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T6.1 Meine Mängelliste


Tom50354

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Der 150ps Motor aus dem Golf ist nicht der gleiche wie der 150Ps aus dem T6.1 ;) 

Die Nutzfahrzeuge haben einen anderen Motortyp.

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Hallo

 

Im Prinzip ist es der gleiche EA288 nur "entfeinert" . Die Unterschiede liegen nach dem was ich mir so zusammen geguckt habe an meinen Autos  hier:

6.1 2020 = 6.0. = "Golf Motor" mit eingesparter Ventilverstellung, alter Hochdruck AGR vom T5, grosserm Ölkreis.. > Ein Downstrip zum Golf Audi Skoda EA288 im gleichen Baujahr

6.1 2021: Twindose wie Golf "Evo", Verstellbare Nockenwellen ? Niederdruck AGR ? nicht erkennbar an VW Doku. Ich hoffe bald mal einen 6.1 in Life zu sehen dann wird es klarer welche aktuellen PKW Details nun im 6.1 Einzug hielten oder auch (immer) noch nicht. Sollte nun im Bus die Niederdruck AGR Einzug halten wäre das ein wirklicher Vorteil weil der Russ dann dort bleibt wo er hingehört im DPF.

 

Zum Schleifgeräusch: Sehr gerne macht das Zweimassenschwungrad Schleif und Rasselgeräusche, nur niedertorig mit Last, beim Handschalter mit schleifender Kupplung beim Anfahren zu provozieren denn dann sind die Vibrationen am Stärksten. Ich hatte vor einiger Zeit Glück im A3 und bekam ein neues auf Garantie, dann war Ruhe.  > Tippe auf ZMS. Leben damit oder tauschen lassen auf Garantie.

 

Gruss

Benno

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Ja richtig der EA288 ist der PKW und der im Bulli hat die Kennung EA288N ;) das meine ich mit anderen Motortyp. Gleichteile gibt es natürlich aber auch Unterschiede.

Bearbeitet von danshred
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Induktives Laden: könntest du bitte mal sehen im Bordbuch von deinem Cali MY21 ob das noch immer nur 5 Watt ist (wie im MT20, siehe Foto), oder ist es jetzt mehr? Danke. 

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Danke für Infos. Da ich kein Rasseln und keine Vibrationen sondern nur das Schleifen habe, glaube ich trotzdem eher Ladeluft/Turbo/AGR Bereich und nicht das ZMS. Schließe es aber nicht aus, solange ich es nicht zu 100% geklärt habe. Zwei Mitfahrer vom Fach sagen auch eher Luftstrecke. Manchmal habe ich auch das „Kaudern“ aber schon sehr laut. Das Schleifen des Kauderns wenn man vom Gas geht, hört sich ähnlich an wie das Schleifen das ich ständig habe, wenn ich im niedren Drehzahlbereich den Berg hochfahre. 
 

Da ich das MY2021 und hier was im AGR Bereich evtl. verändert wurde wie du sagst, könnte da evtl. die Ursache sein? 


 

vG

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Hallo Hendrik,

 

tritt so ähnlich bei unserem 6.1 Beach leider auch nach der Service-Aktion Türbowdenzug auf... Beifahrertür lässt sich von außen nicht öffnen oder schließt nicht. Gleich mal auf Video festgehalten da bei Plusgraden in der Werkstatt wohl nicht reproduzierbar...

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Ich habe an meinem Auto genau das gleiche festgestellt. Diese Woche ist ein- und aussteigen durch die Beifahrertür angesagt.

 

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Genau, gestern trat es wieder auf, so wie immer bei Frost. Ich hoffe auch morgen Früh, dann fahre ich sofort zum 😄. War nämlich vor 3 Wochen schon dort, es wurde angeblich alles kontrolliert und nochmal geschmiert, wir hatten allerdings Plusgrade, sodass ich den Fehler nicht vorführen konnte. 

Also nächster Versuch.
 

Was macht denn die Fahrertür beim Von-innen-Öffnen und -Schließen? Alles 1:1 wie von mir beschrieben?

