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VW Grand California, Problem mit der Heizung


alexpr

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Hallo Jaron,

das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte die Schiebetür schon eine halbe Stunde geöffnet, während die Heizung lief. Da ist ja auch gar kein Kontakt, der das bewirken könnte. Nur am Esstisch-Fenster befindet sich ein direkt mit der Truma-Steuerung verbundener Kontakt. Wenn man das Fenster öffnet, geht die Heizung aus, dann gibt es aber auch eine Fehlermeldung im Truma-Display. Ich drück die Daumen, dass sich das nicht wiederholt!

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Hallo snuggles,

 

das Esstisch-Fenster war definitiv zu.

Eine Fehlermeldung gab es bei mir heute nach dem Abschalten im Truma Display.

Sie erschien aber nur kurz und war nach dem erneuten Einschalten der Truma auch gleich wieder verschwunden.

Das erneute Einschalten der Heizung hat sie jedenfalls nicht behindert.

Ich kann aber nicht sagen, ob das auch so war, als die Truma noch am CAN hing und ausging.

 

Ich lass jetzt erstmal alles wie es ist, gehe nicht mehr ans Fahrzeug und schaue dann am kommenden Mittwoch mal, ob die Heizung noch läuft.

 

Bearbeitet von Jaron
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Hallo in die Runde,

die Truma Heizung schaltet sich auch bei mir ohne Grund aus und der Frostwächter löste bei entsprechenden Temperaturen aus.

Wenn ich gleichzeitig die Warmasserheizung auf 40 Grad einstelle läuft es bislang Problemlos.

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So - kurzer Zwischenbericht: Die Truma läuft bisher nach der Trennung vom CAN wie am Schnürchen. 

Falls sie das jetzt noch eine weitere Woche unverändert macht, wäre für mich der  Zusammenhang zwischen CAN und Abschalten der Truma hochwahrscheinlich.

Ich lasse alles unverändert und berichte weiter.

 

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Das kann ich bei mir als Workaround ausschließen. Ich hatte die Wassertemperatur auch immer auf 40 oder 60 Grad als die Truma noch am CAN hing und sich abschaltete.

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Hi Jaron, dank schon mal für das Feedback. Hätte ich auch so erwartet. 

Rückmeldung aus der Facebook-Gruppe ist leider nicht positv. Die Entfernung des Komponentenschutzes durch den Freundlichen hat leider keine Verbesserung gebracht. Heizung geht wieder aus, keine Fehlermeldung gespeichert.

 

Waren mit unserem GC auch schon zum Wintercamping und ich kenne dieses Problem  mit der D 6 E überhaupt nicht, bzw. sind mir noch nicht aufgefallen. Softwarestand auf der Camper Unit ist seit Auslieferung ist die 108.

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Und läuft die Heizung jetzt ohne Aussetzer?

Wenn ja hätte man ja wenigstens einen Workaround! 

 

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Die Heizung lief und läuft nach der Trennung vom CAN (vor 10 Tagen) weiter ohne irgendwelche Probleme.

So lange lief die Heizung vorher bei mir nie durch.

 

Die eingestellte Temperatur (17 Grad bei mir) wird sehr gut gehalten.

Tests mit 10 Minuten geöffneter Schiebetür bzw. Beifahrertür führten nicht zum Abschalten der Truma.

 

Also mein Fazit ist:

Das Abschaltsignal an die Truma kommt vom CAN und das Trennen der Heizung vom CAN ist der Workaround.

Ich lass sie abgetrennt.

 

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Moin,

habe die Truma D6E jetzt auch mal längere Zeit laufen lassen (5. Tag) und alles funktioniert tadellos!
Habe verschiedene Temperaturen getestet, Mix-Betrieb (Diesel/Strom) alles ohne jegliche Störungen. Temperatur wird ohne Probleme gehalten. 

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Es scheint sich ja zu bestätigen, dass die Trennung vom CAN-Bus den Fehler beseitigt. Dies würde auch erklären, warum keine Fehlermeldung in der Truma-Steuerung abgelegt wird, da ein Abschaltsignal über den CAN-Bus eben kein Fehler ist. 

