pliman Geschrieben 11. Februar 2020 Teilen Geschrieben 11. Februar 2020 Liebe Califans und Board-User! Ich wende mich heute an euch, weil ich vor einem scheinbar unlöslichen Problem stehe. Vor ca 8 Monaten zeigte sich bei meinem T5 nach 240.000 km wiederholt die Dieselpartikelfilter Kontrolleuchte. Nach einiger Zeit ging diese dann auch nicht mehr aus und dazu kam die Kontrollleuchte Motorstörung - mein Cali fuhr zu diesem Zeitpunkt noch ohne Leistungsverlust und völlig unauffällig. Die KFZ Werkstatt meines Vertrauens (keine Vertragswerkstatt) sagte mir dass der Motor etwas verölt sei und der Motor nicht 'richtig atmen' könne, da die Nockenwelle abgenutzt sei - dies sei ein gängiges Problem beim T5. Deshalb schlechte Verbrennung und auch der zugesetzte DPF. Auch wenn nach einer weiteren kurzen Autobahnfahrt beide Kontrolleuchten wieder aus gingen einigten wir uns auf einen Tausch der Nockenwelle und uf ein Ausbrennen des DPF. Wie sich zeigte war der DPF innen jedoch kaputt, so dass dieser ganz ausgetauscht wurde. Mit der Nockenwelle gab es zunächst Probleme. Die alte war tatsächlich an einigen Stellen ziemlich abgenutzt, aber mit der neuen Nockenwelle verlor mein T5 deutlich an Leistung und beschleunigte in den unteren Drehbereichen kaum noch. Wie sich zeigte war die Nockenwelle nicht ganz identisch mit der original VW-Nockenwelle - wenn auch deutlich günstiger. Die Nockenwelle wurde nochmals auf Kulanz des Lieferanten erneuert und auch bei VW mit der Originalnockenwelle verglichen und für gut befunden. Leider bestand das Problem weiterhin. Bei der weiteren Fehlersuche dachte man nun die Einspritzdrüsen seien nicht mehr fest im Motorblock welches zu Kraftstoffverlust führt => die Dichtungen hatten in der Tat kaum noch Halt in den abgenutzten Halterungen. Um das Problem zu beheben wurden nun neue Metallhülsen in den Motor gebohrt, so dass die Einspritzdrüsen wieder abgedichtet waren - tolle Arbeit war das. Allerdings - ihr ahnt es - ohne dass das Gesamtproblem damit behoben war. Als letztes haben wir nun die Einspritzdrüsen eingeschickt. Hier fand sich ein defektes Sprühbild bei hoher Belastung. Die Reparatur kostete 1000 Euro für alle 5 Drüsen, nur das Problem war damit immernoch nicht behoben. Meine Werkstatt ist ratlos. Der Motor klingt völlig normal und springt auch ganz normal an - nur zeigt er keine Leistung beim fahren. Kraftstofffilter ist auch neu, Turbo klingt ganz normal. Verschiedene elektronische Auslesegerät inkl dem von VW zeigen keine Fehlermeldung. Im Nachhinein wünschte ich ich hätte die Nockenwelle nie ausgewechselt. Seit 6 Monaten ist mein T5 in Reparatur, ich bin weit über 5000 Euro Kosten und mein Cali fährt nicht mehr vernünftig. Bin für alle Tipps und Ideen dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hyperion Geschrieben 11. Februar 2020 Teilen Geschrieben 11. Februar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Da würde ich zuerst einmal eine andere Wekstatt besuchen und dort um Rat fragen. Meine Frauen-Diagnose (Bauchgefühl)😁: Kaputter Drucksensor oder wie das Teil heisst. Grüsse Nicole 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dietmar1 Geschrieben 11. Februar 2020 Teilen Geschrieben 11. Februar 2020 Bei der Kilometerleistung und dem Fehlerbild, ist das bisherige Vorgehen unglücklich, ich meine der Motor sollte zu einem zu einem Motorinstandsetzter und nicht in eine Werkstatt, die Teil für Teil tauscht. Wenn es schnell gehen soll Google doch mal nach Austauschmotor. Bei einigen sind Festpreise möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 11. Februar 