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VW Grand California, Problem mit der Heizung


alexpr

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Und das Thema ist bei den 24er Modellen auch noch nicht gelöst. Es gab ja hier und da mal die Meldung über ein Software Update. Das stimmt also nicht. Ich habe bei meinem Neuen also auch wieder die CU getrennt.

Thomas

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Das  kann ich bestätigen - war letzte Woche wegen den Heizungsausfällen beim Freundlichen und die "offizielle Lösung" von VWN zu diesem Problem ist, den Stecker der CU zu ziehen  - unglaublich!
Wenigstens hällt mich der GC so jung - morgens kalt duschen und morgens und abends Kniebeugen vor dem Truma Panel :scherz: 🏋️‍♀️.
Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
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Nun ja, dafür gibt es ja an der Truma die Zeitsteuerung (kann man übrigens an der CU nicht einstellen). Funktioniert tadellos. Und warum sollte man das Heißwasser abstellen ? 

Thomas

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Dann muß aber der Hauptschalter an bleiben, sonst vergisst die Truma die Uhrzeit und will vor der nächsten Ausfahrt neu programmiert werden.
Heißwasser stelle ich immer erst abends an, da ich tagsüber ja kein Warmwasser benötige.
Ich denke die Truma benötigt zum Warmhalten ja auch Gas.
Grüße Kai

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Ja, warum sollte man den Hauptschalter ausschalten ? (Es sei denn die Software spinnt mal wieder)

Also ich denke solange man kein Wintercamping macht, ist der Gasverbrauch bei 22kg Vorrat zu vernachlässigen. 

Thomas

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Hi Thomas,

 

der GC zieht bei eingeschaltetem Hauptschalter ca. 5Ah pro Tag - damit wäre die Batterie nach 10 Tagen Standzeit leer.
Ausgeschaltet sind es nur 0.3Ah pro Tag.
Damit empfehle ich, bei Standzeiten länger als 2-3 Tage den Hauptschalter zu betätigen.
Gasverbrauch bei eingeschaltetem Heißwasser messe ich die nächsten Tage mal mit dem Levelcontrol .
Grüße Kai

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Selbst die augenblickliche geringe Sonne reicht aus, meine Batterie nicht nur auf Stand zu halten sondern auch zu laden. Kiste steht seit 7 Tagen. Gestern durch Zufall gesehen, dass  kurzzeitig mit 100Watt geladen wurde beim 104W Panel. Kann man nicht meckern. Ich schalte (im Moment) nix ab. 

 

Thomas

 

 

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Hallo Thomas,

viel Spaß damit und nach Möglichkeit immer mindestens 2 Räder mit Bodenkontakt.

Gibt es denn, was die Mängel betrifft, bei VWN Fortschritte zu verzeichnen oder ist alles so, wie wir es kennen?

Gruß

Siggi

 

Bearbeitet von Siggi
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Bis auf die Heizung bisher nix aufgefallen. Ok, 1x konnte ich den Campingmodus nicht ausschalten und die Trittstufe einfahren. Motor an, alles wieder gut. 
Thomas 

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Hallo, das klingt alles zwar recht mysteriös, aber es ist ein weiterer Strohhalm zur Lösungsfindung. Dein Post ist jetzt ja schon einige Zeit her, hattest Du jemals Ausfälle der Heizung ob Wasser oder Luft? Hast Du die Heizung auch mal einige Zeit genutzt ohne das Szenario "den Schalter zu drücken"? Eint die Betroffenen womöglich irgendeine spezielle Konfiguration, also etwas was alle haben oder eben auch nicht haben? Es macht ja keinen Sinn, dass es bei manchen funktioniert und bei so vielen nicht. Mit der Truma-Variante hat es offensichtlich nichts zu tun, sondern mit dem restlichen Ausbau. Hat denn VW das vermutlich seit vier Jahren existierende Problem noch nicht versucht mal nachzuvollziehen und zu lösen? Was passiert bei einem Frostschaden? Soll man dann einen Gutachter bestellen, der das Auto über Tage testet, um zu bestätigen, dass man ein von diesem Fehler betroffenes Fahrzeug und VW den Schaden zu beheben hat. Das ist für mich alles recht unfassbar, dass nach vier Jahren immer noch keine Lösung gefunden bzw. scheinbar noch nicht mal gesucht wurde, seitens VW. Oder habe ich irgendwas verpasst? Naja wahrscheinlich nicht, weil es ja selbst bei Fahrzeugen aus 08/2023 nach wie vor so passiert. Es wäre ja schön, wenn sie wenigstens mal rausfinden würden, wann und warum das Panel der Meinung ist, der Heizung die Info zum Abschalten zu senden. Bzw. Warum die Heizung durch irgendeine Info vom Fahrzeug, auch wenn es keine gewollte ist, womöglich sich ausschaltet. Das lässt sich doch bestimmt auslesen oder zu mindest irgendwie nachvollziehen, seitens VW und Truma, zumindest innerhalb eines so langen Zeitfensters. Wisst ihr irgendwas neues oder seid ihr vielleicht selbst schon aus den Vorgängen schlauer geworden? Danke. Gruß Lars

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Du hast die falschen Vermutungen. Die Control Unit gibt keinen Abschaltbefehl sondern ein kurzer Ausfall der 12V Versorgung führt zum Ausfall der Heizung. Würde es einen Ausschaltbefehl geben, wäre das ganze einfacher zu tracken und vor allem würde es der Heizung nicht schaden. Aber so ist leider ein verrussen der Heizung möglich, da eine sofortige Abschaltung die Heizung kompltt ausser Betrieb nimmt. Und es ist auch oft so, dass die Uhrzeit danach zurückgesetzt wude. Ich konnte selber schon den kurzen Ausfall der Control Unit beobachten. Danach war die Heizung aus und auch der Camping Modus funktionierte nicht mehr. Ebenfalls hat die Trittstufe den Tritt verloren. Irgendwas in der Elektronik des GC verursacht jeweils so einen 12 V Spannungsausfall. 

 

Bearbeitet von Tiffi79
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Ist es sicher das dieser Spannungsabfall bei jedem auftritt? Es scheint ja ernsthaft Leute zu geben, die ohne jegliche Probleme den GC mit Heizung nutzen können. Gibt es eventuell Ausstattungsmerkmale (Solar) oder Handlungsmuster, die diesen Spannungsabfall zur Folge haben könnten? 

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Hallo zusammen, 

jetzt, wo ich den Campingmodus ausschalte bevor ich den Landstrom aufhebe, hat sich die CU nicht mehr verhaspelt und die Trittstufe macht das , was sie soll. Vorher hatte ich die Trittstufe auch mal im Campingmodus manuell eingefahren, dass mochte die Ansteuerung überhaupt nicht. 
Das mit dem Spannungsabfall lasse ich mal so stehen, aber ich glaube, dass die CP+ von Truma an der gleichen Sicherung wie die CU von VW hängt und arbeitet einwandfrei seit der „Stecker“ gezogen wurde und die INet Box merkt auch nichts von einem Spannungsabfall. 

 

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Die CU und das CP+ sind beide über die 1A Sicherung auf SJ3 abgesichert.

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Der Spannungsabfall war mir als Ursache in den Sinn gekommen, als ich einmal zufällig vor der CU stand und gesehen habe, wie diese geflackert hatt und dann neu startete, danach war die Heizung wieder mal aus, der Camping Modus eingeschaltet und konnte nicht mehr ausgeschaltet werden, ich musste den Hauptschalter betätigen. Wenn die CU resetet, schaltet sie die Heizung über den Bus einfach aus.

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