Ein professioneller Autotechniker müsste nun als nächstes ein CAN-Protokoll über mehrere Tage anfertigen, um diese Abschaltsequenz durch eine Messung zu belegen. Falls es das ist, muss die Entwicklungsabteilung von VW überlegen, warum das passiert und wie man das durch eine Softwareänderung verhindert.

 

Es scheint leider ja sehr schwierig zu sein, diesen Prozess in Gang zu setzen - hat eine normale Werkstatt überhaupt die passende Ausstattung für so eine Diagnose? 

Der leichtere Weg für die Werkstatt ist, den Fehler abzustreiten und / oder andere Ursachen zu benennen.

 

Bei mir ist der Fehler bisher nicht aufgetreten. Falls ich auf die Heizung mal 100% angewiesen bin (z. B. im Winter, um Frostschäden bei aufgefülltem Wasser über Nacht zu vermeiden), werde ich einfach prophylaktisch den CAN-Stecker ziehen. Es gibt auf jeden Fall ein Kommunikationsproblem zwischen der Camper-Unit und der Truma-Steuerung. Bei mir gab es auch schon mehrfach die Situation, dass ich die Heizungsart (Diesel, Landstrom) nicht in der CU wechseln konnte. In der Truma-Steuerung ging es bisher immer.

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Das ist definitiv bei mir so.

Die Truma läuft hier nach wie vor wie am Schnürchen sauber durch.

 

Das war auch bei mir so.

Ich werde mir zusätzlich die I-Net-Box von Truma einbauen lassen. Darüber sollte die Auswahl der Heizungsart dann auch immer klappen und auch die Überwachung der Truma fällt leichter.

Vom CAN lasse ich die Truma getrennt  bis zum Update  der CU von VW (das sicher irgendwann mal kommt).

 

Priorität hat die Sache bei mir jetzt durch den Workaround aber nicht mehr.

Nochmal danke an snuggles + n.t5 für die Idee zum Workaround.

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Hallo in die Runde, hoffentlich mache ich mich nicht mit folgendem Hinweis lächerlich:

 

Ich stelle - notgedrungen - die Heizungsart "Diesel" oder "Elektro" an dem kleinen Panel hinter dem Türchen der Sitzbank am GC 600 ein.

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Nein Husir, damit machst Du Dich nicht lächerlich. Viele von uns mussten schon die Heizungsart zwischen Diesel/Elektro/Kombi direkt an der Truma-Steuerung unter der Sitzbank umstellen, weil es in der CU ausgegraut war. Zwischendurch geht es dann auch immer mal wieder für eine Weile über die CU - und dann wieder nicht.

Das ist aber alles kein Bug, sondern ein Feature; genau wie auch der sporadische nächtliche Heizungsausfall, wenn die Heizung über die CU gesteuert wird. VW möchte damit Campingkoller bei seinen Kunden vermeiden und hat sich daher diese Beschäftigungstherapie für uns ausgedacht, damit keine Langeweile aufkommt...

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Ach so, alles Absicht....😅

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Moin moin an die California Gemeinde,

Ich hab/hatte die gleichen Probleme mit der Heizungsabschaltung. 

Klingt jetzt vielleicht bescheuert, aber ich muss es mal erwähnen. Mein GC 680 steht bei mir vor der Tür und ist mit dem Hausstromnetz verbunden. In der zentralen Steuereinheit habe ich den Mix Betrieb Gas/Strom 10A eingestellt. Bisher hatte ich mal nach einem, mal nach 3 Tagen die Heizung aus. Warum, unerklärlich. Ich habe die Heizung noch nicht von der zentralen Steuereinheit getrennt. Hatte mir vor einigen Tagen die Bedienungsanleitung aus dem Handschuhfach geholt und bin dabei durch die Beifahrertür gegangen. Nach 2 Stunden war die Heizung wieder aus. Danach habe ich das Fahrzeug nur durch die Schiebetür betreten und mittels Funkschlüssel nur den Gepäck/ Laderaum geöffnet. Die Heizung läuft jetzt 8 Tage durch. Kann das im Zusammenhang stehen? Auf jeden Fall wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr, wir werden den Jahreswechsel im Calli in der Eifel verbringen. Liebe Grüße Toddy

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Hallo Toddy,

ich tippe eher auf Zufall.

Guten Rutsch (nicht wörtlich nehmen...)!,

snuggles

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