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Problem bei Funktion "Segeln"


andreolpe

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Gefühlt ist das bei unserem Bus auch so. Aber vielleicht liegt es auch nur an dem Gefälle der Straße, dich ich die ersten 100m nach Start bis zur 1. Kreuzung fahre.

Von mir aus könnte er generell öfter „Segeln“. Aber 🤷‍♂️ ist, wie es ist.

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Also mein Cali hat ein Schaltgetriebe, aber ich habe auch noch einen Passat mit DSG. Dort kann man, wenn man mal die genaue Fußmotorik zum Freilauf nicht findet, auch einfach den DSG-Wählhebel auf N schieben - und segelt. Geht das im Kali nicht? ;) Zugegeben, das ist umständlicher, aber funktioniert zumindest im Passat immer und kontrolliert. 

Bearbeitet von iwashere
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Geht beim Cali genauso...Dabei bitte nur den Wahlhebel auf "N"vorschieben und keinesfalls gleichzeitig den Knopf zum Hochschalten zum Rückwartsgang betätigen😉

Bearbeitet von Martin01
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Scheint aber nur ein T6.1 Problem zu sein. Beim T6.0 habe ich von diesen Problemen noch nicht gehört. Jedenfalls bei meinem nicht. Ich kann segeln wann und wie lange ich will.:dance: (Bis zum Stillstand)

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unser T6.1 segelt auch eher selten... man kamm es manchmal provozieren....aber ja spart am Ende vermutlich auch nicht wirklich viel...  

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Mein T6.1 Mj.2020 segelt mir manchmal zu viel, insbesondere dann wenn er eigentlich etwas bremsen sollte.Zum Glück habe ich noch einen Sportmodus,mit dem ich auch lieber fahre,da die Übersetzung meistens passender gewählt ist.

Edit:Der Sportmodus deaktiviert die Segelfunktion.

Bearbeitet von Martin01
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Mein T6 segelt auch, immer!!!...es ist ein T6.1 "Problem". Auf N stellen, ja...kann man machen. Ich segel gerne, wie schon gesagt, wenn man es richtig intensive macht. spart man Sprit. Aber, das geht nur, wenn man vor einem UND hinter einem, freie Bahn hat. Und Zeit. ist dann eher eine Spielerei, aber die 3 Tonnen kann man nutzen. Im normalen Verkehr "rollt" der T6.1 auch sehr weit, eigentlich ausreichend weit. Segelt man, muss man oft am Ende stärker auf die Bremse treten und man spart nichts. Wie gesagt, es lohnt sich nur, wenn man fast alleine auf der Straße ist. Egal, das ist ja auch nicht das Problem, ob gut oder schlecht oder sinnvoll oder nicht.

Nur das das Ding von irgendwas sporadisch gesperrt wird, das nervt. Aber auch nur deshalb, weil ich nicht weiß warum und wann?

Wie gesagt, Motor kalt, also so um die 10-15 km, Freilauf geht immer und in jedem gang und bei jeder Geschwindigkeit. Anzeig springt auf 90 Grad, Freilauf geht nur dann, wenn ER will. Und dafür suche ich die Ursache. Werde ich nie raus bekommen, aber bitte testet das mal bei Euch, ob das genauso ist. Kalter Motor, segeln geht, warmer Motor, Freilauf geht nur manchmal.  Das müsste ja, wenn es bei mir KEIN Defekt ist, bei anderen genauso sein. 

Und, Gas schnell weg, kein Freilauf. Gas langsam weg und kurz vor Gas Null kurz mit dem Pedal verharren, Freilauf an. Dann Gas ganz weg. Er segelt oder fährt "elektrisch".

 

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Also , gestern und heute mal getestet. Bis 90° geht segeln (Eco Modus) von Anfang  an. Danach ca. 15 km will der Eco Modus nicht rein gehen. Da geht es nur durch "N" schalten. Nach den ca. 15 km oder 10 bis 15 min ist der Eco Modus wieder da. Langsam vom Gas, Drehzahl im Leerlauf.

Gruß Jensmicha

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Okay, also auch das kalt-warm Phänomen. Aber auf N stellen ist nicht der Freilauf. N ist entkuppelt, Freilauf ist was anderes. Ist wie beim Fahrrad das Ding da hinten in der Nabe drin. Vielleicht kann noch jemand das warm-kalt Ding testen.

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Dieses Forum wird immer wertvoller und interessanter für mich. Dank Andreolpe habe ich ebenfalls die ECO-Modus entdeckt. Auf eine Tour von 150 km. in NRW und den NL gelang es mir ungefähr 10% der geeignete Momente zu segeln. Wegen Spritverbrauch brauche ich es nicht; siehe bild.

 

Henk

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Bearbeitet von Xenia
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Vielleicht mal ein paar abschließende Worte zum Freilauf. Habe meine Erfahrungen mit dem, was hier geschrieben ist, kombiniert. Die Funktion des Freilaufs wurde beim T6.1 geändert. Beim T6 geht der immer, egal wann und wie. Beim T6.1 greift die software ein und entscheidet wann er aktiv ist und wann nicht. Beim kalten Motor geht er immer in allen Gängen und allen Geschwindigkeiten. Sobald die 90 Grad erreicht sind, wird der Freilauf gesperrt. Das ca. für 10-20 km oder 10-15 Minuten. Dann geht er wieder fast immer. Ab und zu sperrt die software aber noch. Bei neuen Fahrzeugen bis ca. 10.000 km geht der Freilauf NICHT nach dieser Zeit. Bei Motor kalt ja, sobald warm, so gut wie kein Freilauf. Nur ab und zu lässt er sich beim langsamen los lassen des Gaspedals aktivieren. Ich denke oder vermute, das das "Kind" ca. 10000 km "lernen" muss und hier den Freilauf eben aus irgendwelchen Gründen sperrt. Nach Schulabschluss wird der Freilauf öfter bzw. fast immer aktiviert. 

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Meine Erfahrung ist ähnlich. Jedoch kann ich auch bei warmen Motor und langer Fahrt sehr oft (nicht immer) den Motor in den Freilauf bringen. Der Cali, den ich fahre, hat noch keine 10.000km auf dem Tacho. Ich aktiviere den Freilauf meistens durch ganz kurzes Antippen des Gaspedals nachdem kein Gas mehr gegeben wurde.

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Dieses Verhalten kann ich bestätigen. Und meiner hat auch erst etwa 2.500 km runter.

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Ihr müsst unterscheiden zwischen den ersten T6.1 mit den 6D-temp Motoren und den neuen mit 6D. Denn die 6D segeln viel mehr und viel öfter. (Ich habe den Vergleich) Das nun mehr gesegelt wird ist super, senkt es letztendlich den Verbrauch.

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Aber im Stadtgebiet unsinnig,da man dann oftmals ein Kraftfahrzeug vor sich hat.....

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