Zum Inhalt springen

Aluprofil zur Tischbefestigung (Tisch Gleitschiene)

Gravity

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hej,

die Idee gefällt mir seht gut. Wie stark kann der Tisch belastet werden? Ich arbeite auch öfters im GC, könnte ich bei dem Lagun auch ein Monitor + Notebook aufstellen, würde er das Gewicht tragen?

Vielen Dank + Grüße

Marcus 

Hi Marcus,

Lagun gibt die Belastbarkeit mit 15 kg an, bei einer 85 cm langen Tischplatte. Das sollte reichen für Laptop plus Monitor.

Da man den Tisch um 90 Grad drehen kann, passen dann Monitor, Laptop und ggf. Tastatur hintereinander, wenn man am Fahrersitz arbeitet.

Viele Grüße 

ufo61

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich habe dieselbe Absicht und habe mir die Originalschiene besorgt. Allerdings glaube ich nicht, dass ich die gesamte Länge brauche und könnte die ggfs. teilen. Welche Länge hättest Du denn gerne?

LG nick0297jan

oder bei Kleinanzeigen mal suchen unter: Schiene für Innentisch und Mini Tisch außen für Grand California

Bearbeitet von nick0297jan
weiterer Hinweis

Hallo,

meldet euch doch einmal bei @Tobbe , der hat die Schienen für den 3D-Druck konstruiert

VG

Günter

Hallo Günter,

der Verkäufer auf Kleinanzeigen und auch ebay ist @Tobbe.

LG nick0297jan

oh, das wusste ich nicht!

VG

Günter

Hallo in die Runde!
Ich hatte mal in diesem Forum die STLs für die Tischhalter veröffentlicht. Inzwischen werden die in mindestens 3 Shops verkauft. Es tut mir wirklich leid für die 3D Drucker unter uns, aber ich werde keine Dateien mehr zur Verfügung stellen.
Grüße Tobias

Vielen Dank für deine Informationen, das passt :)

Grüße

• 2 Wochen später...

Deine Lösung finde ich echt klasse und würde ich gerne auch umsetzen nur mit der Änderung, dass ich versuchen würde das Tischgestell an der Seitenwand zu befestigen, um nicht den Fußraum neben der Bank zu verlieren.
Ich hätte da noch eine Frage an dich und zwar: Hast du den Ausziehtisch selbst gebaut, oder etwas Fertiges dafür verwendet? 

Danke dir und viele Grüße!

Tischgestell an - resp. neben - der Seitenwand wäre noch besser; hatte da aber keinen stabilen Aufnahmepunkt gefunden (ggf. geht irgendetwas an der B-Säule oder man muss einen aufwändigeren größeren L-Adapter bauen vom Aufnahmepunkt an der Sitzbank zur Seitenwand). Die Kräfte auf die Aufnahme sind konstruktionsbedingt erheblich. Außerdem muss das Tischbein einen gewissen Abstand zur Wand haben, da sich die Platte sonst nicht mehr ausreichend drehen lässt.

Den Auszug habe ich selbst gebaut. Material von Aluprofiltechnik (alu-profil-technik.de) und vom Baumarkt (Alu-Winkelprofil und Kleinkram); HPL Ausziehplatten und zwei Einlegeplatten aus dem Baumarkt.

Gestell aus 20 mm Bosch 6 mm Nut Profilen und der Gleitmechanismus basiert auf diesen Profilgleitern (benötigt werden 8 Stück):

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Dann benötigt man noch passende Nutensteine, Schrauben und Endkappen. 

Hier ein paar Detailaufnahmen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Genaue Abmessungen kann ich bei Bedarf nachmessen, die hängen aber auch von der Positionierung des Tischbeins und der gewünschten Breite und max. Länge der Tischplatte ab.

Viele Güße

ufo61

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 216 Mitgliedern gesehen

giarra86 treborK cieskaiser mrmireaux Joerdy Steff007 BBerti Jan_K Haikumsai jeep81 Niki123456 Phil_sax MichaelMaria GEST Balou-Sun Volo RawShore Pripiat CaliUli Gossenmaik Jxkx Fämily2+3 Horst-32 Korsalke Mkroenicke VWFan Obersulm m.c.krohn magicrunman califranjo Kai184 mikemike RonnyGC Onlyvans haaner Luisa796 B.Liechti toulouse Calle-680 Jerawi Ersatzreifen Vicot Feuerzunge bendicht MarioRS Back_To_Bus WuRie Semmel200 T4-Diebstahl FrankB Fvkrogh bustrip _FKO Hein Moasta TGSchmidt ED25 Emmental Flanders JTT Jorichter GCharly Berfuc ToG1410 n.t5 ufo61 ThomasR Tobbe Hubert90 ich10 Fabian500 Maffy Eges broum Adi1234 AndreGC680 Antheo callilui Californiger Elmex09 Widewit nick0297jan Bart7974 leon-loewe GruenNdB Michi2 georgi203 Ottoberlin S8-Stefan mx2002 Mariezebell Kleber mcbirdy moe123 Haui3456 BjoernH Armiin TEZ-GB gosswald Worldwide +116 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.