Zum Inhalt springen

T6.1 Meine Mängelliste


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ca. 650 EUR netto....

 

A.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das erst im Autohaus aufgefallen oder wurde es vergessen zu bestellen?

Link zu diesem Kommentar

Ne habe es mit der Frontöffnung bestellt. Steht auch in der Auftragsbestätigung. Es wurde schlicht nicht verbaut. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unglaublich, diese Logistik eines Weltkonzerns. Ich muss sagen, dass mein Misstrauen bezgl. der Qualität unseres momentan produzierten Calis minütlich steigt. Wahrscheinlich suchen sich die Aushilfen die benötigten Teile in der Halle einfach zusammen und wir bekommen einen blauen statt den günstigeren grauen Faktenbalg...😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unter der Annahme würde ich meine Bestellung stornieren.

Ernsthaft, glaubst du, dass du mit dem Fahrzeug jemals glücklich werden kannst?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fehler passieren überall, sogar bei VW. Manchmal auch beim einfachen Tippen auf der Tastatur. 

Was ist übrigens ein Faktenbalg? 😇

Link zu diesem Kommentar

Meine zwei bisherigen Tx California Ocean kamen genauso wie sie bestellt wurden. Ich gehe davon aus, dass falsche Lieferungen grossmehrheitlich dem bestellenden Händler anzulasten sind. Die Mehrheit der Verkäufer ist da nicht sehr genau unterwegs. Ich musste jedesmal mal sprich bei allen drei Bestellungen (der GC ist erst bestellt) noch eingreifen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ich nehme nach wie vor an, dass ich zu den Glücklichen zählen werde - sonst hätte ich schon gar nicht bestellt, denn dass VW mit dem ein oder anderen Modell zu einem gewissen %-Satz Qualitätsprobleme hat, ist ja bekannt. Spätestens seit ich Touranfahrer aus zwei Lagern kenne. Die einen voll zufrieden, die anderen im festen Glauben daran, dass es besser wird.

Jetzt wird es daran liegen, was VW mit dem 6.1 anstellt. Die 6er Fahrer hatten ja bei weitem nicht derartige Probleme wie sie hier jetzt beschrieben werden, aber da hatte Diess auch noch nicht alles auf E-Mobilität gesetzt...

Ja, mein erster Fehler dieses Jahr 😂. Danke für den Hinweis🙂

Natürlich passieren Fehler und man sollte auch dazu stehen können.

Die Frage ist aber in der Tat, wie man damit umgeht und hier im speziellen sind ja auch viele Fehler auf dem Weg zu VW denkbar. In Sachen Kommunikation hat VW aber in jedem Fall Nachholbedarf.

Jeder Besteller sollte doch wissen, dass er seine Ausstattungsdetails online abrufen kann, wenn er weiß, dass er der Kommisionsnummer ein 2020/21 voranstellen muss...😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... und welcher Hersteller hat nicht?

Gibt es für diese These belastbare Zahlen, oder ist das gefühlt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Belastbare Zahlen haben wohl nur die VW Mitarbeiter. Es ist zugegeben eher mein Gefühl nach der Sichtung vieler vieler Kommentare hier zum 6.1.

Viele der jetzigen 6.1 Besitzer hatten ja bereits einen 6er...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Sohn eines US-Präsidenten?😳

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wirklich belastbare Zahlen kann ich natürlich auch nicht liefern, dennoch kann ich bestätigen, dass aus meiner eigenen Erfahrung die T6 im Vergleich zu den T6.1 bezüglich Qualität deutlich besser waren.

 

Ich hatte 4 Stück T6 Ocean Grey in der Vermietung, nun 4 Stück T6.1 Ocean Edition.

 

