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T6.1 Meine Mängelliste


Tom50354

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.. das hat mein 6.1 eingebaut. Warte auch auf eine Lösung von Danhag für die Climatronic. lg

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Das ist interessant - bin schon gespannt. Bisher war dfreeze nur eine Erweiterung der Funkfernsteuerung der WWZH, um außerhalb der Funk-Reichweite mittels App die Scheiben abzutauen. Wenn die Info stimmt, haben die was Neues entwickelt...

 

Viel Glück und liebe Grüße,

Martin

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Servus @abgeordneter,

 

Zum Vergleich mal die 6.0er Labels:

 

Die Webasto ist angeblich baugleich - spannend dass dann die 6.0er Accessoires im 6.1er nicht gehen.

 

Bei Eberspächer ist es jetzt die 7C0 statt bisher der 7E0 010 025 A. Ironischerweise mit 3,5 kW Heizleistung statt bisher 3,0 kW und dafür 45 statt bisher 37 Watt Nennanschlussleistung. Bis zu satte 20% höherer Stromverbrauch bei wie es scheint deutlich geringerer Wärmeabgabe. Da muss man erst Mal drauf kommen - Chapeau VWN! 🤪

 

Es bleibt spannend, nachvollziehen kann zumindest ich das alles nicht...

 

Liebe Grüße,

Martin

 

 

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Die LSH ist doch sehr ähnlich, wenn auch nicht die gleiche. Beim T6.0 laut Aufkleber die D3plus mit 3kW, beim 6.1 die D4A mit 3.5kW. Stromverbrauch proportional leicht höher, keine Ahnung ob der von der eingestellten Leistung abhängt. Auf der Eberspächer-Webseite findet man nichts Genaueres, da es sich offensichtlich um VW-spezifische Zulieferteile handelt. 

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Servus @Hendrixx,

 

ja, leider. Deshalb hilft wohl nur auf Danhag, Webasto etc. zu warten, was die für Nachbesserungslösungen anbieten werden. Auf VWN zu hoffen, kann ja erfahrungsgemäß lange dauern. Die Pandora-Leute hatte ich der Vollständigkeit halbe übrigens auch angeschrieben, aber bisher keine Reaktion erhalten. Mir ist nämlich nicht klar, ob man via Pandora / CAN-Bus beide Heizungen parallel ansteuern kann, oder aber nur entweder die eine, oder die andere? Die Bilder die ich dazu gesehen habe, hatten nämlich im Interface immer nur eine einzelne Heizungssteuerung auf der Oberfläche. Wobei das ja eh schon toll wäre. In den einschlägigen Videos von einen großen Alarmanlageninstallateur nördlich von Hamburg finde ich dazu aber leider auch keine Detailerklärung...

 

Liebe Grüße,

Martin

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naja, ob der Stromverbrauch tatsächlich höher ist, lässt sich hier nicht ableiten. So wie ich das verstanden habe wird die volle Heizleistung von 4,5kw gar nicht abgerufen. Damit soll wohl verhindert werden, dass Gegenstände im Ausströmbereich Schaden nehmen. Warum VW dann trotzdem eine stärkere LSH verbaut kann auch an den vom Zulieferer angebotenen Modellen liegen.

 

Gruß

quas

 

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Die neue Heizung ist nicht für den T6.1 konzipiert!  Sie ist für den Crafter konzipiert! 

Wer jemals die alte Eberspächer und oder die Webasto hatte, wird verstehen wie lächerlich diese Heizung ist. 

 

 

 

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Und was genau soll die Heizung im Crafter können, was sie im Cali nicht kann? 🤔

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Servus @quas,

 

deshalb habe ich mich ja oben auch nur auf die Nennanschlussleistung bezogen. Gleichzeitig haben sie im T6.1 anscheinend die effektive Heizleistung der LSH reduziert ("Luftstandheizung zu kalt"), während sie gleichzeitig aber ein leistungsstärkeres Eberspächer-Modell eingebaut haben als bisher. Warum auch immer - Crafter und Transporter werden doch nicht am gleichen Standort gebaut? Sparen VWN dadurch trotzdem Geld?!?

 

Was mich eigentlich interessieren würde: Hat schon einmal jemand mit dem Anschluss des offiziellen

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herumexperimentiert? Von einer präziseren Steuerung als nur basierend auf der Temperatur der Ansaugluft würden wohl alle profitieren? Wenn ich diese nicht mehr ganz neue  richtig verstehe, sollte das grundsätzlich in den Airtronic Ms ja vorgesehen sein - es stellt sich mir nur die Frage ob das in einem T6 Umfeld dann immer noch funktioniert?

 

Liebe Grüße,

Martin

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Moin @BulliWien,

 

natürlich spart VWN beim Einkauf der Standheizungen. Egal ob das Werk in Hannover oder in Pusemuckel ist. Je mehr Einheiten, desto günstiger das Einzelstück. Außerdem wird die Lagerhaltung im ET Geschäft günstiger.

 

Allen eine schöne Woche, und bleibt Gesund.

 

Grüße 

Dirk

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Hatte ich. Ich verstehe auch, dass du deswegen einen Hals hast. 

 

Meine persönliche Meinung: Mag sein, dass die Heizung nicht mehr so warm macht - ich komme damit klar, da ich auch bei der Alten nie höher als Stufe 3 war. Fairerweise sollte aber auch erwähnt werden, dass die neue Heizung (Crafter in oder her) nicht mehr "klackert"! Für mich eine extreme Verbesserung nachts im Schlaf! Mich hat das früher extrem genervt (und die Zeltnachbarn) und ich hab sonstwas am Cali unternommen, um das leiser zu bekommen damals. Ich meine dieser positive Effekt sollt auch mal erwähnt werden.

