pliman Geschrieben 20. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 Sooo, es gibt Neuigkeiten. Zunächst habe ich nochmal genau nachgefragt; Logfahrt für Turbo wurde in der Werkstatt (mit nem Bosch Diagnosegerät?) und bei VW durchgeführt. Hier keine Probleme, ebenfalls Luftmengenmessung, Kompressionsmessung, diverse Dichtigkeitsmessungen. etc. Die NEUE Werkstatt - ist spezialisiert auf Fahrzeuge der VAG und hat dementsprechend mehr Möglichkeiten denke ich - stellt allerdings bei der Logfahrt eine adere Diagnosen. Turbo gibt etwas zu wenig Leistung zurück, das mache sich aber höchstens bei hohen Drehzahlen bemerkbar, sei also nicht das Problem des Leistungsabfalls bei der Beschleunigung. Die PDEs wurden neu Instand gesetzt, die 3. Düse soll aber während der Fahr voll ausgelastet sein und muss damit kaputt sein, obwohl ich für die Instandsetzung 1000 Euro bei Turbocheck bezahlt habe. @hangloose69 und sein Schrauber hatten auch schon vermutet, dass es an den PDEs liegen könnte. Die 5 PDEs sind nur erstmal zur Diagnose zu Bosch geschickt worden. Ich hoffe, dass damit das Problemgelöst werden kann...wird aber bisschen dauern bis die PDEs zurück sind. Grüße Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
ProjektBodo Geschrieben 21. Februar 2020 Teilen Geschrieben 21. Februar 2020 Wer sich, so wie ich gerade, ahnungslos aber neugierig fragt, was denn nun eigentlich ein PDE ist: Pumpe-Düse-Einheit. Da haut scheinbar die Nockenwelle auf den Kolben einer Pumpe, die direkt in eine Düse in den Zylinder mündet. You do not have the required permissions to view the link content in this post. Grüße, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
cali2018 Geschrieben 23. Februar 2020 Teilen Geschrieben 23. Februar 2020 Drücke dir die Daumen bei der Lösungsfindung. Ich selbst bin kein Experte auf dem Gebiet, hatte im Bekanntenkreis aber einmal ein vergleichbares Thema. Und da kam raus, dass oft ein lediglicher Tausch der Nockenwelle ohne Tausch der anderen Teile die mit der Nockenwelle zusammenspielen zu massiven Problemen führen kann. Ob es stimmt, kann ich nicht sagen. Das betroffene Auto war auch kein Cali Diesel sondern ein hochgezüchteter Sportwagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pliman Geschrieben 5. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2020 Es gibt News, die PDEs sind nicht in Ordnung, alle haben keine Leistung wie mir mündlich gesagt wurde. Das Innenleben wurde nicht erneuert wie mir gesagt wurde. Sie gehen jetzt zurück zur Firma Turbocheck, die das Recht haben die Instandsetzung nochmal zu überarbeiten. Vll ist dort einfach ein Fehler passiert...Die Diagnose der PDEs von Bosch hänge ich an. Allerdings sind dort für mein Laienwissen nur 2 PDEs (2 verschiedene Seriennummern) überprüft worden...kennt sich jemand damit aus? @hangloose69 vll? You do not have the required permissions to view the image content in this post. Sorry, der Anhang ist unsortiert und in der Reihenfolge Seite 11, 12, 1,2,3,4, ...10 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calimaso Geschrieben 6. März 2020 Teilen Geschrieben 6. März 2020 (bearbeitet) Hallo, ich bin kein Fachmann im lesen dieses Leistungsprotokols. Wichtig ist m.E. dass die Mengenmessung welches bedeutet wieviel ueber die PDE's in einem Zeitraum (Tausendsel sec.) eingespritzt werden soll, nicht mehr einzustellen ist. Ich denke, dass die zwei die jenigen sind die uebrhaupt nicht mehr justierbar sind und die anderen bereits an der Grenze sind und Dir deshalb gesagt wurde das Du alle fuenf vergessen kannst. Der Vermerk Reinigung und Dichtung der aufgefuhert war bedeutet nur, dass dies eine Grundvoraussetzung war um die PDE's ueberhaupt auf den Pruefstand geben zu koennen. Mir faellt dabei noch ein, dass nicht alle Injektoren identisch sind (Fertigungstoleranzen) und deshalb beim Ausbau und anschliessenden Wiedereinbau die Position vorher notiert werden sollte den die Werte sind in der Regl im Steuergeraet hinterlegt. Ich denke, dass dieser Laienfehler in Deiner ersten Werkstatt nicht gemacht wurde. Wie gesagt, wenn die Dinger hinueber sind wird es ein teurer Spass. Es gibt glaube ich aber auch revidierte PDE's aber die haben natuerlich wieder eine begrenzte Lebensdauer. Neue machen m.E. allerdings macht nur Sinn mit neuem Zylinderkopf. VG Thomas ps. Sorry das ich da nicht weiterhelfen kann. GGF. mal im TX Board einen Rat einholen. Bearbeitet 6. März 2020 von hangloose69 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
