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18 Zoll auf dem GC


n.t5

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VA für 30€ klappt ganz gut, nur leider ist die HA dafür unglaublich teuer glaube deutlich über 100€. Insgesamt wäre ab Werk doch die günstigste Lösung gewesen. 

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Bin jetzt nicht so der Schmutzfänger Typ, aus diesem Grund habe ich auch keine vom Werk aus bestellt. Auch kenne ich die schönen Rostflecken beim Sprinter/Crafter, welche durch Schmutzfänger verursachte Scheuerstellen ausgelöst werden.

 

Beim aktuellen Crafter liegen die vorderen Schmutzfänger nicht direkt auf dem Lack an, dazwischen sitzt noch die Radhausschale.

Bei den hinteren schaut es leider anders aus, diese liegen direkt auf dem Lack auf. Aus diesem Grund würde ich diese auch erstmal nicht nachrüsten.

Kann jemand mal ein Detailfoto von den hinteren Schmutzfängern machen.

 

Habe die Schmutzfänger hauptsächlich zum Schutz der Trittstufe verbaut. Diese wird kann schön mit Schmutz und aufgewirbelter Gischt beaufschlagt. 

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Bitte sehr 😀

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Ja perfekt, besten Dank. Da ich mich ja eh heute unter den Kasten gelegt habe, habe ich mir den Bereich gleich mal angesehen. Genau wie Du schreibst: Die Situation vorne ist für den Lack unkritisch und die Trittstufe sollte geschützt werden. Die Radhäuser sind in diesem Bereich bereits vorbereitet (Stanzungen für die Schrauben) und ehrlich gesagt finde ich die Optik bei Dir sogar richtig gut.

Ich bestelle die gleich mal. Für 30 € inkl. shipping sind sie gerade nicht mehr zu haben (jetzt 34,90). Dein Händler möchte jetzt 8 € für den Versand 🤑.

Bearbeitet von Haa2ee
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Schau mal hier: 

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Preisvorschlag von 30 EUR hat bei mir funktioniert 😃.

Aber beeilen - letzter Artikel.

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🤣...Der vorletzte war ich. Ich wollte wegen der paar Euro nicht zocken.

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir andere Räder auf meinen GC 600 montieren.


235/60R17C - 7,5J ET55

 

Für die ausgewählte Felge gibt es leider nur ein Gutachten für den Crafter II. 
Also das Basisfahrzeug vom Grand California. 
Ich nehme an, dass ich deswegen zum TÜV zur Einzelabnahme muss. 
 

Was kostet denn so eine Einzelabnahme?
 

Die Rad/Reifenkombination (235/60R17C) ist ja für den GrandCalifornia vorgesehen.

Der Radumfang ändert sich auch nicht. Nur die Felgenbreite ist mit 7,5J größer. Die Original 17“ Felge von VW hat 6,5J.

 

Hab ich eine andere Möglichkeit als eine Einzelabnahme? 
Eventuell mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW. 
 

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Die Eintragung der Räder mit dem vorhandenen Gutachten sollte problemlos möglich sein. Dies ist analog zu den Delta Felgen. Hier ist im Gutachten auch nur dern "normale" Crafter als Typ aufgeführt.

Eintragung ist aber kein Problem, für diese Abnahme gibt es einen Fachbegriff, komme aber im Moment nicht drauf.

Ist heutzutage nicht unüblich, da zum Zeitpunkt der Gutachtenerstellung der Felgen natürlich nur die bekannten/relevanten Fahrzeugtypen mit den Nummern der Fahrzeug-ABE/ EG-Typgenehmigung aufgenommen wurden. Wenn neue Fahrzeuge/Fahrzeugtyen auf den Markt kommen wird nicht immer ein neues Gutachten  vom Felgenhersteller erstellt.

Am besten bei einer TÜV Prüfstelle nachfragen, die sollten mit diesem Thema vertraut sein.

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Ich musste mich nach Kauf eines getunten Smarts zum ersten Mal nach über 20 Jahren mit dem Thema Reifen und Felgen eintragen beschäftigen. Auch mein Tipp: zu einem größeren TÜV/Dekra fahren. Alle Papiere und Fahrzeug mitnehmen und sich erst mal beraten lassen. Die haben mich bei meinem Smart mind. 1- 2 h beraten und recherchiert. Erst das wirkliche Eintragen hat dann 90.50 Euro gekostet. Das scheint zumindest beim TÜV der Standardpreis zu sein. Den Preis hat der TÜV mir auch genannt, als ich dort war um nach der Eintragung einer anderen Reifengröße bei meinem GC zu fragen.

 

Noch etwas anderes: In einem Felgengutachten/ABE findet man die „Handelsbezeichnung Fahrzeug-Typ ABE/EWG-Nr.“.

