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Problem bei Funktion "Segeln"


andreolpe

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Das Handbuch schweigt sich zum Thema segeln sehr aktiv aus und meint, dass immer wenn weder Gas noch Bremse bedient werden das Fahrzeug segelt. ;)

Wie sieht es mit Abhängigkeiten aus bei VW? Ich kenne es von anderen Herstellern, dass bei aktivem ACC nicht gesegelt wird oder auch wenn die Batterie geladen wird. 

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... naja, das macht ja auch nur Sinn. Beim Fahren mit ACC ist ja im Normalfall dein Fuß weder auf dem Gas noch auf der Bremse. Sonst würde der Bulli ja nur noch Segel 🙃 und der Vortrieb wäre dann dahin.

Zur Ladung der Batterien braucht es Drehzahl, die ja beim Segeln quasi auf “null” geht.

Von daher bin ich der Meinung, dass der Wagen bei den o.g. Rahmenbedingungen nicht segeln kann.
 

Gruß Nietnagel 

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  • 1 Monat später...

Jetzt habe ich eine Möglichkeit gefunden in den Segelmodus zu schalten wann ich es will. 

Im Normalfall fahre ich in Position D. Wenn ich dann vom Gas gehe und der Bulli nicht von allein segeln will, dann 1x kurz in den S-Modus (1 Sekunde reicht) und gleich zurück in D. Der Bulli schlatet dann ohne Zögern in den Segelmodus :dance:.

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Den Tipp werd ich gleich morgen mal testen...das hilft leider nur uns 2020-Modellern...Segeln klingt aber auch nicht nach 2021 😜🤗

Bearbeitet von Maffy
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Mj 21 ubd hab daher kein s ...daher einmal kurz in m ....wieder zurück ...funktioniert auch ...und ..ist schon beachtlich wie weit 3 tonnen bergab schieben 😀

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Geht das beim 6.1 nicht mehr wenn man kurz die Kupplung antippt ?

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Was für ne kupplung 😀

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Bei mir klappt es ganz gut mit dem kurz auf das Gas tippen.

genau ;)

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Sorry meinte natürlich das Gaspedal, (war wohl das eine oder andere Bierchen zuviel).

Gas kurz antippen = Segeln.

Bremse kurz antippen = Gang wird wieder eingelegt.

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Theoretisch ist das richtig. Leider klappt das in der Praxis nicht (immer). Darüber haben doch bereits mehrere hier bereits berichtet. 

Bei mir klappt es ohne Tricks vielleicht in 50% der Fälle. Das murkst mich. Von welchen Kriterien es abhängt ob das Segeln klappt oder nicht konnte ich nicht feststellen. Zufällig habe ich dann den Trick mit dem "Gangwechsel" entdeckt und damit klappt es (zumindest bei mir) in 100% der Fälle. 

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Hallo, ich hatte ja schon berichtet, dass ich bzgl. des geänderten Segelvehaltens gegenüber dem T6 eine Antwort von VW erhalten habe.

Hier hieß es, dass div. Steuergeräte ein Segelveto senden können, da der Schubvorgang für div. Lernvorgänge benötigt wird. Ich nehme an durch die div. Aktionen wie z.B. Gangwechsel, Gas antippen, etc. wird der Lernvorgang unterbrochen und in Folge das Segelveto "zurüchgezogen".

Ist halt jetzt ein Frage des Vertrauens in die VW Ingenieure.

Ich für meinen Teil habe mich entschieden nicht mehr einzugreifen. Gefühlt segelt der Cali mittlerweile häufiger als am Anfang.

Mit der Einführung von Nutzerprofilen hatte ich auch ein wenig gehofft, dass solche Lernvorgänge auch nutzerprofil-abhängig gespeichert werden. Unser Cali wird von meiner Frau und mir in etwa gleich viel genutzt. Wir haben aber durchaus andere Fahrstile. Ich Frage mich dann immer wie das in die Lernvorgänge einfließt.

