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Wechselrichter im GC nachrüsten


DerDrew

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Hi Ernesto, wir stellen die Nespresso Maschine auf den Küchenblock, ist dann via Verlängerungskabel mit dem Wechselrichter verbunden oder Wechselrichter wird an Landstrom  angeschlossen (siehe Bild) - dann kann man die Steckdosen im Küchenblock direkt nutzen (Kabel geht durch Gummilippe der Hecktür, wenn die geschlossen wird). Der Heizungsluftauströmer ist frei, aber den sollte man sicherlich schließen, wenn der Wechselrichter länger laufen muss.

 

VG

Udo

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Aber das ist doch ein suboptimaler Kreislauf, du lädst die Batterie am Landstrom oder 12 V, gehst auf den WR, von da an die Aussensteckdose? Irgendwo ist da etwas, was ich nicht kapiere. Ist die Batterie in der Zeit abgehängt?

Nespresso an Verlängerungskabel ist klar, wäre mir aber zu umständlich. Warum den WR nicht mit Landstromvorrangschaltung auf die 230V Verteilung schalten? 

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Hey, das sieht wirklich klasse aus. Welcher VW Händler hat dir das eingebaut?

Ich muss nochmal fragen, weil ich es nicht ganz verstanden habe.

Die LPS ist jetzt so integriert, dass ich in der Anwendung kein Unterschied spüre? D.h. das Ding lädt über Solar, Landstrom oder eben durch die LiMa?

Auch beim nutzen muss ich nichts umstellen? D.h. wenn ich Strom verbrauche, wird dieser von dem LPS und der Wohnraumbatterie im Motorraum entnommen?

 

Was hat dich der ganze Spaß inklusive der neuen Batterie im Motorraum gekostet? und ist die neue Wohnraumbatterie nötig?

 

Danke dir

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Also die LPS 2512 hat mir VW Gaus in Bielefeld eingebaut; sie lädt super schnell beim Fahren oder über Landstrom, langsamer über die Solaranlage; 

allerdings habe ich sie nicht dauerhaft an; wenn sie an ist entlädt sie auch schnell und genau das möchte ich nochmals überprüfen lassen; sie lädt auch meine Super B wieder auf wenn sie wenig Ladung hat und ich kann meine Kaffeemaschine betreiben oder andere elektrische Geräte, weil sie ins Stromnetz des GC eingebunden ist. 

Leider funktioniert meine Super B Epsilon nicht richtig. Vermutlich hat das BMS einen Schaden genommen durch Regenwasser, welches zwischen Frontscheibe und Abdeckung durchläuft (VW hat keine Dichtung zwischen Frontscheibe und unterer Begrenzung/ Halterung eingebaut). Außerdem ist die Super B ungeeignet für den Motorraum. Würde mir jetzt hierfür eine Lion Artic kaufen oder eine andere, die durch Nässe keinen Schaden nehmen kann.

Letztendlich möchte ich das System von einem Fachmann für Lithiumbatterien prüfen lassen, wegen der Parallelschaltung, der Distanz beider Batterien und weil ich verwundert bin, dass die LPS sich zügig entleert ohne Verbraucher. Die Frage bleibt, ob ich für die Super B noch einen 2. Ladebooster brauche.

Zudem würde ich gerne auf mehr Reserve aufstocken (300 bis 400AH) wegen medizinischer Geräte, die sicher laufen müssen.

Mein jetziger Rat wäre, das ganze einen Spezilisten machen zu lassen, weil es die Kompetnez von VW Werkstätten überschreiten dürfte.

Garantie hin oder her, als bezahlender Kunde möchte ich dass es einwandfrei läuft und das tut es im Moment nicht (trotz Garantie).

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Passiert das nur wenn Zündung an bzw während der Fahrt ohne maximale Batterie Ladung? Dann könnte es das Euro 6 Problem sein das VW vmtl. nicht beachtet hat:

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Kenne diese nicht, aber eigentlich müsste die normale Bordbatterie auch mittels Ladebooster getrennt werden, siehe Artikel.

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Hallo Nina, hallo Peter,

ich war auch zwischenzeitlich in Bielefeld bei Gaus. Ich habe den Eindruck, dass die Leute erheblich mehr Ahnung haben als die selbsternannten Experten aus Hannover. Beim nächsten Mal fahre ich direkt nach Bielefeld. Mein Cali steht wieder in der Werkstatt da VW die Ersatzteile nicht liefern kann. Es ist schon ein Trauerspiel mit VW. Nicht einmal Tesla will mit VW zusammenarbeiten.

LG

Edmund

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  • 3 Monate später...

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Hallo prth, 

 

hast Du Dein Entladeproblem mit der LPS behoben?

 

Danke Dir für eine kurze Nachricht/Beschreibung.

 

Cheers

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Leider noch nicht, aber die Planung steht.

Werde meine Wohnraumbatterie vom Motorraum in den hinteren, linken Schrank bauen lassen und sie auf 200ah aufstocken.

Zusatzlich kommt noch ein Ladebooster für die 200ah Lithiumbatterie dazu.

Diese 200 ah liefern die Reserve für die LPS und werden mit dieser parallel geschaltet.

Den Umbau erledigt Fraron. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, was der Stromfresser im GC ist (ca 10ah pro Tag).

Werde wieder berichten, wenn es erledigt ist.

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  • 3 Wochen später...

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So könnte man z.b. ja auch ein Powerstation oder Solargenerator oder wie die riesen Powerbanks auch immer heissen anschließen. Ich stelle das Ding dahin, stecke 12v ein in den "Zigarettenanzünder" und so lädt sie während der fahrt. Wenn Landstrom anliegt, kann ich es ja auch an die 230v Steckdose stecken. Würde mich reichen, da ich ab und zu nur einen Fön anschließen will oder eine Nespresso. Ein Verlängerungskabel lege ich dann nach vorne. Das Laden über den 12v Anschluss dauert sicher lange oder? Kannst du dazu was sagen?

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Hallo GrandCamper, 

 

genau so machen wir das (reicht uns auch); hauptsächlich um die Nespresso Maschine und den Milchaufschäumer zu betreiben. Inzwischen habe ich das mit einem kompakteren 2000 W Wechselrichter in den Schrank hinten links eingebaut.  Die 12V Dose hinten links ist mit 20 A abgesichert. Was da am Ende entnommen werden kann, hängt noch von u.a. der Ladespannung / -leistung der Lichtmaschine im jeweiligen Betriebszustand des Fahrzeuges (Ladebooster Taste aus / an, Ladezustand Starterbatterie etc.) und der Leistung des Batterieladegeräts ab.  Unsere 40AH Peak Power Pack Batterie kann mit dem integrierten 12V Batterielader - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - mit max. 7 A geladen werden. Für 2 Tassen Nespresso Cappuccino brauchen wir erfahrungsgemäß so 2- 3 AH Batteriekapazität (Nespresso Maschine braucht ca. 1.200 W, Milchaufschäumer ca. 400W). Also laden wir mit diesem Setup beim Fahren ca. alle 20 Minuten Strom für 2 Tassen Nespresso ... uns hat es bisher immer gereicht.              

 

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