand absolut gleich sein. Beim BMT sind AGM Pflicht, da die Ladespannung bei 14,8 V liegt und normale Batterien nur 14,4 V vertragen. Alle plusseitigen Anschlüsse sind an der einen Batterie (unter dem Fahrersitz) und alle minusseitigen Anschlüsse an der anderen Batterie (im Ocean hinten im Schrank) angeschlossen um einen Ausgleich zwischen den Batterien zu erzwingen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bist Du sicher? 

Bin der Meinung, das alle minusseitigen Anschlüße an Masse angeschlossen sind.

Und dann die Masse an Bat-Minus.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, Minus geht natürlich über Masse. Die Batterie unter dem Fahrersitz hat keinen eigenen Masse-Anschluss. Das Minus-Kabel geht zum Minuspol der Batterie hinten im Schrank. Von dort geht ein zweites Kabel über den Mess-Shunt unter der Kühlbox an Masse.

Link zu diesem Kommentar

Also ich weiß halt nicht welche Batterie im Original drin war.  Ich habe ja im Beach auch nur eine Zusatzbatterie. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das dann die gleiche sein wie im Motorraum ?

 

Link zu diesem Kommentar

Werksseitig werden m. W. Varta-Batterien verbaut. Bei BMT-Modellen - wie oben schon geschrieben - AGM-Batterien.

 

Die Größe hängt von der Motorausstattung ab. Bei unserem 110kw BMT war original im Motorraum eine Varta AGM 75Ah verbaut, die Bordbatterie unter dem Fahrersitz identisch.

 

Optimal dürfte tatsächlich ein gleicher Batterietyp (und wohl auch ungefähr gleiches Alter) sein, da die Batterien über das Trennrelais beim Ladevorgang parallel geschaltet werden - zumindest wenn man das Original-Batteriemanagement beibehält.

Wenn ein Ladebooster dazwischen hängt, können m. E. Fahr- und Bordbatterie auch unterschiedliche Größen haben. Der Batterietyp sollte aber auch hier gleich sein, weil die meisten Ladebooster wohl nur eine Ladespannung/-zyklus verwalten können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim T5.2-Beach-BMT war ab Werk noch keine AGM-Zweitbatterie verbaut (bei mir im Motorraum AGM 68Ah und unterm Fahrersitz Nassbatterie 80Ah). Das funktioniert also auch. Ich würde trotzdem bei Neukauf auch als 2./3.-Batterie auf AGM setzen.

Für den Ladevorgang scheint es nicht so wichtig zu sein, ob die Batterien identisch sind oder nicht. Bei der Nutzung, also beim Entladen dagegen schon. Aber dann sind die Starterbatterie und die Versorgungsbatterie(n) wie schon geschrieben durch das Trennrelais getrennt.

Zweit- und Drittbatterie hingegen sind immer elektrisch verbunden (beim Laden und Entladen). Diese sollten also möglichst gleicher Größe, Typ, Alter, ... sein.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank allerseits. Im Motorraum ist eine 68 Ah AGM und als Zusatzbatterie habe ich mir jetzt eine 80 Ah AGM bestellt. ich habe das Problem ist damit gelöst und es liegt nicht am Regler. Nicht das mir die neue Batterie auch wieder abraucht. Diese Art der Sitzheizung braucht kein Mensch 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast im Startbeitrag von einer Batterie unter dem Beifahrersitz geschrieben. Die kann nicht original sein. Ab Werk gibt es nur eine Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz.

Wenn du das nicht selbst verbaut hast, dann gab es wohl einen Vorbesitzer, der das getan hat. In dem Fall brauchst du zwei identische Batterien unter beiden Sitzen. Das heißt du solltest noch eine zweite identische 80 Ah AGM bestellen und beide ersetzen. Die Batterie im Motorraum ist nur bei laufendem Motor verbunden und darf daher unterschiedlich sein.

Die Batterie unter dem Fahrersitz ist eventuell noch intakt und kann anderswo weiter verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, die Batterie sitzt unter dem Fahrersitz😬

So ist das, wenn man neben anderen Arbeiten noch was in ein Forum schreibt. Werde mich in Zukunft um mehr Konzentration bemühen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    haraldpi MarcoBraun HamburgerSchmu

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.