2020 Teilen Geschrieben 11. Februar 2020 Dieser Motor ist nicht instandzusetzen. Nur ein AT von VW stellt den Originalzustand wieder her. Instandsetzungen werden immer Murks sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Griffon13 Geschrieben 11. Februar 2020 Teilen Geschrieben 11. Februar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Oder nur der Schlauch ab von der Unterdruckdose. Hat die Werkstatt die Kompression gemessen? Geh zu einem Motorinstandsetzer und lass dich beraten, ob das lohnt oder ein Austauschmotor rein muss. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
redone Geschrieben 11. Februar 2020 Teilen Geschrieben 11. Februar 2020 Hallo, wenn er bei Kälte gut anspringt, sofort auf allen Zylindern läuft, sollte die Kompression in Ordnung sein. (Man könnte die Glühkerzen stilllegen, wenn er dann anspringt ist die Kompression in Ordnung). Das einzige, glaube ich, was nicht durch das Motorsteuergerät geprüft wird, ist die Abgasanlage. Vielleicht ist der Katalysator verschmolzen, somit geht zu wenig Abgas durch den Kat oder im Abgasstrang ist durch den vermutlich zerfallenem Partikelfilter die Abgasanlage verstopft. Viel Glück 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
pliman Geschrieben 11. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2020 Vielen Dank erstmal für eure Gedanken! Die Abgasanlage und den Drucksensor können wir ja nochmal prüfen (falls die die Werkstatt dies noch nicht getan hat). Die Kompression wurde gemessen und sei wohl ok gewesen, der Motor springt auch super easy an - auch kalt. Was ich nicht verstehe: der Motor lief ja vor dem Austausch der Welle normal - es muss also ein neuer Fehler aufgetaucht sein oder der Fehler wurde durch die neuen Komponenten zutage gefördert. Aber diesen Fehler müsste man doch finden und beheben können ohne den Motor auszutauschen. Nun gut ich bin nur Laie, aber 240.000 sind doch auch nicht soviel km für einen 128kw Diesel, oder? Er hat vorher nie Probleme gemacht - auch wenn das natürlich keine Garantie für immer ist :D Der Wagen geht morgen nochmal in eine andere Werkstatt, dort gibt es wohl noch ein paar mehr elektronische Messgeräte. Vielen Dank nochmal und Grüße Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 11. Februar 2020 Teilen Geschrieben 11. Februar 2020 Hi Peter, vlt ein Fall für die Vox-Autodoktoren: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Die basteln immer an Autos rum, die andere Werkstätten nicht wieder zum laufen bekommen. Und im TV schaffen sie es immer. Vlt noch eine Überlegung wert. PS: War mit unserem vorigen Mondeo ohne TV mehrmals bei Auto Parsch. War sehr zufrieden. Ok, ist für Dich aus B natürlich nicht einfach um die Ecke und für eine regelmäßige Wartung dann nix. VG Jörg 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
pliman Geschrieben 11. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ist eine gute Idee :D, vll bewerb ich mich wirklich - wenn ich nicht weiter komme, danke! Das Rheinland ist leider etwas weit :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calimaso Geschrieben 12. Februar 2020 Teilen Geschrieben 12. Februar 2020 (bearbeitet) Hallo, ich weiss zwar nicht warum die Werkstatt die Nockenwelle angeht wenn Kontrolleuchte des DPF angeht. Interessant finde ich auch, das die Nockenwelle getauscht wurde und dabei nicht die PDE's mitgemacht wurden. DASSSSS im zweiten Anlauf zu machen - schreit nach UNVERMOEGEN. Jeder der an einem 5 Zylinder geschraubt hat, weiss bei der Kilometerleistung sind die PDE's abzudichten und am besten dann auch die PDE's von