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T6.1 Meine Mängelliste


Tom50354

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Fachmännisch sieht definitiv anders aus. 
Mich würde echt interessieren ob diese Dichtung bei irgendeinem anderen Cali tatsächlich an dieser Stelle fest verklebt ist. Technisch macht es eigentlich keinen Sinn sondern genau das Gegenteil. Das sind aber Jm2p. 

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Das sieht aus wie Pattex Alleskleber. 
 

Das darfst Du auf keinen Fall so hinnehmen. 
 

Auch die Schraube nicht (sofern da ab Werk eine M8 reingehört, hätte da ein Gewindeeinsatz reingemusst)

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Ich reklamiere dann mal die "Reparatur".

Hier nochmal ein Bild der Schrauben. Die untere ist eine Nummer größer geworden...

 

Dafür werden dann wohl das Blech und der Bügel aufgebort worden sein. Was für ein lächerlicher Reparaturversuch bei einem Auto in der Preisklasse...

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Unfassbar. 

 

 

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Also ich bin nach wie vor der Meinung dass diese Dichtung nicht angeklebt gehört. Wohin soll das Wasser von außerhalb der Dichtung abrinnen, wenn die Dichtung geklebt ist?

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Also wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ist diese Lücke bei geöffnetem Dach durchaus sinnvoll. Da sich ja zwangsläufig Wasser zwischen den Dichtungen sammelt muss es ja irgendwie ablaufen. In sofern würde ich nicht empfehlen hier irgendwas zuzukleistern. Abgesehen davon das hier eindeutig gepfuscht wurde stellt sich die Frage ob das Sinn macht, da bei geschlossenem Dach die Dichtungen angepresst wird. Löst sich die Dichtung den vor oder hinter der Lücke weiter ab?

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An der Stelle ? Ich würde (bzw. werde, wenn das bei mir auch so ist), zunächst auf Klebereste unterhalb des Gummis schauen und dann die Einbauvorschriften abfragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da so eine undefinierte Lücke hinterlässt, zumal auch z.T. einseitig soweit hier schon gezeigt wurde.

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Bei mir ist es zweiseitig, auf beiden Seiten absolut identisch. Kleberreste oder ähnliches sind nicht zu sehen. 
Meine Meinung: so muss es sein da sonst das Wasser nicht ablaufen kann. 
Bei mir bleibt es offen. 

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Hm.... ich weiß das mir das beim T6 auch aufgefallen ist, hab mir nix bei gedacht. Aber steht sonst nicht das Wasser in der Wanne vor dem Dach?

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Bei mir nur einseitig (Beifahrerseite), keine Klebereste.

 

Und wenn DAS die Lösung sein soll, lebe ich sehr gern mit dem Spalt...da muss man ja Angst haben, dass dann gleich auch der Dachgummi dran kleben bleibt.

 

PS:

Kann es sein, dass nur auf der Beifahrerseite dieses kleine "Abflussloch" daneben ist?

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Moin.

 

Gibt es für den T6.1 eine neues Sicherungsnetz? Kann mir von dem Ding jemand die Teilenummer nennen?

 

Davon abgesehen ist die "Reparatur" eine Frechheit - sowohl die aufgebohrte Schraube, als auch die verklebte Dichtung sind absolut unmöglich ausgeführt. In das ausgerissene Gewinde gehört ein passender  Gewindeeinsatz. Und die Dichtung muss an der Stelle wohl etwas "Luft" haben. Wo soll sonst das davor stehende Wasser ablaufen. An meinem T5.2 liegt die Dichtung an dieser Stelle ziemlich gut an, aber das Wasser kann dort trotzdem abfließen (sieht man an der Fließspur / Dreck).

 

MfG

Raider

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Hallo,

 

habe mir das bei unserem mal angesehen. Ich glaube nicht, dass das eine Dichtung sein soll, sondern nur die Auflage für das Dach.

 

Gruß

quas

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Ich hab es gerade an meinem Bus geprüft. Auf beiden Seiten klebt die dichtung oder der dicke schwarze gummi sehr fest. Da ist kein Spalt dazwischen... 

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Ich hatte es in einem Beitrag weiter oben schon geschrieben.

Ich glaube, die Dichtung dient nur zur Minimierung der Windgeräusche. Auch bei uns ist sie nicht vollständig verklebt. Wir werden es aber so lassen. Zum einen kann das Wasser abfließen und zum anderen, habe ich die Befürchtung, dass es von der Werkstatt nur verschlimmbestert wird. Und das an einem sensiblen Bauteil, dem RCB Modul. Soweit ich mich erinnere, war bei unserem T5.2 die Dichtung auch nicht vollständig verklebt und wir hatten damit keine Probleme über 8 Jahre, dafür aber Blumekohl am RCB Modul 😉.

 

VG

Uli

100% schön ist es nicht, aber es hält, oder? Überleg Dir, ob Du die Werkstatt da nochmals ran lässt. Meine Erfahrung ist, dass es meistens nicht besser wird... vorallem hast du ja schon die Erfahrung bei der Dichtung gemacht.

Nicht falsch verstehen. Ich finde diese Reperatur auch nicht fachmännisch, aber vielleicht handelst du besser einen Rabatt auf die nächste Inspektion aus und akzeptierst diesen optischen Mangel.

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Habe auch gerade mal geschaut… Gummi ist durchgehend fest, kein Spalt…

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