pliman Geschrieben 13. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 (bearbeitet) @hangloose69 Nach einiger Zeit nun endlich wieder gute News und letztlich hoffentlich die Auflösung. Die PDE wurden erneut von Turbocheck revidiert, erneut gab es keine Rechnung, die Spitzen wurden nicht getauscht, dass konnte ich zumindest sehen etc. - aber sie haben leider nunmal das REcht gehabt ihren Fehler wieder gutzumachen (hab das mit meiner Rechtschutzversicherung besprochen) - deshalb gingen die PDE nicht nach Biberach. Nach erneutem Einbau und Einstellung in der neuen Werkstatt AVSS Berlin läuft der Wagen wieder so dass ich ihn fahren kann. Ich komme vom Fleck auch wenn die Werkstatt nicht 100% zufrieden mit den PDE ist und sagt, dass zwei PDE hohe und grenzwertige Korrekturwerte aufweisen. Ich schau jetzt mal wie der Verbrauch ist und werde ggf die PDE doch nochmal nach Biberach schicken. Ich freu mich aktuell einfach nur, dass der Bus wieder gut fährt und wieder eine annehmbare Beschleunigung hat. Der Turbo scheint ja auch nicht ganz ok zu sein, so dass ich da auch nochmal schauen muss wie sich der Buss auf der Autonahn hält. Ich muss eh keine 160km/h fahren. Wie von euch schon prognostiziert legt sich die neue Werkstatt auch fest - es lag an den PDEs. Von der alten Werkstatt habe ich heute die Rechnung erhalten. Die PDE Reparaturkosten sind auf meinen Wunsch entfernt worden - ich seh nicht ein eine unfähige Werkstatt zu bezahlen, die diverse Folgekosten nach sich trägt. Der Nockenwellensatz von Stahlgruber (BTS Turbo) wird mit 820 Euro vor Steuern berechnet. Die Rechnung mit Listenpreis dazu habe ich vorliegen...wie kommt es aber nun, dass der Satz im Internet teilweise für die Hälfte angeboten wird ... auch für den 4 Motion. Der neue DPF kostet ebenfalls 825 Euro ... auch hier finden sich wesentlich billigere ANgebote im Netz. DIe Werkstatt sagt, dass wären alles falsche Teile. Ist das wirklich so, habt ihr da Erfahrung?? Zu guter Letzt wurde folgendes Motoröl verwendet. XADO SN Extra drive long life 5w30 - wohl ein Mercedes Öl ; Die Norm You do not have the required permissions to view the image content in this post. VW 50700 wird nicht explizit erwähnt. Damit für mich das falsche Öl für einen T2.5TDI 4 Motion DPF... was die Werkstatt aber bestreitet. Was meint ihr? Außerdem wurde ein Metallconditioner von Xado (AF 100 siehe Bild) verwendet. Habt ihr dazu eine Meinung? Ich häng euch auch mal die Rechnungen an. Bearbeitet 13. Mai 2020 von pliman Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calimaso Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo, erstmal freut es mich Für Dich das der Bus wieder läuft. Zum Thema Internet und Preis, sind die von Dir gefunden Teile den Erstausrüsterqualität oder ein billiger Nachbau. Billigen Nachbau erhältst Du immer zu einem wesentlichen günstigeren Preis. Fraglich ist dann sicher die Haltbarkeit/ Lebensdauer selbiger. Wenn Dir Orginalteile verbaut wurden lass Dir die Teilenummer geben bzw Referenznummer bei Erstausrüsterqualität. Zum Öl gibt es nur eins festzustellen.....wenn Du nicht das Original Longlife von VWN in den 174 Ps 5 Zylinder kippst dann denke ich ist das nicht gut. Dieses Thema ist hier und im TX Nachbarboard ausführlich diskutiert und es gibt da keine Alternative!!! In diesen Motor 50700 sonst nichts! Wer bitte kippt außerdem einen Metallconditionierer in seinen Motor und warum.....jede Art von Adjektiven finde ich sinnlos Gruss Thomas Bearbeitet 13. Mai 2020 von hangloose69 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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