Zum Inhalt springen

Wechselrichter im GC nachrüsten

DerDrew

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat von euch schon mal jemand an die Nachrüstung eines Wechselrichters gedacht?

Mich würde interessieren, wo man ihn am besten unterbringen kann, was man beachten sollte, etc.

Dachte an eine Leistung von ca. 1500 Watt, um auch eine Kaffeemaschine etc. bedienen zu können.

Jemand Ideen? 

Liebe Grüße 

Habe ich auch geplant. Hatte erst den originalen Wechselrichter in der Konfiguration, habe mich aber schlussendlich dagegen entschieden.

Dieser hat nur 300 W und ist auch nur zur Nutzung bei laufenden Motor gedacht. Bei nicht laufenden Motor erfolgt die Abschaltung nach ca. 15 Min..

Somit wird es eine Eigenlösung. Als Einbauort werde ich den Originalen verwenden und derzeitig habe ich als Wechselrichter, aufgrund der geringen Null-Last Leistung, Victron ausgewählt.

Schau mal unter Drittanbieter z.B. LPS 2512

Hallo,  habe mir den  Wechselrichter ECTIVE SSI 15 ( SSI 152 ) 1500 Watt gekauft;   jedoch Mindestanforderung Batteriekapazität ca.. 250 Ah ;  d.h. die serienmäßige AGM mit 92 Ah ist viel zu klein für einen solchen Wechselrichter !  ,   überlege nun  eine 2 . Bordbatterie Li Fe Po  mit 200 Ah einzubauen ;  Problem ist hier , das eine einfache Parallelschaltung AGM und LiFePo wegen unterschiedlicher Ladekennlinien nicht funktioniert:  Hat jemand einen Vorschlag wie man eine 2. Bordbatterie LiFePo zusätzlich integriert ?   Anschluß an Dauerplus der LiMa und zusätzlicher Batterie-Ladebooster ?   Am Ende muss natürlich das Laden sowohl über LiMa als auch Landstrom parallel zur AGM funktionieren !   Ich weiss nur noch nicht wie .   wäre sehr dankbar für Vorschläge zur Verkabelung 

Da hat scheinbar jemand das gleiche Problem und wurde wohl auch schon gelöst:

https://m.facebook.com/groups/2339772249581994?view=permalink&id=3102839839941894

D.h.:

Laden über Lima: Dauerplus, b2b, lifepo.

Laden über Landstrom: dafür braucht das Landstrom Ladegerät mehrere Anschlüsse, wenn mehrere Batterien unabhängig geladen werden sollen. Und Unterstützung für lifepo Ladekennlinie. (Wobei: falls das Verbaute auch über den Dauerplus lädt könnte hier die Ladung auch über den B2B laufen, aber schön ist was anderes :) )

Deshalb habe ich die LPS 2512 gewählt, die parallel angeschlossen wurde und zum Glück einen Ladebooster, Wechselrichter u. etc enthält.

Selbst meine Klimaanlage läuft damit ohne externen Anschluß (allerdings nur sehr kurz, wegen der Leistung die sie benötigt).

• 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

geht damit auch eine Kaffeemaschine mit ca. 1400 Watt?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut Hersteller schafft das Gerät 2000W auf Dauer, siehe Datenblatt im Link.

Also: Ja, Kaffeemaschine mit 1400W geht damit.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Grüße

Miq

Cool danke dir. hast die hinten mit in den Elektroschrank mit rein gebaut? und die GC Steckdosen mit angeschlossen? und an Solarregler?

Ich besitze das Teil ja nicht, habe nur aus Interesse mal danach gegoogelt. Ich empfehle mal die Anleitung querzulesen, da werden viele Fragen anschaulich beantwortet:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Es ist auch schön dargestellt was alles angeschlossen werden kann.

So lässt sich der Block z.B. sehr wohl über Solar laden wenn ein exterer Laderegler angeklemmt wird.

Grüße

Miq

Hi, habe sie meinem VW Händler gezeigt und von diesem auch bestellen und einbauen lassen, wegen der Garantie. Primär wollten wir sie im hinteren Schrank einbauen, was sich als sehr schwierig erwies, weshalb sie jetzt hinten links unter der externen Duscharmatur auf dem Boden verankert ist. Die dazu bestellbare Bodenplatte wurde verankert, damit sie weiterhin auch flexibel herausnehmbar bleibt (z.B. Stromversorgung auf Hütte oder Strand oder auch nur zum Laden).

Habe eine Eurobox mit Deckel drumrum gebaut, damit ich den freien Platz darüber mit einer weiteren Eurobox nutzen kann.

Selbst meine Klimaanlage springt damit an (natürlich nur beschränkte Zeit). Espressomaschine, Fön oder sonstiges je nach Wattzahl natürlich entsprechend länger.

Sie ist parallel zur Wohnraumbatterie geschaltet und lädt diese durch den integrierten Ladebooster mit.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Da gibt es inzwischen auch sehr viele Konzepte die alle irgendwie unter dem Namen “Solargenerator” Laufen. Z.B. Der Ecoflow Delta 1300...

vielleicht wäre für den einen oder anderen das sich schon eine Lösung für bestimmte Problemstellungen.

• 3 Wochen später...

Hat denn jetzt schon jemand erfolgreich einen Wechselrichter außer diesem LPS 2512 Klotz nachgerüstet?

Wenn ja was und wie verbaut? Ich hatte auch wegen den 300 W von der Original VW Lösung abgesehen.

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Anregungen.

ja, siehe Beitrag vom 26.05. und Bilder 27.05. und andere zuvor

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 21 Mitgliedern gesehen

zerbdenlerb Bullitt-2.0 mrsticks Gerric Paul2 Makal Humbucker KielCamping Lin_Lin Tofi Gullewin Tom1160 DarkGeneral88 Bizzaru mr.maison Mickisch HTR1 pewi1 visions240 babbsack Lapida
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.