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T6.1 Meine Mängelliste


Tom50354

Empfohlene Beiträge

😊 bei unserem Ocean war die Position so, bei max. zurück gezogen,  dass wenn man die Dachklappe aufgemacht hat (ich meine war offen) und ganz runter gezogen hat, man die Kopfstützen bei unterster Position noch umklappen kann.

 

vielleicht hilft ja die Info.

wir haben’s jetzt weiter zurück verlegt und nun passt es nicht mehr beim Umklappen der Kopfstützen

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Die Lounge kann sich übrigens auch aushängen, wenn von hinten in den Kofferraums geschaut links was ganz am Rand/am Schrank steht, was höher als ca. 27 cm ist. Der tiefste Teil der Loungemechanik kann sich dann daran aushebeln. Nur für den Fall, dass der korrekt platzierte Anschlag keine Besserung bringt...

 

VG

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Kurzes Update zu meinen Problemen:

 

Fotos vom Aufstelldach habe ich heute an den Händler geschickt, die melden sich bei mir. Hier mal ein aussagekräftiges Bild - ist das bei dir ähnlich weit auseinander, @Inslichtruecken?

 

Den Stopper habe ich vorhin mit Trial and Error an die perfekte Stelle versetzt. Die gesuchte Zahl lautet: 42cm. Jetzt fährt sie im hochgelappten Zustand nicht mehr gegen die Bettverlängerung, sondern stoppt 5mm davor.


Wer es nachmachen will: Dreht die Schraube möglichst weit heraus (aber nicht komplett!) und lasst die Torx-Nuss die ganze Zeit über gesteckt, damit euch der Stopper nicht wegkippt. Ihn wieder aufzurichten gleicht einer endoskopischen Operation ;)

 

Es bleibt natürlich noch das Problem mit dem Zurückfahren, wenn die Lehne runtergeklappt ist. Hier hilft wohl wirklich nur Gefühl oder eine Markierung. Vielleicht 3D-drucke ich mir auch einen Keil für den Hebel der Arretierung, damit der nicht mehr bei der ersten Berührung ausrastet. Das ist echt schon eine ziemliche Fehlkonstruktion.

 

Hier noch Lesestoff dazu:

 

 

 

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42 cm. Vom wo nach wo genau? Und ist das bis aufs Herz oder bis am Rand gemessen?

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Sagte ich doch, selbst ist der Mann. Auch ohne Werkstatt :award1:.

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Mitte Schraube bis Übergang Aluschiene/Plastikkappe.

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Wie gesagt, ich bin's vom T4 gewohnt, und daher konnte mein Schrauberherz heute morgen auch nicht widerstehen.

 

Aber wenn man einen hohen fünfstelligen Betrag auf den Tisch legt, dann überlegt man doch kurz, ob man es der Werkstatt vor die Füße schmeißt. Primär aber auch, um sie für das Problem zu sensibilisieren. Der nächste Käufer ohne Caliboard-Account (gibt's das?) knallt sich die Schiene in den Schrank, und dann wird es richtig ärgerlich (für den Kunden) und teuer (für VWN).

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Wegen der Dachdichtungsgummilippe:

Bei uns ist der Abstand deutlich weniger.

Siehe Bilder unten.

 

Folgende Beobachtungen:

 

1. Die Innenkonstruktion unter der Dachschale ist nicht exakt mittig. Ca. 3mm verschoben. Dieses Problem wurde hier im Forum auch schon beobachtet. Ich denke aber, dies ist bei uns nicht das Problem.

 

2. Die Verriegelungsschnalle für den Dachverschluss ist auf der "guten Seite" 2mm tiefer montiert. Lässt sich einfach messen. Wenn diese auf der anderen Seite nun auch etwas tiefer versetzt würde, könnte sich die Dichtung zum Dachspoiler vielleicht gerade so schließen. ( Das Verschieben des Verschlusses wurde hier ja auch schon angesprochen). Soll sich der Freundliche mal anschauen. 

 

Seite mit der Lücke in der Dichtung. Dach ca 2mm zu hoch.

 

 

 

"Gute Seite", Dichtung unterhalb Dachspoiler.

 

 

Lücke in der Dichtung:

 

 

 

Bearbeitet von Inslichtruecken
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Tatsächlich, da klafft unser Dach ja im Vergleich schon fast auseinander.

 

Das mit der justierbaren Verriegelung hatte ich schon gelesen. Da aber die Schnalle schon jetzt nur mit sehr viel Kraft zugeht, weiß ich nicht, ob das die Lösung sein kann.

 

Ich warte jetzt auf die Rückmeldung vom Freundlichen, der hat das an den Kollegen aus dem Karosseriebau weitergeleitet. Sie werden es schon irgendwie gerichtet bekommen, da mache ich mir keine Sorgen. Und lieber jetzt bemerken als beim ersten Wolkenbruch im Urlaub.

Bearbeitet von yps77
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Das Dach liess am Anfang auch echt schwer schließen.

 

Nachdem ich die Schiene für das Auffangnetz entfernt hatte UND den Zeltstoff an der Frontöffnung beim Schließen noch sorgfältiger von vorne nach hinten hinein gezogen hatte, ging es deutlich leichter zu.

 

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Wie hats Du denn die Löcher der Schienen verschlossen?


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Momentan nur provisorisch mit Tesa. Wenn ich sicher bin , das Auffangnetz endgültig weg zu lassen, überlege ich mir noch was

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Ja, die Anschläge zu verschieben ist immer wieder eine Freude für die Finger 😅... zum Anschlag bei umgelegter Bank: die Bank habe ich jetzt schon oft in Schlafposition nach hinten geschoben und hatte noch keine Ausraster bei der Lounge bemerkt. Werde es im Hinterkopf behalten. Vielleicht ist es bei dir ja auch eine Frage des Schwungs? 💪😇

 

VG

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Ich habe den Anschlag bei umgelegter Bank so gelöst: Bank umgelegt und in kleinsten Schritten nach hinten geschoben bis es 100%ig passte. Dann einen Stopper vorn eingesetzt und festgemacht. Fediisch.

Jetzt muss ich nur die Bank bis zum Stopper vorschieben, anschließend die Lehne kippen und die Position ist immer die Gleiche und genau wie sie sein soll.

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Vielleicht liegt es daran, dass sie neu ist, aber ich kriege sie nur mit der Hand nicht geschoben, muss mich schon draufsetzen und die Beine und alle 82 Kilogramm Lebendgewicht zu Hilfe nehmen. Da ist das mit dem Feingefühl natürlich so eine Sache...

 

Das ist eine gute Idee. Werde ich auch machen, jetzt wo ich weiß, wie man diese Stopper bändigt ;) 

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Klingt gut! Dafür ist der vordere Anschlag ja auch wohl gedacht. Ich habe den allerdings bewusst so weit wie möglich nach vorne verlegt, damit ich die Bank so weit nach vorne bekomme, dass ich auch bei vollem Kofferraum problemlos quasi durch die Schiebetüre ans Werkzeug/die AHK hinter der Coast-/Ocean-Zweierbank komme. Aber hier hat natürlich jeder seine eigenen Nutzungsvorstellungen. Hätte ich ständig Probleme mit einer ausgehängten Lounge, würde ich vielleicht auch den Anschlag anders positionieren und mich im Zweifelsfall fürs Werkzeug über die Bank hängen.

 

 

Das ist eher normal, ohne draufzusitzen und die Beine zur Hilfe zu nehmen geht es oft nicht/kaum.

 

VG

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