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California Beach anschauen - wo?


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Hallo Holger,

 

haste ihn denn direkt mitgenommen? :D

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Danke für die Aufklärung!

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So, nun bin ich zurück vom "California Beach-Gucken". Nein, JoJoM, direkt mitgenommen habe ich ihn nicht, er war doch etwas anders konfiguriert als "meiner". Kein 4Motion, keine AHK, keine Diff-Sperre, 3-er-Schlaf-Sitzbank usw.

 

Ein schönes Auto. Aber über ein paar Dinge bin ich doch erschrocken, vor allem auch im Vergleich zum Vorgängermodell, das ich kenne. Ich hoffe, Ihr habt nichts dagegen, dass ich hier ein wenig "meckere":

 

1. Durch die schicke Innenverkleidung kommt er mir insgesamt kleiner vor.

 

2. Das Aufstelldach ist ja wirklich schön flach. Hat aber im geschlossenen Zustand den Nachteil, das der Cali Beach innen ein paar Zentimeter niedriger wird. Wenn ich mit meinen 1,90 m aufrecht auf der Rückbank sitze, kann ich an den Haarspitzen den "Himmel" spüren. Das Gefühl hatte ich definitiv nicht im Beach ohne Aufstelldach.

 

3. Der drehbare Fahrersitz ist für mich viel zu hoch. Auch hier wieder fast Dachkontakt, und die Oberkante der Frontscheibe verläuft mitten durchs Sichtfeld. Habs zum Vergleich mit dem höhenverstellbaren Sitz probiert: Kein Problem, wenn ich den runterpumpe. Da muss der drehbare Fahrersitz wohl entfallen. Schlecht, wenn man zu viert Urlaub macht.

 

4. Die Bodenfreiheit kommt mir sehr gering vor, geringer als beim MV. Ist aber vielleicht nur eine Täuschung. Ich müsste auf jeden Fall irgendwie die Kiste etwas höher kriegen.

 

5. Kann es sein, dass das Armaturenbrett jetzt spartanischer ist als beim Vorgängermodell?

 

6. Ich weiß, damit bin ich wahrscheinlich alleine: Aber die Stoßfänger fand ich ohne Lackierung schöner.

 

7. Verdunkelungsrollos: Bin mal gespannt, wie lange die halten. Machen schön dunkel. Aber man darf sie wirklich nur in der Mitte der Griffleiste anfassen, sonst verklemmt sich das Teil.

 

Trotzdem, wie schon gesagt, ein schönes Auto. Vor allem, da es keine echte Alternative gibt.

 

Vielleicht habt Ihr ja Kommentare zu meiner Kritik. Bin darauf gespannt. Ich muss mich bald entscheiden, da ab 5.11. die Preise für alle T5 um durchschnittlich 1,5% angehoben werden. So steht es zumindest in der Bestellseite für Journalisten.

 

Gruß

Holger

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Hallo Holger,

 

ich kann deine Probleme gut nachvollziehen, denn so ähnlich ging es uns auch lange Zeit. Bei uns kam allerdings dazu, dass wir bisher mit einem ziemlich grossen WoMo unterwegs waren und die anstehende Verkleinerung auf erwachsen werdende Kinder zurückzuführen ist. Eine riesen Umstellung trotzdem.

Also:

 

zu1. War für uns ein wesentlicher Kritikpunkt. Die Verkleidung kostet entscheidende Zentimeter (in der Breite). War früher beim Comfortline schon so und ist jetzt auch beim Beach so. Sieht schick aus, ist aber unpraktisch. Auch wenn man nur zu zweit unterwegs ist und eigentlich keine Dreierbank braucht, reduziert es (bei akzeptabler Möbeltiefe!) die Schlafbreite auf unter 120cm. Für uns ein Unding! 8o Und zu allem Übel haben beide Cali-Varianten trotz der Verkleidung keinerlei Dämmung!

 

zu2. Stimmt!

 

zu3. Auch das war für uns ein wichtiger Punkt. Abhilfe: Sitz mit Höhenverstellung bestellen und dann ´ne Drehkonsole drunterschrauben.

 

zu4. hab ich keine Daten zu, höherlegen ist aber machbar

 

zu5. gefühlsmässig eher nicht, aber der Unterschied zwischen Beach und Comfortline ist natürlich deutlich

 

zu6. Ist natürlich Geschmacksache

 

zu7. Stimmt.