 

Unabhängig davon habe ich sonst noch genug Fehler im Auto, die mich tierisch nerven, vielleicht stört mich das mit der Heizung deswegen nicht so sehr...🙄

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Läßt Du uns auch daran teilhaben was an der verbauten Hardware jetzt so schlecht ist?

 

Wieso ist die Heizung für den T6.1 nicht geeignet? Ein paar Infos wären nett damit man die Sache besser beurteilen kann.

 

Ich denke mal nicht Du redest hier von der Parametrierung der Abschaltschwellen in der Software, oder?

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Servus,

 

ich habe mir jetzt die Pläne noch einmal angesehen, und wie es scheint, verkraftet die Airtronic eigentlich in jeder Konfiguration einen "Temperaturfühler, extern (Raumtemperatur)". Im Schema heißt das Teil 2.15.1. Dahinter versteckt sich anscheinend ein "Silizium Temperatursensor mit ca. 2kOhm bei Raumtemperatur" - wie hier detailliert beschreiben. Siehe auch Seite 12 in der Reparaturanleitung, die ich oben verlinkt hatte. 

 

Im Schaltplan der Bedienelemente liegt dieser Sensor IMMER zwischen grün "Temperatur - Istwert" und braun/weiß "Masseanschluss für externen Temperaturfühler und Temperatur-Sollwert", wobei grün sonst leer ist. Aber wo findet sich - idealerweise im Innenraum - dieser Kabelbaum a) "Anschluss Bedienelemente an der Airtronic" aus der Reparaturanleitung? Dann könnte man dort ja mal testweise einen derartigen Widerstand einschleifen?

 

Wenn ich mir die Anleitung zur Danhag-Aufrüstung mit einer LSH-Fernbedienung anschaue (unter Tab "Info" ), schauen die Farbkodierungen jedenfalls verdächtig ähnlich aus und Danhag schaltet ja auch über den entsprechenden Anschluss "gelb - Einschaltsignal S+".

 

 

 

Trotzdem wirkt die Belegung unterschiedlich zur Version im Stecker B5 in der Anleitung - ist wohl wieder VWN-spezifisch? Mit etwas Glück könnte man zumindest im T6.0 vielleicht trotzdem einen Innentemperatursensor nachrüsten? Damit hört sich vielleicht auch der regelmäßige Leerlaufbetrieb zur Umspülung des eingebauten Temperatursensors in der Ansaugluft auf. Und für die T6.1 FahrerInnen sind die ganzen notwendigen Tricksereien in der neuen LSH-Konfiguration eventuell auch erledigt, wenn sie etwas schneller/kräftiger heizen wollen?

 

Also zumindest in DEM Werbevideo schaut das ja alles nach Plug&Play aus... 🙃

 

 

 

 

Am Abend schau ich mir das vor Ort vielleicht mal an - über gedankliche Unterstützung von  "echte BastlerInnen" würde ich mich sehr freuen, ehe ich mir da was verhunze...

 

Danke und liebe Grüße,

Martin

 

 

 

 

 

Bearbeitet von BulliWien
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Das ist doch hinreichend besprochen worden.  

Aber für Dich nochmal: 

Die Parameter sind an zwei Stellen drastisch heruntergeregelt worden.  1. Luftaustrittstemperatur 2. und viel schlimmer regelt die Heizung jetzt schon bei 26 Grad anstatt bei 30  Grad ab. 

 

sicherlich reichen 26 Grad aus, aber wenn der Temperaturfühler direkt angeblasen wird, reicht das nicht.

 

Früher im T6.0 hat es auch mit anblasen des Temperaturfühlers gereicht.  

 

Leider funktioniert das nicht!  

 

Für den externen Temperaturfühler muss bei der VW Version auch eine verstellbare Lüfterklappe verbaut werden.  

Das ist ja im Crafter der Fall. 

Codiert man den externen Temperaturfühler (was prinzipiell geht) und schließt diesen auch an, geht die Heizung auf Störung, weil die Stellklappe nicht da ist.  Die Stellklappe muss man auch codieren.  Alleine nur den Temperaturfühler geht nicht! 

Die Stellklappe müsste man simulieren.  

 

Dass der Luftaustritt den Lufteintritt und somit den Temperaturfühler anbläst wird dadurch aber auch nicht geändert. Dazu müsste man den Temperaturfühler in der Luftansausgung gegen einen externen tauschen.  Das ist aber nicht vorgesehen.  

 

Leider sind die Reperaturleitfäden von Volkswagen fehlerhaft!  Die Reaktion der Redaktion von Erwin  "nur die Leistung hat sich geändert" 

 

Die Heizung ist auch baulich völlig anders wie im T6.0

 

Wir haben versucht die Heizung gem. VW Reperaturleitfaden auseinander zu nehmen.  Das ist jedoch nicht möglich da die Heizung im inneren völlig anders aussieht wie im T6.0 

 

Die Reperaturleitfäden vom Crafter passen jedoch.  Der Fühler müsste von der Platine gelötet werden.  

 

Das Drehen des Ausströmgitter in Richtung Fahrzeugfront bringt jedoch gute Abhilfe! 

 

 

 

 

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Danke

gute Zusammenfassung 

 

 

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