cali2018 Geschrieben 16. Februar 2020 Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 (bearbeitet) Liebe Califreunde, hat jemand Erfahrung mit der original Kupplung beim T6 bzgl. Dauereinsatz? Ist sie dafür gemacht oder sollte man sie nur zur Nutzung anbringen? Mir geht es darum, dass nichts zu rosten anfängt oder sich die Mechanik der Kupplung bspw. durch Salz im Winter fest frisst. Hat hierzu jemand Praxiserfahrung? Viele Grüße Euer Cali 2018 Bearbeitet 16. Februar 2020 von cali2018 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 16. Februar 2020 Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 Unsere abnehmbare AHK ist ganzjährig dran, bis jetzt keine Probleme. 1-2 mal im Jahr nehme ich sie ab, säubern, Mechanik prüfen, Zapfen leicht mit Mehrzweckfett fetten (nie den Kugelkopf!). Das war es. Im Rahmen der jährlichen Inspektion sollte das auch die Werkstatt prüfen, bei uns stand aber zuletzt auf dem Bericht, dass sie den Schlüssel nicht gefunden haben und daher nicht prüfen konnten. Ein Schlüssel war aber im vorgesehenen Platz beim Werkzeug.... naja, wenn der Lehrling zum ersten Mal einen Cali prüft, weiß er es Vlt noch nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 16. Februar 2020 Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 Kann man so machen. Das periodische Abnehmen und Fetten darf man halt nicht vergessen. Mein Schienbein dankt mir das Abnehmen, so häufig braucht es das Ding bei mir nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heinzi20 Geschrieben 17. Februar 2020 Teilen Geschrieben 17. Februar 2020 Jetzt warte ich auf die ganzen — „die muss man aber abnehmen“ Kommen👻atare 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SuS Geschrieben 17. Februar 2020 Teilen Geschrieben 17. Februar 2020 Ich nehme sie immer ab. A) ist das mittlerweile so in 🍖 und Blut übergegangen B) stosse ich mir nicht mehr das Schienbein C) mach ich mir keine Gedanken um die Haltbarkeit D) brauche ich auch nicht abschließen E) das Aufschließen ist nervig und entfällt Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 17. Februar 2020 Teilen Geschrieben 17. Februar 2020 Wir lassen uns hier doch nicht provozieren. You do not have the required permissions to view the quote content in this post. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GER193 Geschrieben 17. Februar 2020 Teilen Geschrieben 17. Februar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Auch ich mache es so wie Cali2018. Außer mit dem Kugelkopf. Für den Hängerbetrieb gehört der schon gefettet. Bevor dann der Fahrradträger wieder drankommt muss das Fett natürlich vom Kugelkopf runter. Geht ganz leicht mit Aceton o.ä.. Gruß, Bernd 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni Geschrieben 17. Februar 2020 Teilen Geschrieben 17. Februar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Dann hast Du aber keine Antischlingerkupplung am Hänger ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GER193 Geschrieben 17. Februar 2020 Teilen Geschrieben 17. Februar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nein, hab ich nicht. Ist ein Bootstrailer. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flo83 Geschrieben 17. Februar 2020 Teilen Geschrieben 17. Februar 2020 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Glaub ich muss man nur abnehmen wenn die Anhängerkupplung das Kennzeichen verdeckt, ist ja beim Tx nicht so Das ist doch der Anhängerkupplungs Emoji oder? 💪 MFG Bearbeitet 17. Februar 2020 von Flo83 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 17. Februar 2020 Teilen Geschrieben 17. Februar 2020 Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: natürlich ist eine abnehmbare Anhängekupplung nicht dafür gemacht dauerhaft montiert zu bleiben weil sie ja die Funktionalität der Abnehmbarkeit bietet. Eine feste Anhängekupplung ist im Gegensatz dazu dafür gemacht dauerhaft montiert zu bleiben. Es gibt den oben beschriebenen Workaround um die abnehmbare Kupplung vor dem Festgammeln zu schützen. Man muß hoffen das es funktioniert und es halt auch machen. In 5 Jahren bitte berichten. Wenn sie dann genauso fest ist wie der Reserveradhalter ohne Pflege ist es halt blöd. Bei der HU wird gelegentlich mal geschaut ob das Ding auch abgeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 17. Februar 2020 Teilen Geschrieben 17. Februar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Alternative wäre dann den Kopf gar nicht dran zu machen und hoffen, daß es im Bedarfsfall (nach den geannten 5 Jahren) funktioniert und nicht das Loch zugegammelt ist. Da lass ich lieber den Kopf festgammeln und habe sie dran. Egal wierum man es macht (idR dran oder idR ab und nur bei Bedarf andersrum): das Teil muß gepflegt werden, sonst gammelt es (entweder zu oder fest). Daher lasst uns darüber nicht streiten, jeder hat seine Präfernezen, die für ihn/sie passen. Beides funktioniert, vernünftige Pflege vorausgesetzt! VG Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
cali2018 Geschrieben 17. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2020 (bearbeitet) Danke für euren Input/Erfahrungen. Dann muss ich mich wohl für ein Lager entscheiden. 😂 Schon Wahnsinn was man sich beim Cali so antut, jedes andere vernünftige Auto hat seit Jahren/Jahrzehnten versenkbare AHKs. Bearbeitet 17. Februar 2020 von cali2018 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Herour Geschrieben 17. Februar 2020 Teilen Geschrieben 17. Februar 2020 Ich hab einmal gehört: Wenn die Ahk abnehmbar ist "muss" man diese abnehmen, da sie im Schadensfall mehr Schaden am gegnerischen Auto anrichtet als ohne. Die Versicherung kann sich dann herausreden oder nur einen teil des Schadens übernehmen. Ob das wirklich stimmt, würde mich auch interessieren 🤔 Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 17. Februar 2020 Teilen Geschrieben 17. Februar 2020 NEIN, Herour ! Fällt in die Rubrik "urban legends" Siehe den Beitrag 4 oben von Heinzi T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
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