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T6.1 Meine Mängelliste


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht was ihr für Garagen habt, aber in meinen Garagen zieht es durch die Spalten um das Garagentor herum fast wie Hechtsuppe.

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Ich verstehe als Laie nur Bahnhof.

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Meine Garage ist auch nicht komplett Luftdicht, aber wenn keine Luft oder zuwenig zirkuliert trocknet das Kondenswasser einfach sehr langsam ab. Da sind meine ganzen Schränke, auch in den Schüben manchmal richtig feucht/nass. 

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Ok, dann ist die Garage in der mein Cali seit Ende 2019 untergebracht ist, wohl optimal belüftet. Da ist nie irgendwas feucht, erst recht nicht im Innenraum.

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Luft kann je nach Luftdruck und Temperatur unterschiedliche Mengen an Wasser aufnehmen. Je höher die Temperatur, desto mehr Wasserdampf kann in der Luftmasse, ohne zu kondensieren, gehalten werden.

Bei 30°C kann die Luft ungefähr 30gr Wasser pro Kubikmeter enthalten, bei 0°C noch ca. 3gr (... die genauen Werte habe ich gerade nicht im Kopf, kann man aber unter dem Begriff Sättigungsfeuchte leicht googeln).

Ist es draußen 5° kalt, dann kann die Luft max. etwas mehr als die 3gr Wasser pro Kubikmeter enthalten. Mehr geht einfach nicht. Heizt du diese Luft jetzt in deiner Garage auf, wird sie gleichzeitig mehr Wasser aufnehmen. Eine gut geheizte, aber schlecht belüftete Garage ist also so ziemlich die beste Garantie für eine schnelle Bildung von Rost.

Ich hoffe, das ist in der Kürze einigermaßen verständlich erklärt. Mehr wäre wohl dann auch zu sehr :offtopic2:

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Die Luft hat einen bestimmten Anteil Wasserdampf gebunden. Je nach Temperatur kann dieser Anteil höher oder niedriger ausfallen. Verringert man die Temperatur fällt dieser Wasserdampf aus z.B. Nebel.-Taupunkt-

In der Garage sieht es so aus, Cali und Lufttemperatur gleich, alles prima. Im Winter kann es aber vorkommen, dass die Wände, Werkzeuge oder eben der Pkw durch längere Kälte eine niedrige Oberflächentemperatur haben. Da sich durch Sonneneinstrahlung o.ä. Luft schneller erwärmt, fällt dann eben die Feuchtigkeit an kälteren Flächen aus und es gibt einen Feuchtigkeitsfilm auf diesen Teilen. Wenn du das verhindern willst musst du eben heizen oder die Luft entfeuchten 😊

Am besten der Bus ist immer in Bewegung 😂

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Ah ok, meine beiden Garagen sind nicht beheizt. Ist aber wahrscheinlich auch der Normalfall, oder?

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hängt aber auch von der Art der Garage ab.

Wenn ich als Beispiel mal diese Beton Fertiggaragen nehme, dann kann man Freitag das Auto feucht vom Regen reinstellen und am Montag noch genauso feucht wieder rausholen.

Daneben eine gemauerte und gut belüftete, die baut die Feuchtigkeit wieder ab.

Der Idealfall ist natürlich, ich stell meinen Wagen in einer gut belüfteten und beheizten Garage unter und vor allem sollte der Wagen noch trocken dort reingestellt werden.

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Leider ist das Thema Garage bei uns der wirklich größte Minuspunkt des Calis.

Wir haben eine große beheizte Garage aber der Cali passt von der Höhe nicht rein...

Mist!

🤬

 

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Und wenn du dann noch ein Sektionaltor hast, dass dicht abschließt, reichen die Belüftungsschlitze nicht aus. Also immer wieder mal Luft rein lassen. Kenn ich.

 

Thomas

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Das muss kein Nachteil sein! Ich habe 2 trockene Garagen, 1 Doppelgarage feucht weil immer nasse Autos drin stehen, 1 Garage Feucht vom Boden her, 1x Carport.

Fazit: Es gibt nichts besseres als Freiluft und Dach überm Kopf. Mein Schwager hat letztes Jahr den T3 Westi Bj 86 verkauft. Stand seid 1986 im Freien ohne Dach. ROSTFREI in jedem Falz und Ecke.