 

Bei Felgen die ich mir ausgesucht hatte findet da man z.B. " e1*2007/46*1613*..  ". In der CoC meines GC steht e1*2007/46*1613*14. Für meinen Sachverstand gilt dann die ABE für meinen GC (das hatte auch der TÜV bei mir so gesehen)

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@n.t5 @Tobbe Danke für eure Empfehlungen.
 

Die Handelsbezeichnung Fahrzeug-Typ ABE/EWG-Nr. vom GC600 ist leider nicht die gleiche wie die des Crafter II in dem Felgen Gutachten.
Dann werd ich mal beim TÜV nachfragen, wenn wir die Ausgangsbechränkung überstanden haben. 

 

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Ich wollte auf meinen GC eigentlich die Borbet CW3 in 18" mit 255/55 R18 montieren. Leider gab es bislang nur ein Herstellergutachten für den Crafter mit 4motion. Auf Nachfrage bei Borbet kam nun folgende (seltsame) Antwort:

 

"....leider muss ich Sie enttäuschen.. Nach Absprache mit dem zuständigen TÜV wurde mir mitgeteilt, daß 18" beim neuen Crafter nicht funktioniert."

 

Bei diesem Wortlaut tun sich bei mir mehr Fragen als vor der Mail auf. Kennt sich jemand mit Einzelabnahmen aus? Was muss ausser passenden Anschlußmaßen und Traglast noch vorhanden sein, um eine Abnahme nach nationalen Richtlinien zu bekommen? Oder kann ggf. jemand Empfehlungen für andere 18" (ausser ORC) geben, die ausreichend ET für eine Eintragung ohne Radlaufverbreiterungen bieten?

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Also bei meinen Brock war der GC auch nicht explizit genannt, aber ging ohne Probleme mit Teilgutachten für die Felgen. Am Ende wars wegen der Reifen zwar trotzdem Einzelabnahme, aber das ist dann ne andere Baustelle.

 

Der GC ist doch am Ende des Tages ein Crafter II selbst der MAN TGE wird da in einem Zug genannt 🤷🏼‍♂️

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Danke für die Info. Bei mir werden es auch die Brock. (schwarz glanzgedreht)

Dann bin ich ja beruhigt und kann die Sache etwa entspannt angehen.

 

Reifen hab ich auch schon.

Ich habe mir den Michelin Agilis CrossClimate 235/60R17C 117/115R ausgesucht.

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Ich wollte für die Sommermonate keinen klasischen Sommerreifen, weil der auf rutschigem und kieseligem Untergrund nicht wirklich gut aussehen wird.

Also sollte es ein Reifen werden, der möglichst grobe aber auch bewegliche Profilblöcke hat, verschleißarm und halbwegs laufruhig ist.

Noch dazu hat der Michelin Agilis CrossClimate in der Seitenansicht eine wirklich schöne Offroadoptik.

Vor allem wegen der ausgeprägten Reifenflanke.

Der Michelin Agilis CrossClimate ist ein sehr preisintensiver Reifen. Ein Reifen in der Größe 235/60R17C kostet ab 205€. Es wird sich zeigen ob er das Geld wert ist.

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  • 1 Monat später...

Heute habe ich meine bei ORC abgeholt.

 

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  • 2 Wochen später...

Ich habe gestern mal bei ORC nach einer Kombination der folgenden Kompontenten gefragt

  • VB Airsuspension (zur Auflastung über 3,88 Tonnen)

  • VW CRAFTER: HÖHERLEGUNG SEIKEL – VW CRAFTER/ MAN TGE 4 MOTION

  • 18″ ALUFELGE TYP 33 | 8,5 X 18 ET 50

  • Nicht ganz ein All-Terrain, aber auch kein Strassenreifen

Die unglaublich prompte und gute Antwort

  • mit einer Zusatzluftfeder lässt sich der VW Crafter auf bis zu 4300 kg auflasten ...

  • Leider kann die Kombination Fahrzeughöherlegung mit dem Seikel Fahrwerk und eine Auflastung mit der Zusatzluftfeder nicht kombiniert werden...

  • ... wir können Ihnen für Ihr Fahrzeug im 18 Zoll Bereich nur einen 255/ 55 R 18 CP als Conti VanContact Camper anbieten.

  • Alternativ kann man aber i.V.m. dem Seikel Fahrwerk einen 245/ 70 R 16 mit ausreichender Traglast verwenden.

Also entweder, oder 🙂
Ich bin auf jeden Fall von der sehr schnellen Antwort begeistert.

 

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  • 5 Wochen später...

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Moin, ich habe mir auch einen GC 680 bestellt. Es stand für mich fest das auf dass Fahrzeug mindestens 18" Räder montiert werden. Die Auswahl ist leider nicht so üppig weil den meisten die Traglast fehlt. Bei der Delta 4x4 Klassik ist das kein Problem. Meine Frage, wo bekommt man die passende Radabdeckung zum aufkleben her? Gruß Toddy

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