  • Bei den T6.1 die üblichen Rückrufaktionen mit den falschen Bordbüchern und den Türbowdenzügen.
  • Dann gingen bei allen T6.1 bei der linken Küchenschiebetür der Rasthaken und das Gegenstück beim Kühlschrank mindestens 1x kaputt. Bei den T6 gabs deswegen keinerlei Defekte, obwohl die T6 2 Saisons in der Vermietung waren.
  • Es gibt vereinzelt auch Kratzspuren an den Schiebetüren vom T6.1, weil die Verriegelung vom Tisch an der linken Schiebetür kratzt. Insgesamt sind die Türen viel labbriger als beim T6.
  • Die neuen Griffe der Schränke hinten schliessen nur bei jedem 2. Griff schön, das hiesst das Kläppchen kommt oft nicht selber zurück, sondern erst wenn man noch ein paar mal dran rum klopft. Die neuen Schranktüren sind sicherlich eine Verbesserung zu den Jalousien, aber die Griffe sind eher ein Griff ins Klo.
  • Die Qualität vom Geschränkdekor ist "empfindlicher" geworden, es gibt deutlich schneller Kratzer als beim Geschränk vom T6.1. Ist evtl. das Bright Oak Geschränk besser als das Edition Geschränkdekor?
  • Die Qualität der Kunststoffe insbesondere der Türeinstiege ist wesentlich schlechter, die sind bei allen T6.1 schon deutlich zerkratzt, bei den T6 sehen die nach 2 Saisons noch um ein vielfaches besser aus. Der Kunststoff ist da zu hart und zu dünn.
  • 3 von 4 T6.1 haben an der Heckklape regelmässig Wassereintritt (Heckklappengummi wohl zu dünn, oder Heckklappe zu weit weg montiert.
  • Das Infotainmentsystem war bei jeder Auslieferung eher mässig und stürzte regelmässig ab bis dann mal OTA Updates die Situation verbessert haben.
  • Einmal liess sich ein Aufstelldach nicht mehr schliessen, was aber mit dem herausziehen der Sicherungen wieder behoben werden konnte. Ansonsten zum Glück keine Probleme mit den Dächern.
  • Standheizung heizt im Vergleich zum T6 weniger gut, unter Stufe 7 geht kaum was.
  • 2 Ablieferungen waren OK, aber eines der 4 Fahrzeuge wurde wirklich lausig ausgeliefert: Glasabdeckung beim Waschbecken defekt (hatte es beim ersten Öffnen in der Hand), Spaltmasse Heckklappe & Rücklicht katastrophal, Styropordistanzstück beim ersten Öffnen der Stuhltasche bereits rausgefallen, ohne überhaubt einen Stuhl zu berühren. Gegenstück zum Rasthakten bei der linken Küchenschiebetür bereits zu 60 % eingerissen. Beifahrertür hat nur mit erhöhtem Kraftaufwand richtig geschlossen. Bereits bekannte Serviceaktionen wurden nicht vor Fahrzeugübergabe erledigt. Insgesamt war das Fahrzeug einfach dreckig (es wurde höchstens einmal durch die Waschstrasse gelassen) und hatte auch schon rund 170 km statt der sonst üblichen 30-50 km auf dem Tacho. Auf der Heimfahrt hörte ich dann auch noch schwappende Wassergeräusche. Und siehe da, Frisch- UND Abwassertank waren beide gefüllt. Den Verkäufer darauf angesprochen nur dumme Ausreden. Aber Hauptsache es gibt so einen tollen Fötzel "AMAG Qualitätsversprechen", wo alles abgehakt ist. Es war wohl einfach ein Showroomwagen, welcher dann auch mal noch für ein Camping Weekend raus ging. Wenn mir das keiner glaubt, ich hätte da eine ganze Fotogalerie vom Auslieferzustand. Ich hätte nicht gedacht, dass bei einem AMAG Betreib ein Fahrzeug so rausgehen konnte.
  • Bei einer Ablieferung habe ich, kaum war ich auf der Autobahn, gemerkt dass die Räder starke Unwucht hatten, und ich musste grad wieder zum Auswuchten zurück. Zu Hause angekomme hat dann ein Unterboden Kunststoffabdeckung runtergehangen. Konnte die zwar mit einem Faustschlag wieder rauf machen, sie hätte aber wohl auch auf der Autobahn ganz runter fallen, und auf der Autobahn liegen bleiben können.
  • Insgesamt bin ich im Moment weder mit VW Nutzfahrzeuge noch mit AMAG wirklich zufrieden.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das nenn ich mal eine gute Auflistung! Vielen Dank dafür.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch ohne belastbares Zahlenmaterial gibt eine Aufstellung wie diese schon einen sehr guten Indikator darüber ab, was bei VW die letzten Monate passiert ist: „Gib dem Kunden das Gefühl von enormer Wertsteigerung durch die neue CU und ganz unauffällig streiche ihm mehr als den dreifachen Gegenwert über Einsparungen an allen möglichen Ecken...“

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 400 Mitgliedern gesehen

    NomenNescio MrBiochip Auland sb00 schwarzfahrer Jopo77 guncity udrutschmann Bubba Luomen Mojo Arel msp400 Urlauber80 Odiefier IMMU gekatx Poppjo hoanzl Bembola Blackmamba Karl-Heinz1961 KaeWi CaliBi MichaelW Dan69 MM15 PaulW Kramer1 Lagerbier helmutpleyer Gratzl Houndling jrohh BulliDaniel vx220gt BjoernH Ribelle JanKorsika juribecks CamperFrosch vonDunkelwald Snutsch jimmirain EBSer Murphy14 Franki4711 Musicfan Mario2u T3-4-5 Discus OzOz79 derkuurt Fritzl MalteL olip Zusi2 duke209 Elefant ThorstenLu Beachy11 derDicke Semmi krueschan76 mafia603 Roadtraveller sunshower solarsolar BulliMatze007 classicline2009 Bullibube19 Sidenote aare07 Bellavista Campingfan birdybirdy GerSchi RoLee Kakl62 Endamt DerBussfahrer Frankie72 chruesi Haa2ee GedF uschi11 Maffy enigma p.eter T2-Fahrer talonmies wobie sOli4 AC190874 Faceman Emmental BulliSuse Chrisclubjoker Dieselschnüffler CarloRainer +300 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.