Meine Erkenntnis: Im Sommer ist es im Freien oft nur kurz sehr freucht. Im Herbst und Winter habe ich selbst bei 70% und mehr Feuchte keinerlei Rostansatz auf Bremsscheiben etc weil die absolute Feutigkeit zu gering ist.

 

>> Eine Garage wenn nicht beheizt und Dampf abführend ist in den meissten Fällen eher nachteilig, ausser der Bus schläft dort ohne Winterbetrieb:

 

Kurve von Permabag:

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Da habe ich und viele andere aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Bei Regenwetter sind gerade die Bremsscheiben aus dem Hause VW innerhalb kürzester Zeit voller Rost. Ich glaube ihr wollt bestimmte Theorien in die Praxis übertragen, nur leider sind die Variablen in der Praxis ein klein wenig anders oder es kommen noch weitere Faktoren hinzu. Mein Cali bleibt auf jeden Fall in der Garage. Im freien wäre er weitaus mehr Umwelteinflüssen ausgesetzt. Auch im Carport legt sich Staub und Sand auf den Lack der wie Schmirgelpapier wirken kann. Dazu kommt dass die Luftfeuchte gerade im Herbst oft über Wochen konstant hoch ist. Da wird auch draußen nicht viel trocknen.

Bearbeitet von Borni1977
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 Hallo

 

Ich habe vor langer Zeit auch gelernt, dass eine beheizte Garage für ein Auto (im Winterbetrieb) wegen warm/kalt ungesund ist. Das beste ist ein Carport mit Dach. 

 

Grüsse

Nicole

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Da magst du wahrscheinlich Recht haben aber Rost war in unserer Garage nie ein Thema.

Uns fehlen so um die 10 cm - 5 cm könnte der Torbauer nach oben noch rausholen.

Den Cali tieferlegen kommt nicht infrage.....

 

 

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  • 2 Wochen später...

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Mit einer Luftfederung kannst Du den Cali zum Parken einige cm absenken (6-10 cm). Ist dann nicht dauerhaft tiefergelegt - für Offroad kannst Du die Bodenfreiheit umgekehrt um einige cm vergrössern.

Wir haben auch ein neues Garagentor aus demselben Grund in unserer Garage eingebaut. Kein Seitensektionaltor, sondern ein Rolltor - hat am meisten Höhe eingespart, da das Tor hinter dem Betonsturz nach oben an die Decke geführt wurde.

Bearbeitet von doodoo
Inhaltliche Ergänzung
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Poste hier auch noch mal für alle den Stand der Mängel mit Kommentierung frisch aus der VW-Werkstatt:

 

Heute habe ich den Cali wieder aus der Werkstatt abgeholt:

Update zum Dach und Camperunit wurde erledigt (Aktion 91BQ KR 01)

LSH - ständiges Ausschalten wurde von VW mittels drehen des Gitters (woher kenn ich das) vorerst gelöst. 🤣 Es gibt dazu aber ein TPI bei VW

flackerndes Klimabedienteil im Campingmodus - TPI bei VW

Navi flackert sporadisch im Campingmodus - TPI bei VW

Kühlschrank schaltet sich im Campingmodus sporadisch ab - TPI bei VW

Batteriemanagement - Batterie nach längerer Standzeit entladen - TPI bei VW

Schiebetür lässt sich bei ersten Öffnen nicht öffnen, da Zuziehhilfe Tür wieder heranzieht - lt. VW kein Mangel - müsste man eben 2 mal öffnen.

max. Laden Anzeige in Camperunit immer bei 80% - die max Laden - Funktion setzt das Fahrzeug um, die Anzeige ist nur ungenau

 

Im großen und ganzen wird auf durch VW auf das TPI zum Batteriemanagement verwiesen - mit diesem sollen auch das Klimabedienteil, das Naviflackern und das sporadische Ausschalten des Kühlschrankes sowie die Anzeige zum Max Laden zusammenhängen. Eine Lösung wird von VW avisiert, jedoch keine Aussage zur Zeit gegeben.

 

Nicht befriedigend, jedoch auch nicht absolut negativ. Der Spruch, dass alle diese Probleme bei VW weiter anmelden, scheint doch eventuell zu helfen. Mit Meldung der Mängel ist für diesen Teil erst einmal der Garantieanspruch bei VW dokumentiert.

 

Viele Grüße Michael

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