 

Grüße

quas

 

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  • 1 Jahr später...

ein seglerischer Gruß an alle Calinisten,

bei unserem alten T5.2 mit DSG hat das Segeln immer zuverlässig funktioniert, wenn man vom Gas ging. Wenn ausnahmsweise mal nicht, konnte man das Segeln durch einen kurzen Gasstoß und anschließendes vom Gas gehen erreichen.

Das funktioniert beim T6.1 nicht mehr.

Versucht mal folgendes: Wenn man segeln möchte, die letzten ca. 5 bis 10mm vom Pedalweg ganz langsam den Fuß abheben. Man muss das ein paar mal ausprobieren, aber wenn man die "richtige" Bewegung raushat, funktioniert es regelmäßig zuverlässig und nachvollziehbar. (Funktioniert natürlich nicht bei Nutzung des Tempomats).

 

Viele Grüße

navigo

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bei mir funktioniert der gite alte Gasstoßtrick auch im 6.1... nicht immer aber gefühlt zu 80%... ✌️

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  • 10 Monate später...

Ich hol den Thread mal wieder hoch. Alles was hier geschrieben steht, ist so wie es ist. Man mag den Freilauf, man hasst ihn. Er geht mal und er geht mal nicht. Ich habe heute das hier alles gelesen, hatte vorher aber auch schon Kontakt mit dem Händler und er mit den höheren Herren. Antworten und Informationen, wie hier schon beschrieben. 

Ich selber mag den Freilauf sehr leiden. Ich sage nicht Segeln dazu, ich sage immer "Jetzt fahren wir elektrisch". Und ja, wenn man den richtig nutzt, spart man nen Liter auf 100. Aber bitte immer in den Spiegel gucken und die hinterherrollenden Fahrzeuge nicht behindern. Egal, aber eine mögliche Deaktivierung wie beim T6 würde ich auch nicht verkehrt finden. Auf jeden Fall bekomme ich Gehirnkrämpfe, wenn der Freilauf nicht geht und ich es doch aber will. mein Fuss ist trainiert mit dem langsamen Gas wegnehmen, kurz verharren, Gas ganz weg. da könnte ich zur Weltmeisterschaft mit. Aber wenn der nicht will, dann läuft der nicht frei. So dass war jetzt nur mal Anfangsgelaber zum warm werden. Hier das wichtige und eine Frage:

Wenn meiner kalt ist, geht der Freilauf immer und im jeden Gang, mit immer meine ich auch wirklich immer. von 100 mal langsam Gas weg, 100 mal "elektrisch fahren sprich Segeln". Aber sobald die 90 Grad Marke der Motortemperatur an ist, ist es vorbei. Mal geht er bei 10 mal 10 mal nicht, mal 10 mal 1 mal nicht...ach was weiß ich...geht und geht nicht. Nun die Frage, warum, wenn er kalt ist? Lernt der Motor nur dann, wenn er warm ist? Lädt er die Batterie nur wenn er warm ist? Ich hätte gern mal echte und gute Antworten vom verantwortlichen VW Ingenieur gehört. Aber der hat ja 20 Vorzimmerdamen oder -herren oder -diverse. Ist das bei Euch mit dem warm und kalt und geht dann und geht dann nicht auch so?

Als ob der Freilauf klemmt, wenn das Getriebe heiß wird. 

Für mich ist es nur schlimm, das man nicht weiß ob das ein technischer Defekt ist oder Gehirnkrebs beim Ingenieur. Zweiteres würde ich ja akzeptieren, wenn mir jemand sagt:

Batterie wird geladen: FL geht nicht

Fahrzeug hat Neigung mehr als X Grad: FL geht nicht

Reinigung: FL geht nicht

Fahrzeug erkennt mich: FL geht nicht

Straße zu schmall: FL geht nicht

Es regnet: FL geht nicht

 

Aber ohne diese Erklärungen kriege ich Gehirnkrebs. Bei meinem T6 geht der FL immer, immer, immer und immer. Der lernt aber nicht, der bleibt jedes Jahr sitzen. Immer noch 1. Klasse.

 

 

 

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Hat keiner die Erfahrung, dass das Segeln bei kaltem Motor immer geht und bei warmen nur manchmal?

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