 

Fazit:

Für uns haben diese Dinge (und einige mehr) ziemlich schnell zum Aus für den Cali geführt. Statt dessen haben wir dann einen Trapo bestellt. Vorteile:

deutlich mehr Rabatt, deutlich schnellere Lieferzeiten (!) (bei uns keine fünf Wochen!)und die einzige Möglichkeit sich auf die Dinge zu beschränken, die einem persönlich wichtig sind.

Anschließend dann einen individuellen Ausbau.

Aber Achtung!: Wenn das Endergebnis in Ausstattung, Komfort und Qualität dem Cali entsprechen soll, wird das auf keinen Fall günstiger!! Es sei denn, man bringt Zeit und Fähigkeiten für den Ausbau in ausreichendem Umfang mit. :cool:

Diese Lösung bietet auch die Möglichkeit des "nach und nach". Also erst mal das Wichtigste und dann nach Zeit und Finanzen die "nice to have" hinterher. Z.B. so neckische Sachen wie Luftfederung (Bodenfreiheit bei Bedarf und trotzdem in die Garage passen :cool:) Leder, Navi, Audio, usw. usw.

Wem allerdings das "Qual der Wahl" haben nicht so sehr liegt, (man darf sich da nicht vertuen, das kostet wirklich unendlich Zeit und (geistige) Kraft!)

der kann auf fertige Standard-Möbelkomponenten zurückgreifen. (multifunktionale Küchenblöcke und so Zeugs).

Für mich ist der einzige echte Vorteil, den der Cali hat, das Dach. Denn das ist eindeutig besser als die Nachrüstlösungen von SCA und Reimo.

 

 

Gruss

Andreas

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Danke für die Kommentare. Beruhigt mich, dass ich mir die "Mängel" nicht nur eingebildet habe.

 

@Andreas/bullifan: Wenn ich einen Sitz mit Höhenverstellung auf eine Drehkonsole schraube, wird der dann nicht auch wieder wesentlich höher? Gut gesessen habe ich im höhenverstellbaren Fahrersitz, als der ganz runtergepumpt war.

 

Ich habe mal testweise einen Trapo nach meinen Vorstellungen konfiguriert. Wenn ich dann die noch gewünschten Zusatz-Komponenten rechne (Aufstelldach, Sitz-/Liegebank, Verdunkelung (z.B. Vorhänge), Campingtisch und Stühle platzsparend verpackt usw. ), dann komme ich ein paar Tausend Euro teurer als beim entsprechend konfigurierten Cali Beach - zu viel für mein Budget. Oder ich müsste bei den Trapo-Ausstattungen kürzen (Unterfahrschutz, 17'-Fahrwerk, u.ä.) Andererseits zeigt das, dass der Cali Beach im Vergleich zu anderen Fahrzeugen recht günstig ist.

 

Nu bin ich nach all der Planung und Konfigurierung wieder am Anfang. Ärgerlich.

 

Gruß

Holger

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guckst du hier:

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Ansonsten, wie ich schon sagte: Wer die Qual hat, hat die Wahl.

 

Bei uns hat die ganze Sache mehr als ein Jahr gedauert!! 8o

Denn wer nicht gerade bei euromillions gewonnen hat, muss nun mal leider die Wünsche, praktische Möglichkeiten und eigene (finanzielle) Möglichkeiten in Einklang bringen.

Aber: lasst euch nicht entmutigen, das Ganze macht doch überwiegend auch Spaß! Und dann nachher das Ergebnis erst!

 

Was wäre denn mit der Suche nach einem geeigneten Gebrauchten/Jahreswagen? Trapos wird´s da nicht geben, aber Caravelle, Beach, o.ä.? Und dann nach Kräften ausbauen/aufwerten?

 

 

Andreas

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Andreas: Danke für den Link zu den Drehsockeln.

 

Gebraucht-/Jahreswagen mit nicht all zu hoher Laufleistung lohnt sich bei dem geringen Wertverlust dieser Fahrzeuge nicht, da ich als Journalist bei VWN direkt kaufe.

 

Gruß

Holger

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Holger, wenn Du auch nach Alternativen suchst: hast Du Dir schon das Reimo-Sondermodell angesehen? Angeblich ab "nur" 36000€.