Bosch reinigen und kalibireren zu lassen. Den Motor macht niemand zu bevor das nicht gemacht ist. Ich sag mal alle T5 haben die Symptome der ausgeschlagenen Sitze im Zylinderkopf -ist Konstruktionsbedingt! Ausschlussprinzip: da der Motor immer anspringt - auch bergauf stehend - und bei allen Tempertauren ist die Thematik PDE's und Dieseleintrag im OEL nicht gegeben. Also ist davon auszugehen, dass es auch keinen Harrriss im Zylinderkopf gibt. Dieselfilter ist auch neu - koennte ggf. an dem Unterdruckschlauch liegen...das ist aber hoffentlich auch geprueft. Ein weiteres bekanntes Thema ist die Foerderung der Pumpe im Tank...ist aber haeufig schlechtem Anspringen zuzuordnen - koennet aber auch einfach geprueft werden. Die Nockenwelle und Stellung/ Steuerzeiten (OT) ist natuerlich ein Punkt der ggf. Verlustleistung mit sich bringt. Alos ein Tip: Berlin ist weit weg von Muenchen aber vielleicht kann Dir mein Schrauber telefonisch helfen bzw einen Hinweis geben. Ist eigentlich ein Fachmann was den 5 Zylinder angeht. Schicke mir mal ne PN dann gebe ich Dir die Nummer. Gruss Thomas Bearbeitet 12. Februar 2020 von hangloose69 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
luki-1 Geschrieben 12. Februar 2020 Teilen Geschrieben 12. Februar 2020 moin Thomas, das ist Forumshilfe, tolle Nummer Zitieren Link zu diesem Kommentar
pliman Geschrieben 12. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2020 Als erstes kann ich mich luki-1 nur anschließen, dass ist wirklich SUPER hilfsbereit und nett von dir Thomas! ich schreib dir gleich eine PN. Mein T5 ahbe ich heute in eine andere Werkstatt gebracht- die wohl auch mit VW zusammenarbeitet, also auch schnell an VW Werkzeug kommt etc. Der Dicke fuhr recht anständig, nur wurde ich an der Ampel- wenns grün wurde - immer links von den Autos überholt wenn ich nicht die Gänge bis 2500U/min hochgezogen hab. ER hat einfach kein Power in den unteren Drehzahlen. Die neue Werkstatt möchte sich nun nochmal mit dem Schrauber der ersten Werkstatt auseinandersetzten. Man sagte mir aber schon, dass sie vermutlich zuerst nochmal die Einstellung/Steuerzeit der Nockenwelle überprüfen wollen. Dazu muss ich sagen, dass diese bei mir angeblich aber schon mit dem Originalwerkzeug von VW eingesetzt worden ist (OT Stellung), so dass ich ehr nicht glaube, dass hier der Feher liegt. Was meint ihr? Aber die Werkstätten vertrauen halt auch nur sich selbst ( und meinem Geldbeutel). Abgasanlage und den Unterdruckschlauch sind wohl überprüft worden. Tankpumpe kann ich aktuell nichts zu sagen. In den Turbo wurde endoskopisch geschaut, und grob wurde zumindest kein Schaden festgestellt, der mglw vom DPF ausgelöst wurde. Mal sehen was sie mir anbieten, ich halt euch auf dem Laufenden. Grüße Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calimaso Geschrieben 15. Februar 2020 Teilen Geschrieben 15. Februar 2020 Hallo, und was ist jetzt denn rausgekommen. Hatte Dir ja geschrieben (PN) und mitgeteilt was mein Schrauber meinte. Lass mal hören? gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
pliman Geschrieben 16. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 Es gibt noch keine news, melde mich aber sofort wenn es etwas neues gibt! You do not have the required permissions to view the quote content in this post. hab dir PN geschrieben! Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
SvenHL Geschrieben 16. Februar 2020 Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 PN? das auditorium ist doch auch gespannt, was rausgekommen ist 🤔 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.