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Ja, Deine Beschreibung passt schon.

Manchmal geht der Fahrertürgriff auch in die Ausgangsstellung zurück und die Tür schließt trotzdem nicht.

Ich habe mir dann mit ein paar mal "zuknallen" geholfen.

Da mein Auto demnächst das rostende Spülbecken ersetzt bekommt, werde ich das Thema dann einmal ansprechen.

Zwei Werkstattaufenthalte wegen unterschiedlicher Probleme sind mit zu viel, da es sich um ein Alltagsfahrzeug handelt.

Bin mal gespannt, welche Ausrede die Business-Firewall meines Händlers diesmal parat hat.

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Ich glaube ich bin schon ein paar Iterationen weiter, wohne auch in einer kalten Gegend:

 

- 0. Versuch:

 Bowdenzüge durch Rückruf getauscht (Sommer)

 

- 1. Versuch:

Fahrertür lässt sich nicht mehr oder nur mit Schwierigkeiten von außen schließen. Durch mehrmaliges Betätigen des inneren Hebels konnte man es meist wieder in Gang bringen, insbesondere durch höhere Temperatur (auch Fön). Reparatur, nochmal neue Bowdenzüge

 

- 2. Versuch:

Diesmal konnte man die Tür nicht mehr Öffnen. Erneute Reparatur, angeblich der Schließmechanismus

 

- 3 Versuch:

Diesmal ging es soweit gut, ich stelle aber zuhause fest, dass der Schüssel sich nicht mehr drehen läßt. Erneute Reparatur, neuer Zylinder

 

- 4 Versuch (seit gestern):

Festgefohren. Tür öffnet nicht, man kann den Türgriff aber normal betätigen. Wenn mann Gegendruck erzeugt - also mit der anderen Hand gegen den Türrahmen drückt bzw. den Türgriff 3-5 mal schnell hintereinander betätigt, geht die Tür auf

 

Noch bin ich geduldig, aber ich hatte schon eine ganz neue Tür, ein neues Auto oder eine neue Werkstatt im Sinn.

Letztere wäre vermutlich auch froh, mich und die Karre loszuwerden.

 

Was passieren wird: es wird wieder repariert und irgendwann steigen die Temperaturen an, die Symptome sind weg.

Noch einige Zeit später erlischt die Garantie und ich muss von Rechts oder durch die Schiebetür einsteigen. 

 

A.

 

 

 

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Nee, nee, das ist ja viel zu einfach. Der Profi steigt links durchs Schiebefenster ein. :;;D: 
Ich bin mittelschwer entsetzt, wie man banalste Dinge die tausendfach problemlos laufen, verschlimmbessern kann. :kopfpatsch:

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Danke @AxTheMax, das sind ja Aussichten. Und nein, es ist kein Luxusproblem, denn irgendwo ist es auch nicht mehr lustig, wenn sich im Notfall die Fahrertür nicht öffnen lässt und die Rettungskräfte nicht schnell ins Fahrzeug gelangen. Ich bin zwar beim Freundlichen auch immer freundlich, werde das aber morgen sehr bestimmt einmal ansprechen.

Was ich mich frage, der California ist ja nur der kleinste Teil der T6.1-Bulliproduktion, was machen denn die ganzen Handwerkerkarren, von denen die wenigsten nachts in einer Garage stehen. Haben die das Problem nicht? Tritt es evtl. nur bei lackierten Türgriffen auf? Fragen über Fragen...

 

VG Hendrik

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T6.1 Beach steht draußen. Hat erst 3 Monate und 8000 km auf dem Buckel.

Schon deutlicher Rost an der Abgasanlage.

 

Ist das normal?
Forumssuche war nicht so ergiebig.

 

Gruß Moritz

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Das war meiner nach 2 Monaten (Feb / Mär) draußen und dann 1 Monat (Apr) Tiefgarage.

Bearbeitet von Hans_87
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Meiner mit ca. 11 Monaten: 

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