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  • 1 Monat später...

Jetzt ist es schon fast einen Monat her, dass ich mein Auto bei VWN in Hannover bestellt habe: California Beach, 103 kW, Schaltgetriebe, 4Motion, mech. HA-DiffSperre. Danke für Eure Kommentare, auch an die vielen fleißigen Helfer, die mir in anderen Freds in diesem Forum geantwortet haben. In der Gesamtzahl habt Ihr mir geholfen, das Auto richtig zu konfigurieren. Zumindest hoffe ich das :-)

 

Dass das Auto "enger" ist als frühere Modelle ist schade. Aber ich habe meine Vorbehalte verdaut, auch, da ich eine geeignete Alternative zum Cali Beach 4Motion nicht gefunden habe. Als Fahrersitz habe ich, wegen der Kopffreiheit, den nicht-drehbaren Komfortsitz bestellt. Die Bodenfreiheit werde ich irgendwann mit dem kleinen Seikel-Fahrwerk erhöhen, und auch der Unterfahrschutz kommt dann rein. Nach langem Überlegen habe ich mich für Sandbeige entschieden statt für das ursprünglich bevorzugte Frescogrün.

 

Das Auto werde ich mit etwas Glück noch vor Weihnachten bekommen. Anfang Januar geht's dann hoffentlich gleich für 2 Monate nach Andulsien, für ein neues Medien- und Forschungsprojekt, in dem mir der Beach als mobiles Büro und Wohn-/Schlafzimmer dienen soll. Ich bin gespannt und werde über erste Erfahrungen berichten.

 

Schöne Grüße aus Schleswig-Holstein

Holger

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Moin Holger,

 

dann drück ich mal ganz fest die Daumen, dass dein Dicker bis Anfang Januar auch wirklich da ist.

 

Und bitte nicht nur über die ersten Erfahrungen berichten, sondern auch von den späteren Reisen. Schöne Bildberichte sind immer gerne gesehen.

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Danke, Wolf, das Daumendrücken hat schon mal geholfen. Die erste Hürde ist geschafft. Hab gerade die Nachricht erhalten, dass mein Beach fertig gebaut ist und jetzt zur Camperfertigung kommt. Abholung voraussichtlich vor Weihnachten.

 

Wieso eigentlich Camperfertigung? Ich hatte doch einen Beach bestellt ?(

Gruß

Holger

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Moin Holger,

 

auch der Beach ist ein Ableger des California und wird in der Brinkmannhalle fertig gestellt.

 

Oder möchtest Du z.B. dein Aufstelldach nicht haben?

 

Wir haben beim Besuch der Brinkmannhalle letztes Jahr gesehen, dass der Beach dort sogar einen sehr großen Anteil hat.

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Moin, Wolf,

 

Meine Frage zur Camperfertigung war eigentlich als Joke gedacht. Habe da wohl den falschen Smiley erwischt.

 

Das Aufstelldach ist natürlich ein MUSS :) Da möchte ich nicht drauf verzichten.

 

Gibt es hier im Forum eigentlich eine Liste mit Empfehlungen, was man beim Abholen bei VWN am und im Fahrzeug überprüfen sollte? z.B. spezielle Funktionsprüfungen, Spaltmaße usw.?

 

Jetzt, wo mein Beach fast fertig ist, geht's an die Auswahl einer günstigen Versicherung. Das ist bei so einem Fahrzeug und meinen "Sonderwünschen" (z.B. geschäftliche Nutzung, Marokko mitversichert) ja auch nicht gerade einfach. Tendiere derzeit zur DEVK , AllSecour oder HUK24. Bin froh, wenn alles in trockenen Tüchern ist und ich ab Januar in meinem "mobilen Büro" unterwegs nach Südspanien bin. Ich hoffe nur, dass mich unterwegs die "Kinderkrankheiten" nicht kalt erwischen. Der "neue Beach" ist ja noch nicht so umfassend erprobt, da wird es sicher das eine oder andere Problem geben.

 

Gruß

Holger

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Irgendwo gibt es hier eine Checkliste zur Abholung, aber auf den Cali Comfortline bezogen.

 

Leider kann ich sie im Moment nicht finden. :(

Ist jemand erfolgreicher im Finden?

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