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VW Grand California, Problem mit der Heizung


alexpr

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Kann schon sein, dass für jede Komponente einzeln der Transportschutz/Komponentenschutz deaktiviert werden muss. Ich kenne leider die einzelnen Punkte der Übergabeinspektion nicht und habe auch leider kein neues VCDS

Aber wenn, so denke ich, geht es nur per VCDS oder beim Freundlichen. Habe auch bei Truma keine entsprechenden Infos dazu gefunden.

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If the heating stops randomly, (no time pattern or gas/electricity related) i cannot believe is component protection. i have this issue to (with gas + electric heating). in my opinion is the can from the car who sent the stop message to the control unit and stops (i will try to remove the wire from the truma witch is connected to the control panel and i will operate  the heating from its own display to see how it behaves)

 

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Ich hatte das Problem, neben vielen andern, auch. Nach dem x-ten Softwareupdate habe ich im September die endgültige Lösung gefunden und umgesetzt: Die Rückabwicklung des Kaufvertrags.
 

Ich rate euch euer Recht konsequent durchzusetzen!

 

Allen die es nicht tun wünsche ich viel Glück!

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Verstehe die Intention des Beitrags zu diesem Thema nicht wirklich 🤔🤔🤔

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Im Klartext: In meinem Fall konnten weder der sehr versierte Händler noch VWN Trotz mehrfacher Versuche den Fehler abstellen. Es ist nicht die Aufgabe der Käufer sondern die Aufgabe von Volkswagen Mängel zu beseitigen. Wenn dies nach dem dritten Versuch nicht gelingt und von VW keine Lösung angeboten wird empfehle ich die Rückabwicklung. Ganz einfach.

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Trotz festgestellter Mängel sind wir mit unserem GC absolut glücklich. Nach vielen Jahren Campererfahrung kann ich sicher sagen, dass ich im Moment nichts auf dem Markt finde, dass mir / uns besser gefallen oder taugen würde. 
 

Deine Erfahrungen und Überzeugungen scheinen in eine andere Richtung zu gehen, als die vieler anderer hier im Forum. Vielleicht freuen sich User in anderen Foren, wenn du für Fahrzeuge sprichst, von denen Du überzeugt bist. 

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@GC600 ich kenne und verstehe die Schwächen der Vernetzung und schätze und liebe sie zugleich. Und kann damit umgehen. Klar ist man immer wieder genervt, aber ich geh davon aus, dass es einfach irgendwann gelöst ist und vielleicht steckt man die Heizung einfach bis dahin aus (danke für den Tipp) und ist damit auf dem Niveau anderer Wohnmobile ;)

 

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@GC600

Einerseits ist dein Unmut zu verstehen, jedoch helfen, meiner Meinung nach, solche Beiträge keinem wirklich weiter. Teilweise liegen die Problematiken und deren Abhandlungen manchmal auch sehr individuell.

Besonders mit dem Hinblick, dass die Truma Heizung in 90% aller in Deutschland angebotener Camper verbaut wird, ist ein Fahrzeugwechsel aufgrund der hier diskutierten Problems nicht wirklich zielführend, sonst ist ja jeder Camper bei dir dann nur ein kurzzeitiges Vergnügen. Auch finde ich es sinvoller die Zeit mit der Lösungsfindung zu verbringen (mit oder ohne VW-Vertragspartner) als mit Anstregungen für eine Fahrzeugrückgabe zu verschwenden.

 

Bearbeitet von n.t5
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Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das Problem nicht durch die Truma-Heizung selbst, sondern durch die Einbindung in das GC-Bordnetz verursacht ist.

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Moin Norman, da bin ich deiner Meinung.  Ich habe viele Camper ausprobiert und muss sagen das keiner sich so gut fahren lässt wie der Crafter. 

Außerdem gefällt mir auch keiner so gut wie der Grand California. Ist natürlich Geschmacks Sache. 

Ich denke das es kein generelles Problem mit der Truma Heizung ist. Die war in allen von mir geliehenen Fahrzeugen verbaut und dort ist das Problem nie aufgetreten.

Vermute das die Verbindung zentrales Bedienelement und Heizung zum zeitlosen ausschalten führt. Mal läuft sie 3 Tage durch und mal schaltet sie schon nach einem Tag ab. Sie lässt sich aber jedes mal über das zentrale Bedienelement wieder starten.

Vielleicht hat mein freundlicher eine Lösung. Ich werde dann berichten.

Jetzt verzögert sich leider mein Werkstatt Termin weil zu Hause die Heizung einen  Totalausfall hat. Wärmen uns am Kamin, aber warmes Wasser zum Duschen gibt es nur im Calli. ;-))

Gruß Toddy

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Wie oben bereits geschrieben, vermute ich das auch. Daher wäre es toll, wenn jemand mit dem Problem einfach mal den 2-poligen Stecker ziehen könnte (oben beschrieben) und dann einige Tage testet, ob es das Problem beseitigt. Bei mir tritt diese Störung bisher nicht auf. Ich befürchte, VW-Werkstätten wissen teilweise noch nicht mal, dass bzw. wie man die Verbindung trennen kann 😞 und betreiben nicht die richtige Ursachenforschung. Wenn der Stecker gezogen ist, arbeitet die Truma-Steuerung autark. Sollte es dann immer noch zur Abschaltung kommen, sollte zumindest auch ein Fehler in der Truma-Steuerung angezeigt werden. Ich drücke euch die Daumen, dass sich der Fehler so eingrenzen lässt!

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Kann jemand bitte mal ein Bild davon einstellen, welcher Stecker das genau ist und wo genau ich ihn ziehen müsste? 

Ich bin bereit es auszutesten, habe allerdings Angst, etwas kaputt zu machen.

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Dito. Da ich ja mittlerweile Erfahrung habe wie schnell sich VW aus der Gewährleistung schleicht bin ich da auch echt vorsichtig.  Gleichwohl muss ich sagen, dass nachdem meine Ambientebeleuchtung nicht mehr an zu schalten war( weder Schalter Küche noch zentrales Bedienelement) ich den Batterie Hauptschalter (linke Seite unterm Bett) auf off und nach 30 Sekunden wieder on gestellt hatte alle Funktionen wieder da waren.

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Um die Truma vom Fahrzeug-CAN trennen, den Stecker mit dem weißen und gelben Kabel vom Bedienteil abstecken. Die Truma-Heizung kann somit nur noch über dieses Bedienteil geregelt werden. Habe es bei mir getest und funktioniert.

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Danke n.t5, das war sehr hilfreich.

Die Truma ist jetzt seit heute ca. 20.00 Uhr bei mir vom Fahrzeug-CAN getrennt. Heizung läuft jetzt und ist in der CU nicht mehr anwählbar, Stecker ist draussen.

Ich werde berichten.

.

Zusatzinfo:

Ich hatte den Stecker schon draussen und die Truma lief, da konnte ich heute einmal das Ausgehen der Heizung live miterleben.

Die Schiebetür war ganz kurz offen (unter 30 Sekunden). Das hat aber hier heute gereicht, um die Heizung in den "Off-Modus" zu schicken.

Es kann also auch sein, dass das Abschalten der Heizung so sensibel eingestellt ist, dass dafür u.U. schon das sehr kurze Öffnen einer vorderen Tür (einschließlich Schiebetür) ausreicht.

In der Beschreibung steht ja, die Camper-Fenster an Dinette + Küche müssen zu sein, damit die Truma arbeitet.

Möglicherweise führt aber auch das nur kurze Öffnen der vorderen Türen schon zum Abschalten.

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